Kleinkindkleidung bei KIK kaufen

vom 13.02.2010, 19:57 Uhr

Mein Töchterchen wächst ja ganz schön schnell und da brauche ich laufend neue Kleidung. Anderen Eltern wird es gleich gehen. Jetzt kaufe ich die Kleidung sehr oft bei KIK weil der einfach günstig ist und von der Qualität her bin ich auch sehr zufrieden. Und die Mode die sie haben gefällt mir für die Kinder auch ganz gut. Die Sachen werden dann gewaschen und angezogen.

Jetzt hat mich letztens eine Bekannte gefragt ob ich verrückt bin und beim Kik Sachen für meine Tochter kaufe. Die wären doch alle giftig und hätten Schadstoffe drinnen die das Kind schädigen können. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört und kann es mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen. Ich selber trage ja auch hin und wieder Kleidung vom Kik. Von einer anderen Bekannten weiß ich auch das sie nie bei Kik kaufen würde, aber hier vermute ich mal das es einfach zu billig ist, denn nichts das nicht sauteuer ist, ist etwas wert. Aber wie ist es jetzt wirklich mit den Schadstoffen?

Ich habe mich auf der KIK Seite schlau gemacht und dort gelesen das sie besonders auf alle Gesetze international als auch national achten würden und dann kann es ja nicht sein das in der Kleidung irgendwas drinnen ist, das dort nicht sein darf. Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das auch schon oft gehört, dass die Kleidung von KiK allgemein viele Schadstoffe haben soll. Ich kaufe da aber auch keine Kleidung. Ich habe den Eindruck, die ganzen Sachen da riechen schon irgendwie total komisch und chemisch. Sicher kann das auch meine Einbildung sein, aber der Geruch ist mir einfach unangenehm.

Was jetzt die Babykleidung bei KiK angeht, da kann ich dir nicht sagen, wie sehr und ob sie mit Schadstoffen belastet ist. Ich habe aber mal einen Testbericht der Zeitschrift Ökotest gelesen, wo BH's auf Schadstoffe getestet wurden. Dabei hat ein schwarzer BH von KiK eine klare Note 6 bekommen. Er enthielt unter Anderem krebserregende Stoffe und enthielt eine zu hohe Menge eines bestimmten Färbemittel, mehr als eigentlich vom Gesetz her erlaubt gewesen wäre. Die Zeitung Ökotest warnte ausdrücklich vor dem Tragen dieses Büstenhalters.

Da ist jetzt natürlich die Frage, in wieweit sich da Rückschlüsse ziehen lassen können auf das gesamte Sortiment der Kleidung bei KiK. Wahrscheinlich wird nicht alles so hoch belastet sein. Ich wäre aber schon sehr vorsichtig, gerade bei Kinderkleidung. Wenn du da weiter einkaufen möchtest, kannst du ja vielleicht darauf achten , dass du nur sehr helle Kleidung für dein Kind kaufst und möglichst nichts schwarzes oder dunkelblaues etc, da gerade die Gefahr bei schwarzen Kleidungstücken wohl höher ist das da schädliche Stoffe enthalten sind.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, dass Kik einfach einen "Billigklump-Laden" Ruf hat. Jedoch weiß ich nicht wirklich, warum das so ist. Eigentlich gehe ich auch fast nie im Kik einkaufen. Das tue ich aber nur, weil ich dort meist nicht finde, was ich suche. Ich denke, dass die meisten Leute mit Kik irgendwie die unteren Stufen der Gesellschaft verbinden und dann sagen: "Boah, schau mal der kauft bei Kik ein.". Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jemand bei Kik einkauft. Du solltest dich also auch nicht schämen bei Kik einzukaufen. Anscheinend tust du das auch nicht.

Von den Gerüchten, dass die Kleidung bei Kik von schlechter Qualität sind, habe ich auch schon gehört. Ich denke aber, dass diese auch von dem schlechten Ruf kommen. Naja, das ist ja auch irgendwie logisch. Wenn etwas sehr preiswert ist, dann kann damit etwas nicht stimmen. Ich bin aber nicht dieser Meinung. Falls es wirklich so ist, dass Kik auf alle Gesetze achtet, dann hört sich das zwar gut an.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man die Kleidungsstücke sehr genau unter die Lupe nehmen sollte und sie auf Schäden oder Ähnliches zu kontrollieren. Das sollte man natürlich nicht nur im Kik machen, sondern eigentlich in jedem Geschäft. Denn: Man kann ja nie wissen. Jedoch kann man so nicht herausfinden, ob beispielsweise krebserregende Stoffe im Material enthalten sind. Da glaube ich, dass man Kik vertrauen kann.

