Welchen Glühwein mögt ihr am Liebsten ?

vom 15.12.2007, 23:31 Uhr

Nachdem es gerade mit schnellen Schritten auf Weihnachten zugeht, und auch die Weihnachtsmärkte schon ein paar Wochen offen sind würde mich einmal interessieren welcher Glühwein euch am besten Schmeckt. Typisch Nürnberger halt, mag ich auch den Glühwein vom Nürnberger Christkindelsmarkt. Aber auch der Heidelberger Glühwein ist nicht zu Verachten. Inzwischen bin ich schon auf vielen Weihnachtsmärkten rumgekommen, aber an diese beiden kommt einfach nichts ran, da die meisten zu süss warenoder das extreme Gegenteil mit viel zu sauer. Bei anderen merkt man nicht einmal, dass Alkohol enthalten ist und andere könnte man glatt mit einem Schnaps verwechseln.

Was sind eure Favoriten, oder trinkt ihr gar keinen Glühwein ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der Heidelberger Glühwein ist mir am liebsten, den bekommt man ja auch im Supermarkt zu kaufen. Auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es auch ein paar Glühweinstände, die spezielle Sorten anbieten. Hier greife ich gern auch mal zu Sorten mit Obst, also Kirsch- oder Heidelbeerglühwein. Wichtig ist mir aber auch, dass diese Sorten nicht zu alkohollastig sind.
Für den Hausgebrauch kaufe ich gern auch von Natho's einige Sorten, die sind echt lecker. Und weil ich noch einiges an Lohnmost abholen kann auch echt günstig :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist der Favorit eindeutig der Nürnberger. Nur leider bekommt man ihn in Berlin selten in der Reinform. Auf den Berliner Märkten wird oft verdünnt oder noch anders rumgepunscht :?

Angel

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »



Also ich würde niemald einen Glühwein auf einem Weinachtsmarkt kaufen da es die Übelste Abzocke überhaupt ist wie heute im Fernsehen kam.

Der Glühwein im Supermarkt kostet nicht einmal 1€ aber der Glühwein auf dem Weinachtsmarkt kosten einen Becher über 2€ geht sogar manchmal über 3€. Die Qualität ist so gut wie die selbe, also der Glühwein auf dem Weinachtsmarkt ist nicht besser oder schmeckt besser. Die Leute auf dem Weinachtsmarkt bekommen ihn sogar wegen den riesen Mengen die sie kaufen billiger als sonst.

Im Fernsehen hatten sie heute berichtet wie viel Geld die Leute auf so einem Markt bekommen und ich war erstaund als sie 150000€ in einer Woche sagten. Klar es gibt viele Abgaben. Der Standplatzt, Der Wein selbst und die Mitarbeiter nicht zu vergessen und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Aber diese Abgaben machen nicht mal einen Drittel des gesammten Gewinns. Also frage ich mich wirklich wieso er so teuer ist. Da kaufe ich mir doch wirklioch lieber in Lidl oder Plus eine Flasche und hab dann deutlich mehr davon.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag gar kein Glühwein! Letztens war ich wieder auf dem Weihnachtsmarkt und dachte mir, ich könnte es ja dieses Jahr noch einmal probieren...aber es war ein Reinfall! Es schmeckt mir einfach nicht. Aber letztes Jahr habe ich einen selbstgemachten Glühwein ohne Alkohol getrunken und der war sowas von lecker..mhh

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Aber wenn du auf den Weihnachtsmarkt gehst, dann wirst du nicht die Flasche und den Herd mit dabei haben um dir selbst eine Tasse zu machen. Da gehört es irgendwie dazu, und man geht ja nicht jeden Tag auf den Weihnachtsmarkt. Das ist genau das selbe mit dem Essen gehen, dort ist es auch in manchen Lokalen richtig teuer und ein Glas Cola kostet bis zu 4 € - dafür krieg ich schon 2 Flaschen (wäre auch günstiger, selbes Getränk). Dort gehört es aber auch dazu, zum Essen.

