Kleinkindkleidung bei KIK kaufen

vom 13.02.2010, 19:57 Uhr

Ich würde auch nicht unbedingt bei Kik Kleidung für meinen Sohn kaufen. Die Preise sind zwar sehr günstig, aber ich habe auch schon öfters gehört, dass in der Kleidung durchaus auch Schadstoffe enthalten sind.

Jedes Land hat andere Bestimmungen und Richtlinien, was bei Artikeln / Kleidung verarbeitet werden darf und wie hoch die Belastungsgrenze für verschiedene Schadstoffe sein darf. Da kann es sein, dass z.B. in China, wo ja viele Artikel hergestellt werden, Stoffe in einer Konzentration noch erlaubt sind, wo sie in Deutschland mit dieser Konzentration aber schon bei weitem die Höchstgrenze überschritten hätten. Von daher würde ich der Internetseite von Kik nicht unbedingt vertrauen, wenn sie dort schreiben, dass die Sachen den jeweiligen Richtlinien des Herstellungslandes entsprechen.

Die Qualität wäre ein weiterer Punkt, weshalb ich Kinderkleidung lieber wo anders kaufe, als bei Kik. Bei den günstigen Preisen, wie Kik die Kleidung anbietet, muss ja zwangsläufig die Qualität darunter leiden. Sonst wäre eine solch billige Produktion bestimmt nicht möglich. Ich gebe daher lieber ein paar Euro mehr aus und weiß aber dann, dass mir die Kleidung länger erhalten bleibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen das ich die Kleidung für mein Kind auch bei Kik kaufe. So schnell wie sich wächst möchte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Teilweise hat sie die Kleidung zwei oder drei mal an und dann ist es schon wieder zu klein.

Ich muss sagen das ich mit der KIK Kleidung von der Qualität her bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sie Kleidung ist zwar günstig aber von der Qualität her um Ecken besser als zum Beispiel NKD oder Vögele. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Sicher schaue ich mir die Kleidung an und schau ob sie gut vernäht oder so ist, aber bisher gab es keine Mängel.

Ich weiß auch nicht warum hier fast jeder schreibt er würde nie bei Kik einkaufen gehen. So viele Läden wie es mittlerweile gibt können ja gar nicht leben wenn niemand einkauft. Also bin ich der Meinung das es sich viele einfach nicht zugeben trauen das sie ebenfalls bei Kik einkaufen. Und warum sollte es ein Grund sein sich zu schämen? Das ist das gleiche wie wenn ich in einen Lebensmitteldiskounter gehe.

Was allerdings wichtig ist, und das nicht nur bei KIK Kleidung, ist das alles vorher gewaschen wird. Also ab in die Waschmaschine damit und dann passt es schon.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das waren noch Zeiten wo wir schön und preiswert für unseren Sohn bei KIK und Co. einkaufen durften. Lasse dich nicht irre machen von solch einem Gelaber, was anderes ist es nämlich nicht. Textilien die hier in den großen Ketten vertrieben werden sind geprüft und werden überwacht. Ob nun durch unabhängige Testorganisationen oder beauftragte und vielleicht nicht ganz so unabhängige Institute lasse ich mal dahingestellt, auf jeden Fall bin ich davon überzeugt dass hier im Fachhandel bewusst keine schadstoffbelasteten Materialien eingeführt werden und wenn es doch mal passiert, dass es nicht lange unentdeckt bleibt.

Das die aufgeschreckte Konkurrenz gerne solche Nachrichten und Informationen lanciert dürfte auch jedem klar sein. Wenn ich die Wahl hätte für meinen Sprössling eine Skianzug, den er sowieso nur zwei Jahre auf Grund des Wachstums tragen kann, für zwanzig Euro oder für einhundert Euro zu kaufen, ist doch klar was ich wählen würde. Die Qualität ist auch gar nicht so schlecht wie man zuerst auf Grund des Preises vermuten könnte. Besonders die Latzhosenjeans für Kleinkinder und der bereits erwähnte Skioverall sind nahezu unverwüstlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe meinem Kind nicht ein Teil bei Kik gekauft, auch wenn sehr stark aufgepasst wird, woraus die Sachen gemacht werden würde ich dem nicht 100% trauen, es ist nun einmal so , dass die Sachen in einem Billigproduktionsland hergestellt werden und da kann es immer mal zu Schadstoffen kommen.

Auch die ganzen Rückrufaktionen machen mich sehr stutzig, da dies schon sehr oft vorkommt, daher denke ich sollte man vorsichtig sein. Ich selber hab schon Sachen von Kik geschenkt bekommen, jedoch hatte mein Kind die nicht an. Ich kaufe dann lieber doch etwas teurere Sachen wo extra drauf steht das die Ware geprüft wurde.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einem Geschäft wie KIK, die nun mal günstig Kleidung bekommen, würde auch ich nur in Ausnahmefällen Kleidung oder gar Kinderkleidung kaufen. Ich meine bei KIK auch schon gesehen zu haben, dass sie dieses Vertrauenssiegel für Textilien bei Kleidung haben. Das wären dann für mich diese besagten Ausnahmen.

