tevion DVD Rohlinge

vom 18.04.2007, 15:07 Uhr

Grützi miteinander
tevion arbeitet ja mit Aldi zusammen oder für Aldi - keine Ahnung wie das genau abläuft. Ich hab aber feststellen müssen dass die Rohline von tevion nicht ganz so toll sind - was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt die Investition in etwas teurere DVD Rohlinge oder haben die die gleiche Qualität?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Investition in teure Rohlinge lohnt, Du bezahlst da nicht immer nur die Marke, zumindest meiner Meinung nach.

Warum? Meine Antwort im Thread http://www.talkteria.de/forum/topic-896.html

Meine hochwertigen Rohlinge (kaufe immer die von TDK, egal ob CD/DVD) halten schon länger als 10 Jahre, also widerlegen teilweise meinen Text und allgemeine Behauptungen, das liegt aber auch an einer perfekten Lagerung sowie meinen bisherigen Brennern. Normalerweise sind Rohline nach 5 Jahren Schrott, also wenn ich davon ausgehe wie n00bz und DAU`s ihr Zeug behandeln, da geht einem der Hut hoch.

Du solltest, um optimale Ergebnisse zu erzielen, auch Rohlinge verwenden, die der Hersteller deines Brenners empfiehlt. Das ist zwar oft nur eine Empfehlung, um bestimmte Produkte besser zu verkaufen, oft stimmt diese aber.

Du kannst natürlich auch kaufen, wie Du lustig bist, nur steigt dann das Risiko eben an.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bisher konnte ich über die DvD-Rolinge von Tevion nicht klagen. Nutze sie zur Datensicherrung. Und da man eh immer im Aldi ist, war es auch recht praktisch vor der Kasse sich immer welche mitzunehmen. Natürlich hatte ich sie am Anfang ausprobiert und weil mein Brenner gut mit denen klar kommt, bin ich bis jetzt bei denen geblieben.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Tevion-Rohlinge kann man vergessen. Der Brenner brennt die DVDs zwar ganz normal, ohne dass da irgendwelche Fehler auftauchen; dafür kommt es häufig vor, dass die Daten dann später entweder nicht gelesen werden können oder nur sehr langsam. Ich empfehle Rohlinge von Verbatim; die sind etwas teurer, halten dafür aber auch länger.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir auch nur die von TDK oder Verbatim nahelegen, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Teilweise hängt es auch vom Brenner ab, also am besten ersteinmal kleine Stückzahlen kaufen und testen - mein einer Brenner kommt beispielsweise besser mit Verbatim zurecht und verbrennt mehr TDKs, bei dem anderen ist es genau umgedreht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher habe ich mir auch die "Billigware" von Aldi und Co. geholt. Damit hatte ich allerdings nur schlechte Erfahrungen, obwohl ich teilweise mit sehr langsamer Geschwindigkeit gebrannt habe, war die Fehlerzahl so hoch, daß ich einige Sachen nochmal brennen mußte.
Seit geraumer Zeit verwende ich allerdings Scheiben von Maxell und habe meine Ruhe. Ich brenne zwar weiterhin mit langsamer Geschwindigkeit, damit die Fehlerrate gering bleibt, ich hatte aber trotzdem seither keinerlei Probleme mit Totalausfällen oder Leseschwierigkeiten.
Auch ich kann daher nur empfehlen, zu Markenware zu greifen. Auch wenn diese den einen oder anderen Euro teurer ist, so lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Und erst recht, wenn es um die Aufbewahrung wichtiger Daten geht.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^