Freunde, die sich nie melden

vom 31.01.2010, 15:20 Uhr

Kennt ihr auch solche Leute, mit denen ihr eigentlich befreundet sein, bei denen der Kontakt aber immer von euch ausgeht? Also Freunde, die sich zwar freuen, wenn ihr euch meldet, aber sich trotzdem nie von sich aus melden?

Ich kenne so jemandem, mit dem ich vor einigen Jahren mal eine Weile zusammen war. Es war eigentlich eine recht kurze Beziehung, aber sie war intensiv und zumindest ich war dabei sehr verliebt. Getrennt haben wir uns auch nicht, weil wir uns nicht mehr mochten, sondern wegen verschiedener Umstände, die es für uns unmöglich machten, zusammenzubleiben. Dementsprechend nach einer kurzen Distanzphase auch nach der Beziehung in Kontakt und zu Anfang war dieser auch immer beidseitig. In den letzten Monaten fällt mir immer wieder auf, dass immer nur ich es bin, die diesen Bekannten anruft. Wenn wir dann miteinander sprechen, freut er sich zwar sehr und macht auch nicht den Eindruck, als wolle er eigentlich nicht mit mir sprechen, aber er ruft nie von sich aus an oder meldet sich anderwertig.

Ich weiß, dass er relativ viel zu tun hat, und ich verlange ja auch gar nicht, dass er sich andauernd bei mir meldet. Wir sprechen sowieso nur alle paar Wochen mal für eine halbe Stunde miteinander und das reicht mir auch vollkommen - er ist nun auch nicht mein allerbester Freund. Als ich ihn mal darauf angesprochen habe, dass der Kontakt nie von ihm ausgeht, meinte er auch, dass es nur daran läge, dass er eben so beschäftigt sei. Ich habe dafür ja auch Verständnis, aber trotzdem gibt mir sein Verhalten das Gefühl, dass er vielleicht gar nicht mit mir reden will. Ich überlege nun schon immer, ob ich wirklich noch anrufen soll oder ob das vielleicht tatsächlich seine Art ist, mit mitzuteilen, dass er aus irgendwelchen Gründen keinen Kontakt mehr zu mir haben möchte.

Daher also noch mal die Frage an euch: Habt ihr auch solche Freunde? Findet ihr es nicht weiter tragisch, dass immer nur eine Seite für den Erhalt der Freundschaft verantwortlich ist? Würdet ihr in so einem Fall die Freundschaft von euch aus abbrechen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich immer, ob das wirklich Freunde sind, wenn sie sich wirklich NIE melden. Ab und zu finde ich hingegen in den meisten Fällen vertretbar, da die meisten einfach nicht endlos Zeit haben.

Die Menschen, die ich wirklich für sehr gute Freunde halte, die melden sich auch regelmäßig bei mir und ich mich bei ihnen. Bei den anderen frage ich mich schon, ob man sich da nicht durch das Studium und die Distanz voneinander entfernt hat.

Bei manchen finde ich es schon sehr traurig, dass sie es nicht einmal schaffen an Geburtstagen anzurufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne beide Seiten in solchen Situationen. Zum Einen ist es bei mir auch oft so, dass ich es nicht schaffe mich bei einigen Freunden zu melden. Das ist dann gar nicht böse gemeint, nur komme ich einfach nicht dazu. Ich schaffe es dann in der Woche eher meine beste Freundin anzurufen und mit ihr eine Stunde oder länger zu quatschen. Bin dann aber sonst irgendwie nicht in der Stimmung noch andere Leute anzurufen.

Das heißt dann nicht, dass ich mit denen nicht mehr befreundet sein will oder mir die Freundschaft nicht mehr viel bedeutet, sondern einfach nur, dass ich zu bequem bin. ich freue mich dann aber trotzdem immer wenn jemnad von meinen Freunden bei mir anruft. Manchmal sagen mir das auch einige, dass ich mich manchmal rar mache. Bei mir ist das aber immer eher eine Phase (Uni-Stress etc.) und ich habe dann auch wieder Zeiten, wo ich aktiver bin und mich von mir aus melde.

Es kann also auch sein, dass es nur eine Phase bei deinem Bekannten ist. Vielleicht hat er auch eine Frau kennengelernt, die ihn gerdade an nichts anderes denken lässt und wo er viel Zeit inverstiert. Oder er hat anderen Stress um die Ohren, der es ihm schwer macht seine Freundschaften zu pflegen. Ich hatte auch eine Weile mal bei einem Freund von mir ein ähnliches Problem, ich habe ihm auch etwa 2 Monate hinterher telefoniert und kam mir manchmal auch schon wirklich blöd vor, bis ich es dann einfach sein gelassen habe. Mit dem Ergebnis, dass er sich dann nach etwa einem halben Jahr bei mir gemeldet hat und sich entschuldigt hat. Bei ihm war es eine Menge Stress in der Uni und gleichzeitig familiäre Sorgen.

