Kleinkindkleidung bei KIK kaufen

vom 13.02.2010, 19:57 Uhr

Egal was die "Gründe" sein sollten - wer bei "KiK" kauft, unterstützt ein ausbeuterisches Dreckschwein, das unter absolut menschenunwürdigen Bedingungen "Textilien" aus fragwürdigen Materialien in Bangladesh für Hungerlöhne herstellen lässt. Dazu gab es eine Doku auf zunächst NDR und nachher sogar ARD - ist auch alles im Netz zu finden.

Wenn ihr wirklich so bedürftig seid, dass ihr euch keine anderen Klamotten für kleine Kinder leisten könnt - dafür gibt es Kleiderkammern, fragt mal z.B. bei eurer Diakonie nach. Und wenn ihr nicht bedürftig genug seid, um dort vorzusprechen, habt ihr auch Geld, dann müsst ihr nur damit umzugehen lernen. Rauchen einstellen kann da deutlich helfen, ist in Gegenwart kleiner Kinder sowieso ein Unding.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das primär mit KIK zu tun haben soll. Jede Form von neuer Kleidung wurde doch mit Chemikalien behandelt. Wer so viel Angst vor Chemie in der Kleidung hat (die auch bei einem Mal waschen nicht unbedingt komplett raus gegangen ist), der sollte dann eher auf gebrauchte Kinderkleidung zurückgreifen. Eine Freundin von mir kauft Babykleidung gebraucht und sie zahlt für eine große Kiste mit Kleidung oft nur 10 Euro und da ist dann alles drin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber es stimmt, früher rochen die neuen Sachen, die man bei KiK kaufte wirklich etwas streng. Bei den Kindersachen aber fiel mir das nicht so auf. Ich kaufte beim KiK ab und zu für meine Tochter ein, als sie klein war. Vorrangig kaufte ich Unterwäsche, Strumpfhosen und Strümpfe.

Sah ich mal ein schönes Oberteil, was selten war, kaufte ich das eben auch. Allerdings fiel mir bei den gekauften Sachen kein unangenehmer Geruch auf. Bei der Bekleidung für Erwachsenen war das schon eher der Fall. Heute bin ich auch ein paar mal im Jahr bei KiK und kaufe mir meistens Socken, Slips und BH. Finde ich einige schöne Oberteile für mich, kaufe ich die auch. Und ich muss sagen, die Kleidung riecht heute nicht mehr so widerlich wie teilweise früher.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass man sich auch bei teuren Klamotten nicht sicher sein kann, ob jetzt viele Chemikalien verwendet wurden oder ob die Arbeiter ausgebeutet wurden. Solche Schreckensmeldungen hört man doch bei Markenwaren auch immer wieder. Vor allem Jeans im "used" Look werden mit sehr vielen giftigen Chemikalien behandelt egal ob sie teuer oder billig war.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat früher immer mal etwas bei KIK gekauft und da fiel mir in den Läden schon auf, dass es stank und man schnell Kopfschmerzen bekommen hat. Mag sein, dass man sich da verbessert hat, aber für die Preise kann ich mir das fast nicht vorstellen. Eine günstige Alternative dazu sind Second Hand Läden finde ich, wenn man wirklich nur wenig Geld hat. Ich kaufe gerne mal bei ubup ein, weil ich es mag, dass die Sachen nicht einfach weggeworfen werden. Dort bekommt man sehr gute Marke für wenig Geld. Gerade wenn Kinder noch so schnell wachsen ist es eine gute Idee bei solchen Shops einzukaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^