Also mich persönlich würden diese Gerüchte nicht davon abhalten bei Kik einzukaufen. Natürlich sollte man die Kleidungsstücke vorher erst einmal waschen. Aber das hast du ja schon erwähnt.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde weder sagen, dass man Kik vertrauen kann, noch dass man Kik misstrauen sollte. Es kommt einfach darauf an, was man im Einzelnen dort kauft. Die Kleidung kommt doch meines Wissens nach aus ganz unterschiedlichen Fabriken, und ich konnte da auch schon selbst große Qualitätsunterschiede feststellen.

Ich glaube, an der Theorie, dass hellere Kleidung weniger Schadstoffe enthält, könnte etwas dran sein. Auch kommen mir bestimmte Materialien bei Kik schon irgendwie ekelig vor, die fühlen sich schon beim Anfassen irgendwie künstlich an und riechen auch in der Tat sehr nach Chemie, so dass ich solche Kleidungsstücke nicht kaufe. Es gibt aber auch viele Kleidungsstücke, die das Zeichen "textiles Vertrauen" am Preisschild haben. Die sind meist aus Baumwolle und riechen auch nicht komisch. Und da finde ich kann man bei Kik ruhig zuschlagen.

Ansonsten gilt natürlich bei Kik wie eigentlich bei allen neuen Kleidungsstücken, dass man diese vor dem ersten Tragen unbedingt waschen sollte. Wenn man sich bei einem Kleidungsstück nicht sicher ist, ob es nicht doch stärker schadstoffbelastet ist, weil es eigen riecht, und das aber unbedingt möchte, dann kann man es ja vor dem ersten Tragen ja auch mehrmals waschen. Ist zwar ein größerer Aufwand, aber beim Waschen geht ein Großteil der Schadstoffe dann tatsächlich flöten. :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe auch ab und an mal etwas bei KiK und war bisher stets zufrieden damit. Auch weiß ich, dass auf sehr vielen (vielleicht sogar auf allen) Artikeln das Zeichen "Textiles Vertrauen" ist. Dieses Zeichen steht für gesundheitlich einwandfreie (und schadstoffgeprüfte) Produkte!

Ich persönlich denke, dass Kik eher in der Verarbeitung der Materialien nachlässig ist und nicht bei den Stoffen selbst. So muss man - wie ich finde- durchaus schauen, ob die Artikel gut vernäht sind, usw. An deiner Stelle würde ich also nicht darauf verzichten, auch weiter bei KiK einzukaufen. Schau dir die einzelnen Artikel doch einfach genau an, suche nach dem "Textiles Vertrauen" Zeichen und wasch die Kleidung vor dem ersten Tragen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe nur ungern bei Kik selbst, weil mich der Geruch in den Läden doch sehr stört und nicht gerade mein Vertrauen weckt. Ich kaufe da lieber gebrauchte Kleidung, die gibt es auch sehr günstig und gerade im Alter Deiner Kleinen in großer Auswahl - bei den Größeren wird es da schon schwieriger.

Die Kleidung von Kik selbst ist qualitativ nicht so schlecht, wie der Geruch vermuten lässt. Ich habe etliche gebrauchte Kleidungsstücke von Kik, die mein Kind teilweise schon als Drittes trägt. Die sind dann nicht schlechter aber auch nicht besser als die Kleidungsstücke anderer Hersteller. Da diese Stücke dann auch schon häufig gewaschen wurden, sind dann auch eventuelle Schadstoff kein Thema mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass KIK schlechte Ware hat. Einzig was mich auch stört ist der Gestank und das Durcheinander im Laden. Qualifizierte Beratung ist auch nur selten gegeben, denn bei uns arbeiten auch viele Studenten gerade dort. Andere Kleidung ist genauso voll Schadstoffen wie die vom KIK. Vor dem anziehen wäscht man seine Kleidung sowieso. Ich kann kein Unterschied feststellen von der KIK-Kleidung zur anderen Kleidung. Muß jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei Kleinkindern ist es doch recht egal, wo man die Kleidung holt, ob bei KIK für 2 Euro oder bei Sportpalast für 50 Euro. Das einzige was zählt ist doch, dass die Ware etwas bringt, oder nicht? Es gibt dort auch Qualitätsmarken wie Puma und Co., für 2-5 Euros. Ich bin zwar kein Fan von KIK und schäme mich auch manchmal dort hinzugehen, aber wenn das Preisleistungsverhältnis und auch der Stil passt, warum nicht?

