Kirchensteuer sparen - aus der Kirche austreten ?

vom 19.12.2007, 23:33 Uhr

Ich denke auch echt an diese Möglichkeit, denn so wichtig ist mir die Kirche nicht und in den Gottesdienst könnte ich im Notfall auch gehen. Und die 15 Euro zu sparen ist echt eine gute Möglichkeit, wenn man nicht besonders viel verdient.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich Muslim bin, weiß ich nicht, wie hoch die Gebühr für die Kirchensteuer ist. Wieviel muss man da zahlen?

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


fodi hat geschrieben:Da ich Muslim bin, weiss ich nicht, wie hoch die Gebühr für die Kirchensteuer ist.
Wieviel muss man da zahlen??


Wieviel Kirchensteuer man zahlt, ist abhängig vom Einkommen und vom Bundesland. In Bayern z.B. werden 8% von der Lohnsteuer bzw der Einkommenssteuern als Kirchensteuer hergenommen. Eine genaue Tabelle und die Gesetze dazu, findest du unter dem Link: http://www.steuer-forum-kirche.de/kistg-frame.htm

Ich selbst bin nicht gläubig, bei mir macht der Betrag aber auch nicht viel aus im Jahr. Denn da zahle ich nur 25 Euro (im Jahr, nicht im Monat). Und da ich später schon einmal Kinder haben möchte, für diese aber auch eine Kindergartenstätte oder einen Krippenplatz möchte bleibe ich in der Kirche. Da es wirklich so ist, die meisten Kindergärten hier in der Gegend sind Kirchlich geführt. Und da werden Kinder bevorzugt, dessen Eltern noch in der Kirche sind ansonsten wird der Platz sehr teuer und kostet nicht nur 125 Euro im Monat sondern mehr als das doppelte. Und dafür würde das Kleingeld dann wohl eher nicht ausreichen.

Ich selbst hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber wirklich "weh" tun tut es mir nicht die 25 Euro zu bezahlen. Wenn es mehr wird, dann kann man sich ja nochmal darüber den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ein Thema wird die Kirchensteuer nächstes Jahr mit der Einführung der Abgeltungsteuer nochmal. Dann wird die Kirchenmitgliedschaft für alle, die Geld mit Wertpapieren machen, nämlich richtig teuer. Kirchensteuer wird dann nämlich auch fällig für Erträge aus dem Wertpapierverkauf, d.h. all diejenigen, die Kirchensteuer zahlen, zahlen nicht nur 25 Prozent Abgeltungsteuer, sondern zusätzlich noch Kirchensteuer.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich noch Minderjährig bin, brauche ich diese Steuer noch nicht zu bezahlen, allerdings werde ich aus der Kirche austreten, dass ich sie garnicht erst bezahlen muss, ich bin nicht gläubig, deshalb brauche ich das auch nicht. Meine ganze Familie ist eigentlich nicht gläubig. :wink:

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


Schließe mich meinem Vorposter an, auch ich bin nicht gläubig, also stellt sich für mich die Frage erst garnicht ob ich nun austrete oder nicht. :lol:

Nun ja es ist leider so, das man wenn man nicht in der Kirche ist das man wirklich mehr für beispielsweise einen Krippenplatz bezahlen muss, was meiner Meinung nach einfach eine Affenschande ist. Wer nun wirklich kein Geld hat, seien es auch 'nur' 15 Euro im Monat, soll deswegen später mal leiden? Das ist wirklich mehr als ungerecht, aber was soll man auch schon groß von der Kirche noch erwarten, Hauptsache sie haben ihr Geld, wie es dabei dem normalen 'Fußvolk' geht, interessiert die doch gar nicht und ob das nun noch so christlich ist, wie es da abläuft ist eine Frage die ich mir immer wieder stelle.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn Du in der Kirche bist musst Du oft noch etwas für die Kindergartenplätze bezahlen, nur eben etwas weniger.

Was ich daran viel verwerflicher finde ist, dass diese Kindergärten sich kirchliche Kindergärten nennen dürfen und die Kirchen daran so ein großes Mitspracherecht haben, aber teilweise nicht einmal 5 % der Kosten tragen oder noch weniger! Und dann dem "normalen" Bürger Schranken auflegen, obwohl der mehr als 95 % des Kindergartens finanziert! Absolutes Unding und nicht nachvollziehbar bei der geringeren Beteiligung und meiner Meinung ein unberechtigtes Privileg! Naja, das wurde ja schon angesprochen, aber trotzdem finde ich das unter aller Sau.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Freund ist vor kurzem auch aus der Kirche ausgetreten um das Geld zu sparen. Wirklich gläubig ist er nicht, außerdem sind wir beide der Meinung, dass das Geld sowieso nicht dahin kommt, wo es gebraucht werden würde. Er hat das auch beim Standesamt machen lassen und musste glaube ich auch so bei 30 Euro rum Gebühr zahlen. Und wenn wir mal heiraten sollten, kann man ja auch kurzfristig wieder in die Kirche eintreten um dort heiraten zu können.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So leicht geht es auch nicht, also man kann nicht in die Kirche eintreten, heiraten und wieder austreten soweit ich das nich von unserem Reli Pfarrer weiß, ansonsten würde das ja jeder so machen, also in die Kirche eintreten wenn man was braucht und Austreten wenn man grad nichts in Anspruch nehmen muss. Ich glaub die meisten Pfarrer stellen sich da quer.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich denke, dass du, nur um Kirchensteuer zu sparen, nicht gleich aus der Kirche austreten solltest. Es sollte jedem selbst überlassen werden, ob er Kirchenmitglied bleibt oder aus der Kirche austritt. Du kannst das Geld vielleicht auch anderweitig sparen. Noch ein Tipp: Du kannst in bestimmten Lohn- bzw. Gehaltsgruppen Kirchensteuer sparen, z. B. mit Kindern und/oder verheiratet.

» Schreiber » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^