Übermüdung oder Hyperaktiv

vom 16.12.2007, 22:45 Uhr

Was ist besser?
Übermüdet zu sein oder ganz viel Kaffee und Energiedrinks.

Angenommen man kann nicht schlafen was ist besser? Eine Fernsehsendung hat es ausprobiert. Sie haben sich zwei Opfer gesucht wovon einer ganz viel Kaffee und Energiedrinks zu sich genommen hat und der andere einen Tag und eine Nacht nicht geschlafen hat.

Sie haben die Leute dann aufgaben erfüllen lassen, wie Autofahren mit Hindernissen oder Dart spielen. Was glaubt ihr wer gewonnen hat?

Es war der Übermüdete. Es ist einfach besser langsahmer zu sein als zittrig und hektisch.
lg. aggro

» aggromeier » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Aha, naja, ich kapier den Sinn des Tests nicht unbedingt. Sie hätten eher einen testen sollen, der einfach nicht schläft, und einen, der schläft und sich aber in der Zeit mit Kaffee und Energydrinks vollpumpt. Dann hätte man danach wenigstens eine Aussage treffen können wie: Koffein/Taurin hält auch nicht wirklich wach.

Aber so waren ja beide untauglich :/ Also ich würde eher sagen, WEDER übermüdet, NOCH zugeschüttet mit Koffein lässt es sich gut Auto fahren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Na ja, hier ist wohl auch wieder das Mittelmaß das Richtige. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht so konzentriert arbeiten kann, wenn man zig Energiedrings getrunken hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser klappt, wenn man gar nicht geschlafen hat.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und vor allem ist man ja nicht einfach nur langsamer, wenn man nicht geschlafen hat, sondern man ist auch unkonzentriert, man reagiert langsamer (und das soll im Straßenverkehr nicht gefährlich sein?)... Wer hat den Test denn durchgeführt und wozu sollte der nützlich sein? Ich finde einfach die entgültigen Aussage des Tests merkwürdig, weil man doch nicht sagen kann 'Übermüdet Auto fahren ist besser als hektisch und aufgedreht Auto zu fahren'.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sehr merkwürdiger Test, in der Tat. Wenn ich übermüdet bin, werde ich sicherlich nicht mehr Auto fahren! Damit gefährde ich mich, und andere, die ja nichts dazu können.. Also sollte man das Auto stehen lassen, einen Spaziergang unternehmen oder wirklich 1 oder 2 Stunden schlafen. Und damit man nicht mehr vorher in Versuchung kommt, ist es am besten, man geht ausgeruht zum Auto. Wenn es sich ergibt, dass man zu zweit oder mit mehreren unterwegs ist, auch gut - dann kann man sich beim Fahren abwechseln. Ausserdem ist's wichtig, alle 2 Stunden bzw etwa alle 200km eine Pause zu machen, um frische Luft zu tanken und eben mal ein paar Übungen zu machen, damit alle Glieder bewegt werden...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo

Die von der Sendung sind schon ein bischen "daneben", aber s ist auch witzig anzusehen wie sie ihre Vresuche durchführen.

Sie machen nicht nur solche Tests, sondern auch welche mit Chemikalien und danderen Sprengstoffen.

Ihr könnt ja mal bei Youtube Braniac eingeben.
lg Aggro

» aggromeier » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Sowas merkt man immer am besten bei sich selber. Wenn ich aufgeregt und total munter bin passieren mir die meißten Fehler. Bin ich aber totmüde, geht zwar alles langsamer aber dafür auch präziser. Man hat ja quasi mehr Zeit zum denken ;)
Is schon ganz witzig, was einem da so manchmal passiert.
Man solls aber nicht übertreiben. is ja nicht so, dass man nach drei Tage und drei Nächten ohne Schlaf gleich das Abi schreiben könnte oder sowas.

Aber bakannte leute haben ja auch nicht geschlafen, während sie irgendworan gearbeitet haben..
Ist nun mal so..
Ich hasse außerdem hektik und Stress :D

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

ich habe den Test auch gesehen aber ich finde ihn auch etwas realitätsfremd. Wobei es ja kein Geheimnis ist, das Coffein nur in bestimmten Mengen im Menschlichen Körper zum Wachmachen führt und dann wenn die Sättigung erreicht ist, hilfts nicht mehr. Und Energy Drinks haben sie auch schonmal getestet mit dem Ergebnis, die taugen gar nix. Besser ne Tasse Kaffee da hat man dann was davon.

liebe grüße und frohes Fest von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^