Ein Kater hat sich bei uns einquartiert. Was sollen wir tun?

vom 14.12.2007, 21:44 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Nachbarschaft leben viele Katzen, einige haben wohl auch keine Besitzer. Auf unseren Balkon klettern gerne Katzen, da er gut zu erreichen ist und es sich die Katzen gerne auf unseren Gartenmöbeln gemütlich machen. Ein Kater kommt zum Beispiel schon seit bestimmt sechs Jahren auf unseren Balkon, schläft dort und bekommt auch etwas von uns zu fressen.

Seit mittlerweile etwa drei oder vier Monaten kommt ein Kater täglich zu uns, sitzt jaulend vor der Haus- oder Balkontür bis er hereingelassen wird, möchte dann auch Katzenfutter bekommen und nachdem er gefressen hat, legt er sich meistens bei uns in die Wohnung. Anfangs haben wir versucht, den Kater schnell wieder nach draußen zu bringen, denn er hat auch eine Tätowierung im Ohr und demnach wohl auch ein Zuhause und wir wollen ihn seinem Herrchen oder Frauchen ja nicht entwenden.

Allerdings ist es zwecklos, den Kater nach draußen zu setzen, denn spätestens nach ein paar Minuten hockt er dann wieder vor der Tür und möchte wieder in die Wohnung. Es ist auch schwierig, diesen Kater dann vor der Tür sitzen zu lassen, denn er jault dann so erbärmlich, dass man kaum anders kann, als die Tür zu öffnen.

Vor ein paar Wochen sprach mich abends ein kleiner Junge an, ob ich den Kater kennen würde. Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause und der besagte Kater ging über den Bürgersteig. Er sagte mir, dass seine Nachbarin seit ein paar Wochen ihren Kater vermissen würde. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass der Kater schon seit ein paar Wochen hier in der Gegend zu sehen ist.

Leider habe ich vergessen, den Jungen nach dem Namen seiner Nachbarin zu fragen. Eigentlich müssten wir uns schon mal bei der Nachbarin melden, denn es ist schon wahrscheinlich, dass der Kater eigentlich ihr Kater ist.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Könnte ich eigentlich Ärger bekommen, weil ich den Kater in unsere Wohnung gelassen habe? Ich befürchte, dass das als "Diebstahl" angesehen werden könnte.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntest!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn er tätowiert ist und nicht angriffslustig würde ich ihn mir greifen und die Tätowierung aufschreiben, ist meist so eine Kennziffer, die vom Tierarzt angebracht wird.

Ich glaube, dann kann man dass der Polizei melden oder einem Tierarzt - vor allem wenn Du über 3 Ecken ja schon weißt, dass der Kater möglicherweise vermisst wird. Genau weiß ich es auch nicht, aber zur Not würde ich bei der Polizei anrufen, die wissen dann bestimmt (oder jemand im Forum) wohin man sich wenden muss um die Adresse in Erfahrung zu bringen. Schließlich werden die implantierten Chips z. B. auch von der Polizei ausgelesen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Ja, ich hatte mir auch schon überlegt, dass man ja eigentlich anhand der Tätowierung den Besitzer ausfindig machen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob man mir dann einfach so den Namen und die Adresse des Besitzers sagen dürfte, denn der Datenschutz muss ja eingehalten werden.

Der Kater ist meistens nicht angriffslustig und allgemein gesehen sehr zutraulich. Ich habe auch schon mal versucht, die Tätowierung abzulesen, aber das ist nicht so einfach. Der Kater hat ziemlich behaarte Ohren. :wink: Außerdem scheint die Tätowierung etwas "ausgeblichen" zu sein, also nicht mehr so stark, dass man sie nicht so einfach ablesen kann.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, manche Besitzer melden auch den Verlust bei der Polizei und zur Not würde ich da anrufen, und fragen was man tun soll, da man weiß soundso - nicht dass man das Tier fängt und dann auf einmal selbst in der Kreide steht, weil man es dabei verletzt hatte und nun irgendwas bezahlen soll oder sich womöglich strafbar gemacht hat. Dann lieber eine verbindliche Auskunft eines Polizisten.

Aber ich glaube schon dass es so abläuft: Einfangen, zur Wache bringen - oder wird da extra ein Streifenwagen zum Katzenfangen vorbeigeschickt? Naja, ein Anruf tut nicht weh solange Du da keinen unangenehmen "Ja, Wache" Polizisten dran hast.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist, in dem Fall die Polizei einzuschalten. Wenn die Polizei kommen würde, würden sie sicherlich mithilfe anderer Kräfte den Kater einfangen und dann noch womöglich ins Tierheim bringen, was ich dem Kater nicht zumuten möchte.

