"Normales Trivial Pursuit"

vom 02.02.2010, 16:59 Uhr

Ich suche das "Hundsnormale" Trivial Pursuit, das es früher gegeben hat. Keine Sonderedition mit speziellen Kategorien, kein Kinder Trivial Pursuit und keines mit einem Computer, wo man die Antworten eintippen muss. Einfach das normale Trivial Pursuit, welches man noch vor 25 Jahren hatte.

Gibt es das überhaupt noch? Ich habe es schon vergeblich gesucht. Im Geschäft, im Internet, wirklich überall. Bin ich nur blind oder gibt es das tatsächlich nicht mehr in der gewohnten Form zu kaufen? Ich habe es jetzt zwar als Computerspiel auf der Nintendo Wii, aber ich möchte ja nicht immer vor der Glotze sitzen, wenn ich spielen möchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein erstes Trivial Pursuit Spiel war die Genius Editon. Und die kenne ich an sich auch als Standard oder auch Klassik Edition. Die scheint aber mittlerweile schon ein Sammlerstück zu sein.

Wenn man bei Amazon.de Trivial Pursuit Klassik eingibt, kommt man zu einer Familienedition. Und ich denke, das müsste an sich das sein, was du suchst. Ansonsten wird dir nur der Weg über einen Gebrauchtwarenhandel, wie zum Beispiel Ebay oder halt Amazon Marktplace offen sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich muss dazu sagen, dass ich auch erst in den 80- ern geboren wurde, und bei der Genius Edition, die meine Mutter besaß tatsächlich Fragen dabei waren, die heute gar nicht mehr aktuell sind. Gerade jetzt in Punkto Geographie oder auch Biologie, sind Fragen dabei, deren Antworten schon lange überholt sind. Natürlich auch politische Fragen, die ich gar nicht wissen kann, weil sie wirklich vor meiner Zeit geschehen sind.

Ich wünsche mir also einfach eine Edition, in der neue Fragen vorkommen, aber noch im alten Layout. Also einfach solche Kärtchen mit Geographie, Geschichte, Sport und Spiel, Biologie und Umweltkunde und Unterhaltung sowie Kultur.

Ich bin weit vor dem Mauerfall geboren und kam mit der Genius Edition an sich gut zurecht. Als ich die bekam, war ich im Teenageralter und fand viele Fragen viel zu schwer. Wir hatten den meistens ein wenig unsere eigenen Regeln. Halt auch mal so Sachen wie die passenden Fragen raussuchen, dem Spieler helfen und sowas. Klappte meistens recht gut. Wobei es schon schwieriger wurde, wenn Leute mit unterschiedlichem Bildungsabschluss das Spiel spielten.

Ich meine ich habe auch die Junior Edition oder Familienedition. Die war einfacher. Und das Spielbrett ist ja an sich bei allen Editionen das selbe und unterscheidet sich nur durch die Farben. Wenn du halt das Genius Spielbrett möchtest, wirst du die Genius Edition kaufen müssen. Da sind dann aber halt auch die schweren Fragen dabei. Oder du kaufst halt einen Satz Fragenkarten aus der Junior oder Familienedition dazu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich besitze ein Trivial Pursuit von 1989. Ihr könnt euch also vorstellen, dass diese Fragen niemand mehr beantworten kann, weil sie schon nicht mehr aktuell sind oder weil sich die Wissenschaft seither schon sehr gewandelt hat. Vor allem geschichtliche Fragen belaufen sich sehr auf die damalige Politik, die heute niemand mehr so genau weiß.

Deshalb würde ich mir gerne neue Karten dazu kaufen und weiß aber nicht, ob das möglich wäre und wie viel das kostet. Würde es sich vielleicht generell rentieren, ein ganz neues Spiel zu kaufen, weil die Karten zum Nachkaufen womöglich sogar teurer sind, als das ganze Spiel? Was meint ihr? Habt ihr einen Tipp für mich?