Welche Zwiebeln für welches Gericht?

vom 11.02.2010, 12:48 Uhr

Es gibt ja sehr viele verschiedene Speisezwiebeln. Die ganz normalen und preiswerten, dann noch Schalotten, mit roter Schale und rot/weißer Zwiebelfrucht, mit weißer Schale, dicke Gemüsezwiebeln usw.

Ich kaufe hin und wieder auch mal welche mit roter oder weißer Schale oder auch Gemüsezwiebeln. Aber im Normalfall nehme ich die günstigen Zwiebeln im großen Sack. Die nutze ich auch für alle Gerichte. Aber wenn ich mal rote Zwiebeln habe, dann nehme ich sie auch schon mal roh im Salat oder als Dekoration am kalten Buffet oder für den Mettigel. Das aber nicht wegen des Geschmacks, sondern eher wegen dem Auge, was ja bekanntlich auch mitisst.

Wenn man es jetzt aber mal ganz genau nimmt. Wofür sind die einzelnen Zwiebelsorten wirklich gedacht? Nutzt man die roten Zwiebeln oder die Zwiebeln mit weißer Schale für besondere Gerichte oder ist es wirklich mehr oder weniger fürs Auge gedacht? Für welche Gerichte verwendet ihr welche Zwiebel und spielt der Geschmack von euch dann auch eine Rolle? Schmeckt ihr wirklich heraus, welche Zwiebel ihr verwendet habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gemüsezwiebeln sind wässriger und milder im Geschmack. Wobei man eher geschmackloser sagen kann. Dadurch das sie mehr Wasser enthalten, tränen auch die Augen bei Gemüsezwiebeln nicht so sehr oder kaum, im Gegensatz zu kleinen Zwiebeln. Ich kenne die auch eher aus dem industriellen Bereich. Also in meinem Fall Metzgerei und Gastronomie. Dort werden sie aber halt auch gerne verwendet, weil sie halt gross sind. Wenn man eine grössere Menge Zwiebeln braucht, sind die Gemüsezwiebeln halt schneller geschält, als die gleiche Menge kleine Zwiebeln.

Rote Zwiebeln benutze ich an sich nur für Salate. Da sieht es einfach schön aus. Wobei die auch ein wenig herzhafter und schärfer im Geschmack sind, als kleine, weisse Zwiebeln.

Ich kaufe generell auch eher die normalen Zwiebeln im Netz. Wobei ich darauf achte, das sie nicht zu klein sind. Allerdings eher aus Faulheitsgründen. Die sind schneller geschält und verarbeitet.

Was du in deiner Aufzählung vergessen hast, sind Lauch- oder Frühlingszwiebeln. Das sind die ganz kleinen mit Grünzeug dran. Da kann man das Grünzeug auch mitessen. Das schmeckt vorallem in Salaten gut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Frühlingszwiebeln findet man oft dann im Rezept, wenn auch der grüne Teil mit verwendet wird und natürlich gibt es viele Rezepte mit Schalotten, die die Zwiebel in der feineren Küche ja ein bisschen abgelöst haben. Dann fallen mir auch noch einige Rezepte mit Gemüsezwiebeln ein, wie zum Beispiel gefüllte Zwiebeln oder Zwiebelkuchen, aber ich kann mich an kein Rezept erinnern, in dem explizit eine rote Zwiebel verlangt wurde. Selbst bei der Rotwein-Zwiebel Sauce, die ich letzten Monat gemacht habe standen einfach "Zwiebeln" im Rezept, obwohl sich hier rote Zwiebeln ja wirklich angeboten hätten.

Ich kaufe fast nur die normalen Haushaltszwiebeln und Schalotten, eigentlich mag ich die Frühlingszwiebeln am liebsten, weil sie einen feineren Geschmack haben, nicht geschält werden müssen und Dank dem grünen Teil auch gleich ein bisschen Farbe ins Essen bringen, aber leider ist die Saison für diese Zwiebeln ja nicht wirklich lang. Rote Zwiebeln kaufe ich nur noch im Notfall, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie beim Kochen teilweise eine komisch gräuliche Farbe annehmen und ich benutze nicht oft rohe Zwiebeln, so dass sich ein Netz roter Zwiebeln einfach nicht lohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wusste selbst gar nicht, dass rote Zwiebeln wirklich intensiver im Geschmack und tatsächlich auch schärfer sind. Ich nehm die selbst auch immer dann, wenn ich einen Salat mache, weil ich die Farbe eben gerne mag und ich finde, dass sie einfach besser schmecken - Aber entweder mich trügt mein Geschmack seit Jahren oder diese roten Zwiebeln schmecken wirklich etwas milder. Das ist nämlich eigentlich der Hauptgrund, warum ich die lieber pur zum Salat mag.

Zum Kochen nehme ich aber immer die weißen Zwiebeln. Da nutze ich nie rote Zwiebeln, weil ich eben wie Diamante auch immer den großen Sack kaufe und das viel praktischer zum Lagern finde. Außerdem sind die auch etwas größer und lassen sich viel einfacher würfeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag grundsätzlich alle runden Zwiebeln ja selbst sehr gern und kaufe dennoch am ehesten die normal runden Zwiebeln im Netz. Lange Zeit war es leider sehr schwierig, hier überhaupt die etwas größeren runden Zwiebeln im Ein-Kilo-Netz zu bekommen, die dazu auch noch aus Deutschland stammten. Denn darauf achte ich schon bei den normalen Zwiebeln und da ich rohe Zwiebeln ganz gern mal so als Auflage auf einer Scheibe frischem Brot esse, nehme ich diese Zwiebeln. Sie sind ja mitunter auch am günstigsten, wobei es bei uns neulich auch diese gelben und weißen Zwiebeln aus Italien im Angebot gegeben hatte. Ich hatte mir davon mal einen Beutel mitgenommen, aber sie noch nicht verwendet. Sie erscheinen mir doch etwas zu schade, um sie in einem eher einfachen Gericht zu nutzen.