Also kann ein solches Verhalten verschiedene Ursachen habe. Klar ist es schon verletztend und man zweifelt schnell an der Freundschaft. Ich denke, abbrechen würde ich deswegen die Freundschaft nun noch nicht. Aber trotzdem würde ich mich doch ein bischen zurückziehen und nicht mehr so oft anrufen. Vielleicht ist bei deinem Bekannten auch gerade eine Situation, die es ihm ein bischen schwer macht sich regelmäßig zu melden und Zeit und Energie in eure Freundschaft zu investieren. Ich denke mal, dass hast du ja dann im Gefühl, wie lange du ihm "Zeit" gibst, wenn du merkst da kommt partout nichts zurück, dann kanst du ja immer noch entscheiden, ob dir diese Freundschaft überhaupt noch etwas bringt und ggf. auf diese verzichten. Eine Freundschaft die auf Dauer nur auf Einseitigkeit basiert bringt wirklich nichts.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese „Freunde“ kannst du vergessen. Ich habe schon genau dasselbe wie du gerade durchmachst hinter mir. Noch dazu ist es dein Exfreund. Vielleicht ist es ihm einfach unangenehm mit dir wieder eine einigermaßen gute Verbindung auf zu bauen (keine Liebesbeziehung).

Auch wenn er es nicht wirklich preisgibt, so zeigt er es doch mit seinem Verhalten. Die wahren Freunde kommen von sich selber. Man muss ihnen nicht immer hinter her laufen. Ich würde ihn von meiner Freundschaftsliste streichen. Denn so was ist wirklich das allerletzte!

Spreche ihn doch mal darauf an, und höre, was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Du könntest auch einfach mal den Kontakt abbrechen. Und abwarten, ob er doch noch von sich aus auf dich aufmerksam wird.

» Killermausy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,63 »



Solche Freunde kenne ich auch,aber das sind halt Bekannte und keine Freunde. Bei Manchen sag ich mir einfach das sie sehr viel zu tun haben und dann stört mich das auch nicht. Bei einem Bekannten ist das so, das er sich immer meldet aber keinen Anruf zurück bekommt, es sei denn, den „Freunden“ geht es schlecht oder sie brauchen Hilfe. Dann kennen sie die Nummer wieder.

So was finde ich dann doch link, aber was will man machen. Er telefoniert halt trotzdem mit Ihnen und sieht es nicht. Ich habe mir solche Freunde abgeschafft, damit ich Zeit für die Freunde haben, die sich auch mal bei mir melden. Es muss nicht jeden Tag oder jede Woche sein, aber eine sms zwischendurch ist immer drin.

Wenn sich so was mit der Zeit verläuft, dann geh ich eigentlich davon aus, das nicht mehr wirkliches Interesse besteht. Also lasse ich auch mal den Kontakt ruhen und werde sehen ob sich der oder diejenige noch meldet. Dann weiß ich Bescheid und brauch mir nicht weiter einen Kopf zu machen.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Ja, solche Leute kenne ich auch, aber für mich ist das keine Freundschaft, sondern eine lockere Bekanntschaft. Auch wenn ich die Personen mag, aber Freunde sind für mich Leute, die sich von sich aus erkundigen, wie es mir geht, wenn sie länger nichts von mir gehört haben oder einfach auch mal spontan auftauchen oder anrufen, ohne einen grund dafür zu haben.

Solche Bekanntschaften kann man aber doch trotzdem gut haben, ich finde es immer nett, wenn ich dann zufällig mal wieder jemanden treffe, von dem ich schon länger nichts mehr gehört habe (in einer kleinen Stadt ist das zufällige Treffen ja nicht so unwahrscheinlich, gerade bei so Sachen wie Weihnachtsmarkt oder Kirmes). Denn ich laufe so niemandem hinetrher, wenn ich merke, dass von der anderen seite von selbst nichts kommt, melde ich mich dann auch nicht mehr.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich oute mich hier. Ich gehöre zu den Freunden, die sich oft nicht von sich aus melden oder erst nach einiger Zeit. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Freund ist, aber ich persönlich meine das nicht böse. Meistens habe ich viel zu tun und sehr viel im Kopf und vergesse es, mich zu melden. Oder ich denke: "morgen melde ich mich bei ihr" und vergesse es doch. Es ist nicht, weil ich mich nicht melden möchte. Mir tut es auch immer leid, wenn sich dann die Freundin meldet bevor ich es getan habe. Deshalb habe ich auch schon ein sehr schlechtes Gewissen gehabt und daran wäre fast unsere Freundschaft zerbrochen. Aber ich habe es meiner Freundin erklärt - nachdem sie mich darauf angesprochen hat - und sie hat es dann verstanden.

Ich denke es ist nicht leicht, jemanden zu verstehen und dafür verständnis zu haben, wenn sich ein Freund selten meldet. Ich bemühe mich aber seitdem mehr und öfters mich bei ihr zu melden und ich denke es klappt ganz gut.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch mal eine Freundin, mit der ich mich eigentlich sehr gut verstanden habe. Wir konnten nicht nur den üblichen Blödsinn machen, sondern auch sehr gute und tiefsinnige Gespräche führen, auch nächtelang. Allerdings gehört sie leider zu der Sorte Mensch, die sich von sich aus entweder überhaupt nicht melden, von sich aus nicht vorbeikommen und sich, wenn sie sich in einer neuen Beziehung befinden, kaum noch melden.