Wie gesagt, der Kater ist ja ganz lieb und stört uns auch nicht, aber ich habe eben schon ein schlechtes Gewissen gegenüber seinen eigentlichen Besitzern, da sie sich sicherlich um ihn sorgen und ihn vermissen.

Heute habe ich übrigens nochmal probiert, die Tätowierung zu entziffern, doch da habe ich keine Chance. Auf und vor der Tätowierung sind viele Haare und außerdem ist die Tätowierung auch nicht so kräftig, sodass man sie kaum erkennen kann.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du könntest auch selbstgemachte Plakate mit dem Foto vom Katerchen in der Nachbarschaft aufhängen. Vielleicht hast du Glück und der Besitzer meldet sich.
Du kannst auch TASSO benachrichtigen. Ist zwar schade wegen der Tätowierung, aber die sind ja eigentlich Ansprechpartner bei einem verlorengegangenen Tier. Vielleicht liegt dort ja eine Vermisstenmeldung vor.

Generell sollte man die Katzen nicht reinholen. So schwer es einem fällt. Die meisten haben einen Besitzer, und die Katzen wollen nur woanders "abstauben". Irgendwann merken die Tiere, dass sie keinen Erfolg haben und gehen wieder. Wenn das Tier aber verletzt oder abgemagert ist, würde ich es auch reinholen.

Du kannst auch versuchen, einen Tierarzt zu fragen, ob er den Kater auslesen würde. Viele Katzen sind zusätzlich noch gechipt. Mit der Chipnummer kommt man auf jeden Fall bei TASSO weiter.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee mit Tasso hatte ich auch sofort, unsere beiden Stunbentiger sind auch mit dem Chip von Tasso ausgestattet. Darüber kann man schnell rausfinden, wen das Tier gehört, aber eben nur wenn es bei denen in der Datenbank auch registriert ist. Und der andere Punkt bei Tasso ist, die finden den Besitzer auch nur dann, wenn sie auch die aktuelle Adresse haben :P .

Ansonsten würde ich mit dem Tier mal zum Tierarzt in der Nähe gehen und ihn mal vorstellen. Oft wissen auch die Tierärzte zu wem die Tiere gehören, schließlich bietet es sich ja an, beim Tierarzt selbst mal ne Suchmeldung zu machen. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und der Tierarzt kenn das Tier schon und weiss dann bereits wo es hin gehört.

Angel

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »



einfach mit dem Tier zum nächsten Tierarzt gehen der wird das Tier höchstwahrscheinlich kennen wenn es nicht all zu viel Tierärzte in deiner Umgebung gibt. Wenn er den Kater nicht kennt müsste seine Tätowierungsnummer aber auch in seinem PC eingespeichert sein.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mal eine Frage : Sind in der Gegend keine Plakate ? Vonwegen Kater vermisst ? Also ich kenne es so das die Besitzter anfangen ihre Katzen per Plakate zu suchen ! Und neien es ist nicht verboten "fremde" Katzen in die Wohnung zu lassen. Und ehrlich gesagt hätte ich genau so reagiert wie du ! Wenn Er rein will, lass ihn rein solagen es für dich beziehungsweise für euch ok ist. Klar würde ich versuchen den Besitzer zu finde, und das dann so schnell wie möglich, da es sonst passieren kann das du eine Emotionale Bindung zwischen dir und dem Racker aufbaust. Denn dann wird der Abschied schwerer. Sollte sich keine besitzer finden, versuche doch den Kater zu behalten. Ins Tierheim würde ich den Kater nicht bringen, da kriegt er nur nen "Dachschaden". Seit mir nicht böse wegen dem Satz, aber ich selbst habe im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet und es mitbekommen.

Meld dich doch mal und halt uns auf dem Laufenden !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo
Ich hatte so einen Fall auch schonmal. Ich habe einen kleinen schwarzweißen Kater gefunden und er ist mir nicht mehr von der Seite gewichen. Ich wusste erst nicht was ich machen sollte. Doch er war total ausgehungert und ich habe ihn als erstes Futter gegeben. Wenn du ihn nicht behalten kannst ist ja ganz klar ,dass du ihn wegbringen musst. Du kannst dich da ans Tierheim wenden . Wenn der kleine natürlich so aussieht als kommt er aus einem gepflegten Haushalt ,dann häng doch einen Zettel auf , dass die sich einquatiert hat.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^