Neben den normalen Zwiebeln mag ich beispielsweise auch die roten Zwiebeln total gern. Diese kaufe ich meistens in der Bio Qualität ein, weil die irgendwie mit der Bio Qualität günstiger als die konventionell angebauten roten Zwiebeln sind. Ich verwende diese aber auch gern mal roh, im Salat und auch in Tomatensaucen, weil sie doch etwas mehr den Geschmack der Sauce unterstützt und das Ganze doch etwas würziger macht. Auch auf einer selbst hergestellten Pizza sind rote Zwiebeln nun nicht die schlechteste Wahl und auf einem leckeren Mettbrötchen sind sie sowieso unschlagbar.

Was ich selbst gar nicht mehr kaufe, sind diese großen Gemüsezwiebeln, die man auch als Metzgerzwiebeln kennt. Zwar bekommt man daraus wunderbare Zwiebelringe, die wirklich optisch einiges hermachen, aber von der Handhabung und auch vom Geschmack her sind mir die kleineren Knollen doch lieber. Ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste, was ich mit der ganzen Zwiebel anfangen sollte. Mir wäre es an einem Gericht dann auch zu viel Zwiebel, wenn ich nun nur für mich und meinen Partner etwas zu essen koche, obwohl ich angebratene Zwiebel wirklich sehr gern mag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst mache keinen Unterschied mehr zwischen den Zwiebeln und kaufe meistens auch nur noch rote im Supermarkt, da ich diese für alles verwenden kann. Ich finde dabei nicht, dass es einen großen Unterschied vom Geschmack her macht allerdings sehen die roten Zwiebeln optisch doch um einiges ansprechender aus, als die weißen.

Das was ich noch separat kaufe sind die Frühlingszwiebeln da diese doch um einiges milder im Geschmack sind und diese sich in einigen Gerichten besser verarbeiten lassen und hinterher auch noch ein wenig ansprechender aussehen durch die kleinere Ringform. So verwende ich die Frühlingszwiebeln besonders gerne in gefüllten Croissants oder in Saucen die einen milderen Geschmack haben um diesen nicht durch die roten Zwiebeln komplett zu verbergen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Rote Zwiebeln benutze ich an sich nur für Salate. Da sieht es einfach schön aus. Wobei die auch ein wenig herzhafter und schärfer im Geschmack sind, als kleine, weisse Zwiebeln.


Sippschaft hat geschrieben:Ich wusste selbst gar nicht, dass rote Zwiebeln wirklich intensiver im Geschmack und tatsächlich auch schärfer sind. Ich nehm die selbst auch immer dann, wenn ich einen Salat mache, weil ich die Farbe eben gerne mag und ich finde, dass sie einfach besser schmecken - Aber entweder mich trügt mein Geschmack seit Jahren oder diese roten Zwiebeln schmecken wirklich etwas milder. Das ist nämlich eigentlich der Hauptgrund, warum ich die lieber pur zum Salat mag.


Hierbei handelt es sich wohl um die klassische, optische Beeinflussung des Geschmacks durch unterschiedliche Produktfarben. Grüner Ketchup wird sensorisch auch als säuerlicher eingestuft, als das rote Pendant, selbst wenn es sich inhaltlich um das selbe Produkt handelt.

Rote Zwiebeln sind deutlich milder im Geschmack und dabei sogar leicht süßlich. Von dem her eignen sie sich halt wirklich vor allem für Rohkostsalate sehr gut. Aber auch zum Braten eignen sie sich ebenso, wie die weißen Zwiebeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bevorzuge mittlerweile den Einkauf roter Zwiebeln, weil die Netze meist kleiner sind als bei weißen Zwiebeln und ich dann keine Schwierigkeiten habe, sie rechtzeitig aufzubrauchen. Auch haben diese roten Exemplare meiner Meinung nach einen gewissen charakteristischen Eigengeschmack, den ich sehr gerne mag und der mir etwas feiner als bei den weißen Schwestern erscheint. Für Salate und Gerichte, in die rohe Zwiebeln kommen, nutze ich daher sowieso primär rote Zwiebeln.

Weiße Zwiebeln werden demnach bei uns eher für Koch- und Backzwecke gekauft. Ein klassischer Zwiebelkuchen zum Beispiel wird auf jeden Fall mit weißen Zwiebeln gemacht, und auch für Flammkuchen und französische Zwiebelsuppe nutze ich wesentlich öfter diese als die roten. Auch hat es sich irgendwie so eingebürgert, dass ich weiße Zwiebeln in einem Döner oder Pita Gyros passender finde, weil man auch in den entsprechenden Imbissbuden meistens nur diese bekommt. Nichtsdestotrotz verwende ich zuhause auch für diese Speisen rote Zwiebeln, wenn ich sie gerade im Haus habe und weiße erst einkaufen müsste. Aber habe ich die Wahl, dann fällt diese ausnahmsweise (trotz der rohen Verwendung) auf die weiße Zwiebel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^