Ich habe dieses Mädel vor etwa fünf Jahren kennengelernt. Wir hatten dann immer wieder intensivere Zeiten, in denen wir uns häufig gesehen haben und auch sonst via Telefon und Messenger in Kontakt waren. Anfänglich ging die Kontaktaufnahme auch von beiden Seiten aus, unter anderem weil sie sich für mich ein bisschen begeisterte. Nachdem aber klar war, dass ich nichts von ihr möchte, wurde der Kontakt dann zum ersten Mal weniger. Sie hatte dann in den kommenden Jahren immer wieder verschiedene Partner und Partnerinnen und gemeldet hat sie sich eigentlich immer nur dann, wenn sie gerade mal wieder solo war oder Probleme in den Partnerschaften auftauchten.

Irgendwann hat sie das Internet abgeschafft und hatte auch kein Festnetz-Telefon mehr. Die einzig mögliche Kontaktmöglichkeit blieb dann ihr Mobiltelefon. Allerdings telefoniert sie niemals von sich aus mit dem Mobiltelefon, sondern lässt nur kurz durchklingeln, so dass andere Leute sie zurückrufen sollen. Ich habe das aber nicht eingesehen und ich rufe sie daher auch nicht auf dem Telefon an. Sie meldet sich alle paar Monate mal auf Nachrichten von mir, wenn sie zufällig bei jemandem ist, der Internet hat. Allerdings würde sie niemals zu mir nach hause kommen oder mich anrufen. Wenn ich mich nicht bei ihr ab und zu melden würde, würde sie von sich aus gar nichts unternehmen.

Ich bezeichne diesen Kontakt nicht mehr als Freundschaft, da eine Freundschaft für mich aus einem Kontakt besteht, der von beiden Beteiligten aufrechterhalten wird. Wenn man selbst immer aktiv werden muss, um eine Reaktion des vermeindlichen Freundes zu erhalten, ist das in meinen Augen keine echte Freundschaft.

Die Ausreden, warum sich diese Leute, die so ticken, nicht bei einem melden, finde ich immer sehr kurios. Entweder wird die aktuelle Beziehung vorgeschoben oder das fehlende Geld. Dabei kann man bereits für 55 Cent einen Brief frankieren und diesen an den Freund schicken. Diesen Cent-Betrag sollte man doch zumindest ab und zu mal übrig haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich oute mich ebenso wie "TheOneAndOnly". Sehr selten greife ich nach dem Hörer und rufe meine Freunde an. Der wahre Grund ist mir selber sehr schleierhaft.

Ich glaube aber es liegt daran, dass man zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Dies soll keineswegs egoistisch klingen, aber bei mir ist es so, dass ich letztes Jahr eine Ausbildung angefangen habe, die mir nicht gefällt und ich verzweifelt nach einer neuen Stelle suche. Dabei bin ich sehr mit mir selbst beschäftigt. Dann kommen Faktoren hinzu wie Lustlosigkeit und Faulheit. Man könnte meinen, man sackt in sich zusammen. Dabei distanziere ich mich leider unfreiwillig von meinen Freunden.

Ich muss aber hinzufügen, dass meine Freunde wissen, wie ich ticke, d.h. ich habe es ihnen erklärt als sie mich darauf angesprochen haben. Ich würde euch auch empfehlen, euren Freund oder Freundin darauf anzusprechen. Denn es gibt immer ein Grund, warum er/sie sich nicht meldet. Außerdem könnt ihr unter Umständen vielleicht herausfinden, ob er sich rausredet oder euch die Wahrheit sagt.

» robylui » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »


Da sich hier erfreulicherweise auch Leute zu Wort gemeldet haben, die zu der Fraktion derer gehören, die sich nicht von sich aus melden, möchte ich direkt noch einmal eine Frage in den Raum werfen.

Wie würdet ihr denn reagieren, wenn sich die Freunde, die sich sonst immer von sich aus gemeldet haben, während ihr selbst keine Anstalten gemacht habt, den Freund mal anzurufen oder spontan zu besuchen, plötzlich nicht mehr bei euch melden würden?

Ich denke, dass es irgendwann zur Gewohnheit werden kann, sich nicht bei seinen sogenannten Freunden zu melden. Wenn man es gewohnt ist, dass sich der Freund immer brav meldet, besteht ja vielleicht auch gar nicht die Notwendigkeit, von sich aus mal auf den Freund zuzugehen.

Was ist aber, wenn der Freund nicht mehr hinterherläuft und nicht mehr ständig von sich aus versucht, den Kontakt aufrechtzuerhalten? Würdet ihr dann mal das Telefon in die Hand nehmen oder eher riskieren, dass sich diese Bekanntschaft (als Freundschaft kann man so eine Konstellation meistens ja ohnehin nicht bezeichnen) im Nichts auflöst?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^