Das es teuer ist mit bis zu 3 € pro Stiefel Glühwein da stimm ich dir zu, aber mal "ausnahmsweise" sollte es schon drinnen sein. Wer sich allerdings einen Antrinken möchte mit Glühwein, ist im Discounter günstiger beraten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hasse Glühwein. Ich finde die Vorstellung und auch den Geschmack von heißen Rotwein irgendwie ziemlich ekelhaft und naja, versucht hab ichs schon mal hin und wieder , aber ich kann mich wirklich nicht damit anfreunden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hasse Glühwein. Ich finde die Vorstellung und auch den Geschmack von heißen Rotwein irgendwie ziemlich ekelhaft und naja, versucht hab ichs schon mal hin und wieder , aber ich kann mich wirklich nicht damit anfreunden.


Naja es ist ja nicht einfach heißer Rotwein, ich trinke auch gern den Nürnberger Glühwein. Aber noch besser ist es ihn selbst zu machen und das dauert 10 Minuten..also genauso lange wie in den Supermarkt zu gehen. Man braucht einfach nur ein bisschen Rotwein (1Liter), 3 Nelken, eine Scheibe Zitrone, etwas Kandiszucker, 3 Nelken und etwas Sternanis zum verfeinern (achtung mit dem Anis müsst ihr ein bisschen vorsichtig sein, der ist doch recht ruppig im Geschmack wenn man zuviel reinschüttet.
Die ganzen Zutaten kommen dann in einen normalen Teefilter und werden in dem Wein erhitzt. Wichtig ist, dass der Glühwein ja nicht kocht, weil sonst der Alkohol verschwunden geht..und das wollen wir ja alle nicht, ist ja nicht Sinn der Sache :D
Zuletzt dann also noch den Kandiszucker in die warme Brühe reingeben und das ganze ist fertig.

Das beste daran ist, dass er frisch ist und man selbst Einfluss auf den basisbildenden Rotwein nehmen kann. Hab da bis jetzt mit allen genommenen Weinen gute Erfahrungen gemacht und wenn man sich dann vielleicht fünf Minuten mehr Zeit nimmt kann man den Glühwein auch recht gut anpassen an den eigenen Geschmack :wink:

Im Fernsehen hatten sie heute berichtet wie viel Geld die Leute auf so einem Markt bekommen und ich war erstaund als sie 150000€ in einer Woche sagten. Klar es gibt viele Abgaben. Der Standplatzt, Der Wein selbst und die Mitarbeiter nicht zu vergessen und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten.


Einfach verrückt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Glühwein 600000€ im Monat einnehmen kann. Die Abzüge kann man ja mit Standmiete, Glühwein selbst und den ganzen Leuten plus unbedachte Kosten wie Werbung oder etwa Deko für den Stand oder bisschen Lockpromotion kann man vielleicht mit 200000€ berechnen und da sind immer noch 400000 übrig? Also da versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie da einige Buden 3€ für so einen Becher verlangen. Ich finde ja 1€ bis 1,50€ für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt normal und ich kann mich damit abfinden, aber 3€!!
Ich sollte glatt überlegen, ob ich mich nicht mal nach Stellplätzen für so eine Weihnachtsbude in Potdam erkundige. Das würde sich doch mal ziemlich gut lohnen, da könnte man wenn man die Rechnung oben mal stark reduziert und mit wesentlich geringeren Einnahmen rechnet doch auch immer noch auf 50000 bis 70000€ kommen und ich muss ehrlich sagen das wär mir doch schon genug ^^

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Glühwein ist nicht so mein Element.
Wen ich ihn mal auf einen Weihnachtsmarkt trinke dan nur weil mir vieeeel zu kalt ist oder weil ich gerade totale Lust auf ein alkoholisches Getränk habe aber nur der Glühweinstand in der näher ist.
Passiert mir aber glücklicher weiße nicht allzu oft.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

ich trinke eher selten Glühwein und wenn, dann kommt eigentlich nur Original Christkindl Glühwein aus Nürnberg auf den Tisch, dazu kommen ein paar Nelken eine Stange Zimt, und ein Paar Orangen allerdings nur kurz vor Ende und dann auch nur für 5 Minuten zum ziehen und dann wirds abgeschöpft und serviert. Zum Wohle und fröhliche Weihnachten!

liebe grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^