Muskelfaserriss - Zeit sinnvoll verbringen

vom 19.12.2007, 00:20 Uhr

Ich war schockiert als ich das hörte, als der Arzt meinte: "Das sieht schlecht für sie aus, sieht nach einem Muskelfaserriss aus. Mit 4-5 Wochen Pause ist zu rechnen.". Das ganze ist mir bei einem Wettkampf beim Leichtathletik passiert. Beim Einlaufen tat mir mein Oberschenkel schon weh, habe aber trotzdem weitergemacht und dazu mich durch 3 Sprintdisziplinen gequält, wo ich mich jedesmal aufs neue mit Schmerzen aufwärmen musste. Das war mein Fehler. :(

Ich betreibe Leistungssportlich Leichtathletik und mit dieser Verletzung ist die Saison ja so gut wie gelaufen für mich. Laufen kann ich nun schlecht. Nun hatte ich so die Idee, statt einfach nur rumzusitzen etwas zu machen. Ist das zu empfehlen, wenn ja was würdet ihr vorschlagen, was meine Oberschenkel nicht so belastet. Würde ich jetzt dauerhaft für meinen Oberkörper trainieren, wäre das wiederum gut oder eher schlecht?

» chacky » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,08 »



Leichtes Oberkörpertraining wird sicher nicht schaden. Wenn Du es jedoch exzessiv betreibst, kann es passieren, dass Deine Proportionen dann nicht mehr ganz so zueinander passen. Das könntest Du allerdings nach der Auskurierung des Muskelfaserrisses wieder ausgleichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe immer gedacht das man Muskelkater hat wenn die Muskelfasern gerissen sind. Oder ist das über das ihr hier diskutiert auch nur Muskelkater?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Arzt wird wohl kaum einen Muskelkater als einen Muskelfaserriss diagnostizieren, oder? Ein Muskelkater tritt dann auf, wenn die Muskeln zu sehr beansprucht wurden- Bei einem Muskelfaserriss sind ganz feine Risse in der Zellstruktur der Muskel die Übeltäter. Diese können durch eine Überdehnung der Muskeln aufgrund von einer Überanspruchung der Muskeln selbst entstehen. Ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^