Trotz aller Überzeugungen und auch hier geäußerten Meinungen bin ich sehr vorsichtig. Beim Betreten einiger dieser KIK-Läden bekam ich sehr schnell Kopfschmerzen und mir ging es dadrin gar nicht gut. Vielleicht lag es einfach nur an der Auslegware oder den Regalen. Aber wenn es mir dadrin schon so schlecht geht, gebe ich lieber etwas mehr Geld aus, auch für Kinderkleidung.

Dass es Eltern gibt, die darauf zurückgreifen, kann ich nachvollziehen. Kinder brauchen wesentlich öfter neue Kleidung. Bei KIK kann man auch ganz gut fündig werden, ja. Aber ich denke, ich würde immer eine andere Alternative wählen und notfalls gute Kinderbekleidung gebraucht kaufen. Vielleicht ändere ich meine Meinung eines Tages, wenn ich beim Betreten nicht mehr die Kopfschmerzen bekomme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selber kaufe fast nie etwas beim Kik, bei uns kaufen da fast nur die Ausländer ein. Ich hab aber auch schon gehört das die Kleidung Schadstoffe enthalten kann, es ist zwar nicht bei dem Textilstück so, aber wenn man es weiß geht man da doch sehr ungern rein, es könnte ja doch was wahres dran sein. Und günstige Schnäppchen kann man auch woanders machen als bei Kik. Bei Kik wird außerdem billigt gefertigt in den östlichen Ländern, auch die

Leute die die Kleidung herstellen können hier nicht normal entlohnt werden bei diesen Spottpreisen die Kik verlangt, alleine deswegen gehe ich schon ungern rein wenn ich daran denke wie sehr die Leute, die die Sachen produzieren ausgebeutet werden. Und die verwendeten Rohstoffe sind halt einfach billiger und das es da Qualitätsunterschiede gibt ist nun mal auch klar.

Natürlich wäre es bei Kleinkindern mehr oder weniger egal wie lange die Kleidung hält da sie ja eh sehr schnell rauswachsen, aber wenn man dann bedenkt das dort wirklich krebserregende Stoffe drin sein könnten dann würde ich mir das überlegen dort einzukaufen. Man bekommt im Ausverkauf ja auch so billige Kleidung oder bei Aldi, da hätte ich weniger Bedenken das dort auch krebserregende Stoffe drin sein könnten. Man kann ja schon vordenken.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde nie Kleidung bei KIK kaufen, einmal wären da wohl die Schadstoffe, die bei solchen Billigwaren wie bei KIK sicherlich erhöht vorhanden sind. Was mich aber davon abhält, überhaupt irgendetwas bei KIK einzukaufen, sind die Löhne, die die armen Arbeiter in den KIK-Produktionsstaaten bekommen und wie mit diesen umgegangen wird.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe auch einige Sachen für meine Tochter bei KIK, obwohl es einmal den Ruf hat das die Klamotten wirklich belastet sind und zum anderen das die nur eine Wäsche überstehen.

Nun ja, grundsätzliche wasche ich sowieso alle neuen Klamotten von meiner Tochter und damit wäscht man auch einen großen Anteil der Schadstoffe raus und einen anderen Teil wieder rein. ;) Den zweiten Punkt kann ich nicht bestätigen, bis jetzt haben noch alle Anziehsachen von KIK mindestens 5 Wäschen überstanden, einige sogar deutlich mehr.

Ich kaufe vorwiegend Strumpfhosen und Shirts dort, weil ich es einfach nicht einsehe bei Marken das drei- bis fünffache zu bezahlen. Ich muss dazu sagen ich kaufe auch recht häufig in Second Hand Läden ein, wobei der bei uns da schon nur Markenartikel annimmt, so dass man auch günstig an Markenartikel rankommt.

Manchmal finde ich aber in der Tat die Mode von KIK für Kleinkinder schöner, als das was die Markenartikler so anbieten. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe aufgrund des Geruchs nicht bei KIK! Also keine Kleidung, denn wenn man in den Laden reinkommt, steht man förmlich in einem Chemielabor. Es riecht wirklich sehr unangenehm. Da wir auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben, gehe ich sehr gerne auf Flohmärkte, beziehungsweise Kleiderbasare für Kinder. Dort ist die Kleidung zwar gebraucht, aber qualitativ kann ich sagen, dass ich dort wesentlich besser bedient bin. Die Kleidung wurde schon einige Male gewaschen und enthält dadurch schon weniger der bedenklichen Inhaltsstoffe. Man hat eine große Auswahl und die Kleidung verzieht sich nicht mehr und läuft auch nicht mehr ein.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Ich persönlich würde für meine Kinder auch keine Kleidung bei Kik kaufen. Auch für mich selber würde ich in keinem Fall Kleidung dort kaufen. Mir gefallen die Sachen dort einfach nicht. Weiterhin ist es aber auch wirklich so, dass die Klamotten dort sehr stark riechen. Natürlich kann es sein, dass der Hersteller darauf schwört, bestimmte Grenzwerte einzuhalten. Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass diese Grenzwerte nicht unbedingt sehr niedrig sind.

Bei Kik ist es einfach so, dass es im gesamten Laden unangenehm riecht. Ich würde niemals meinem kleinen Kind zumuten, solche Kleidung zu tragen. Natürlich wäscht man sie zwar vorher, aber bei so einer normalen Wäsche bleiben doch trotzdem noch viele Giftstoffe in der Kleidung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^