MP3 Player - mitgelieferte Kopfhörer taugen oft nichts

vom 15.12.2007, 03:29 Uhr

Wenn man heute einen neuen Musik Player kauft, egal was, liegen dem meist Kopfhörer bei und diese sind auch in der Regel nicht so schlecht, aber oft wird hier doch wirklich vom Hersteller gespart, vor allem bei Geräten im unteren Preissegment. Das merkt man meist immer dann, wenn man entweder noch gute Kopfhörer von einem alten Gerät hat oder die mitgelieferten irgendwann hinüber sind.

Denn so manch ein Player zeigt mit richtig guten Kopfhörern erst einmal was in ihm steckt und ist dadurch besser als gedacht. Natürlich nicht immer, aber oft merkt man erst dadurch, dass nicht der Player schlecht ist, sondern im Grunde nur die Kopfhörer die ganze Zeit das Klangvergnügen in den Keller zogen.

Man kann dies mal austesten, wenn man die 3 gängigen Kopfhörervarianten austestet: Den In-Ear Kopfhörer, die Knopfhörer und die Bügelhörer.

Die InEar Kopfhörer werden, wie der Namen schon sagt, direkt ins Ohr geschoben, Gummikuppen verschließen die Gehörgänge und halten Umweltgeräusche meistens draußen. Jedoch ärgert man sich hier oft darüber, dass sie nicht ganz richtig passen, auch wenn unterschiedliche Stöpsel mitgeliefert werden und vom Klangbild zwar gut, aber auch nicht überragend sind.

Die Knopfhörer kennt wirklich jeder, die man klassisch ans Ohr ansetzt und die oft damit nerven, dass sie gerne herausplumpsen, vor allem wenn man Sport macht oder sich stark bewegt, oder Umweltgeräusche zu sehr durchlassen und so das Klangbild trüben. Da nicht alle Ohren gleich sind, aber alle Knopfhörer, ist es klar dass es hier Unterschiede gibt.

Die Bügelhörer sehen meist so aus wie klassische Kopfhörer, doch nicht jeder muss sich gleich ein Exosskelett auf den Kopf pflanzen, zudem klassische Kopfhörer mit dem Federbogen auch eher was für ruhige als für bewegte Momente im Leben sind. Die Bügelhörer verbinden die klassischen Vorteile von Kopfhörern, also ein sehr gutes und ausgewogenes Klangbild, sowie einen sehr guten Sitz da der Bügel meist über den Scheitel verläuft oder in den Nacken spannt. Im Grunde sind Bügelhörer eigentlich die beste Lösung zwischen perfektem Sitz und einem sehr hochwertigem Klangbild – eigentlich, weil die meisten meinen, dass Bügelhörer zu leise klingen, was wiederum am Gerät liegt, wenn es zuwenig Leistung bringen kann. Jedoch kann man das auch vermeiden, indem man zum richtigen Gerät auch den richtigen Bügelhörer kauft, der genug Leistung abgreift um auch in entsprechender Lautstärke das Ohr zu verwöhnen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Das kann ich bestätigen. Bisher hatte ich zwei verschiedene MP3-Player und bei beiden Playern war das Problem, dass die Kopfhörer nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierten. Beide Kopfhörer waren die weit verbreiteten Knopfhörer.

Für den Sport habe ich extra Sportkopfhörer, ich meine von Phillips und damit bin ich auch sehr zufrieden, denn die halten auch prima, wenn man zum Beispiel joggt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Welche Kopfhörer nutzt ihr denn?
Ich will mir auch neue kaufen, aber habe von keinen gehört, dass sie lange halten und gute Qualität haben. Entweder oder.
Was haltet ihr von Sennheiser? Und wenn ja, welche?

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Gerade habe ich nochmal im Internet herumgesucht und dann auch den Kopfhörer gefunden, den ich hauptsächlich nutze. Hier ist er: http://www.amazon.de/Philips-3201-Sport-Ear-Kopfh%C3%B6rer-weiss/dp/B000FQJMAS/ref=pd_sbs_ce_title_19 Wie du siehst, ist der Kopfhörer nicht sehr teuer und bekommt auch gute Bewertungen. Es ist aber eben ein Kopfhörer, der extra dafür Gedacht ist, wenn man beim Sport machen Musik hören möchte.