Aber du solltest aufpassen, dass du die Ware erst mal gut wäschst, denn ansonsten kann es zu Ausschlägen, etc. kommen, was aber kaum der Fall ist. Aber sicher ist sicher. Und was du heute nicht zu viel ausgibst, kannst du doch bei Seite legen, um deinem Kind später im Teenager-Alter Marken-Sachen zu kaufen, denn dann sind die Marken-Sachen für die Coolheit, usw. wichtig.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich habe neulich auch einen riesen Schwung Klamotten für meine Kleine gekauft. Dass die Kleidungsstücke dort besonders mit Schadstoffen belastet sind, habe ich noch nicht gehört allerdings frage ich mich, warum die dann immer noch verkaufen dürfen, wenn es doch allgemein so bekannt zu sein scheint?

Ich war bisher immer sehr zufrieden, die Sachen sehen schön aus, sind modern, die Qualität ist gut und am Ende ist das alles auch noch preiswert. Kann man sich denn sicher sein, dass die Kleidungstücke aus anderen Geschäften nicht belastet sind?

Wenn ich mal so rein optisch vergleiche, dann sehen sich die Sachen von KIK, NKD und Family doch sehr ähnlich oder? Wie gesagt, ich habe davon noch nichts gehört und bin aber sehr zufrieden.

Für mich hat es aber doch noch einen anderen Grund, meine Kinder wachsen so schnell, dass ich es mir gar nicht leisten kann in Geschäften einkaufen zu gehen, wo die Qualität vielleicht besser ist und die Sachen angeblich nicht belastet sind. Ich werde nach wie vor dort einkaufen gehen, denn wenn die Sachen so schlimm belastet sind, dann würden doch die Behörden eingreifen oder?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir persönlich kommt es beim Kleidungskauf auch nicht darauf an, von welchem Hersteller Kleidungsstücke stammen. Wichtig sind mir die Funktionalität und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Auf letzteres kommt es m.E. gerade auch bei Kindern an, weil sie schnell wachsen, öfter mal die Kleidung beim Spielen kaputt machen etc. Auf den ersten Blick scheint die KIK-Kette daher eine recht praktische Wahl zu sein.

Dennoch würde ich vom Kauf der Produkte von KIK ehrlich gesagt Abstand nehmen - nicht wegen des "Billig-Ramsch-Laden"-Images, sondern wegen der zahlreichen Rückruf-Aktionen, die die Kette immer wieder starten muss. Gibt man in seine Suchmaschine "Rückrufaktionen bei KIK" ein, stehen in der Trefferliste unter anderem Meldungen über Rückrufe von Babylätzchen-Sets und Lederhandschuhen im Februar 2009 oder Bechern mit Tiermotiven im November 2009.

Im Januar 2010 mussten von KIK Herrensocken mit Simpsons-Motiv zurückgerufen werden. Alle diese Produkte enthielten den Meldungen zufolge gesundheitsgefährdende Farbstoffe bzw. Weichmacher. Auch die Verurteilung zu einer Strafzahlung in Höhe von 35.000 Euro im April 2009, weil KIK Waren aus China nicht ausreichend auf Schadstoffe geprüft hatte, schreckt das Unternehmen scheinbar nicht ab.

Wenn der Preis von Kleidungsstücken bei KIK also auch im ersten Augenblick verlockend scheint, denke ich, man sollte weder sich selbst noch sein Kind der Gefahr aussetzen, durch die Kleidung krank zu werden.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^