Ich glaube, ich hatte bisher noch keinen Kopfhörer von Sennheiser.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Musste die Erfahrung leider auch machen. Ich hab ein Walkman Handy von Sony und da waren auf Kopfhörer dabei, auch von Sony, und da dachte ich eigentlich müsste es sich um Qualität handeln, aber leider haben die absolut nichts getaugt und waren innerhalb von weniger Wochen schon defekt und ich musste mir dann wieder welche kaufen.
Für MP3-Player im Allgemein gilt das aber auch meiner Erfahrung nach, hatte bisher 2 Stück und bei beiden sind da nämlichauch nach wenigen Wochen schon kaputt gegangen, eine Seite ging nicht mehr und so weiter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


S-lord hat geschrieben:Was haltet ihr von Sennheiser? Und wenn ja, welche?

Prinzipiell gut, empfehlenswert sind folgende von Sennheiser:
OMX 52 Street
OMX 50 VC Street
PMX 50 Street
OMX 90 VC Style

Was Dir vom Preis und vom Leistungsspektrum her zusagt, kannst Du ja mal nachgooglen, liegen alle so bei 20 - 30 Euro und haben verschiedene Schwerpunkte Beim PMX 50 und OMX 52 würde ich aufpassen, wie hoch die Ausgangsleistung deines Players ist, damit die nicht zu leise sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Kundenrezensionen bei Amazon schweifen immer alle voneinander ab.
Bei denen von Sennheiser:
Amazon Rezension
Und die bei deinen auch. Anscheinend ist es ein Glücksspiel mit dem Kopfhörern. Jeder sagt was anderes. Das verunsichert mich bei der Wahl...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
Tja, das ist doch schon lange bekannt, das die mitgelieferten Beipackkopfhöhrer rein garnichts taugen, zumindest bei sehr billigen produkten. Dann muss man halt auch noch mal ordentlich Geld für einen guten Kopfhörer ausgeben, der zu einem passt, und sich gut anhört. Den nicht jeder Kopfhörer passt zu jedem, die einen mögen halt die klassischen knöpfe im Ohr, die anderen haben lieber solche mit einen Bügel dran. Dann gibt es ja auch noch die, die solche Muscheln wie ein normaler Kopfhörer haben, aber trotzdem mit einem Bügel am Ohr befestigt werden, sieht zwar blöd aus, ist aber sehr gut zu tragen, da muss man halt Kompromisse eingehen. Außerdem sind gute Kopfhörer alles andere als Billig. Kla werden jetzt die mit einem billigen Kopfhörer sagen, das ihrer nicht schlecht ist, aber die die das sagen sollten mal einen guten Kopfhörer hören, damit sie wissen, wie sich ein guter Kopfhörer anzuhören hat.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sennheiser

Ich benutze die Kopfhörer von Sennheiser seit 2 Jahren und bin damit super zufrieden.
Die mitgelieferten zu den MP3-Playern habe ich meistens nur kurz ausprobiert und dann gleich wieder weggelegt, weil die bei mir nie in den Ohren gehalten haben.
Ich höre sehr viel Musik wenn ich mich aktiv bewege und es gibt nichts nervigeres, als schlecht sitzende Kopfhörer und welche, die immer bei jeder kleinsten Bewegung aus den Ohren plumpsen.
Bei diesen Sennheiser Kopfhörern ist oben noch mal so ein kleiner Knopf, den man sich perfekt ins Ohr klemmen kann und sie sind bei mir noch nie rausgerutscht, sitzen perfekt und haben einen tollen Klang.
Diese Bügelkopfhörer, die Mareikel empfohlen hat, hatte ich früher auch immer aber ich finde, die Sennheiser sitzen noch einen Tick besser.
Einfach mal bei Ebay gucken, da kann man manchmal super Schnäppchen mit Kopfhörern machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich find das schrecklich das die Firmen nicht einfach ein paar gescheite Kopfhörer reintun können. Die Kopfhörer von den Mp3 Playern die ich atte waren immer nach ca. 2 Monaten oder so kaputt.

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^