Wenn man nachts nicht schlafen kann...

vom 14.12.2007, 04:44 Uhr

Empfehle dir eine Hypnose. Wenn du einfach nicht einschlafen kannst, kannst du ja wenigstens etwas dafür tun einschlafen zu können. Ich höre dann eine Hypnose CD und dann geht es nach einigen Minuten gut mit dem einschlafen. Habe jetzt speziell die CD Tiefschlaf in 15 Minuten und bin zufrieden.

» Janoschh » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,26 »



Schwer zu sagen. Ich habe oft von Sonntag auf Montag das Problem, dass ich relativ unruhig bin und nicht gut schlafe. Dort liege ich dann einfach im Bett und döse so halb vor mich hin. Wenn ich dann am nächsten Tag zur Arbeit muss fühle ich mich aber immer noch fitter als wie wenn ich die ganze Nacht durchgemacht habe und gar nicht geschlafen habe, also etwas anderes machen würde.Funktionieren diese Einschlaf CDs mit Hypnose wirklich so gut Janoschh?

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mal nicht schlafen kann, kann es an verschiedenen Sachen liegen: Stress, Prüfungsnervosität, Schmerzen (warum auch immer) oder Schlaflosigkeit (einfach aus dem Grund, weil ich tagsüber evtl. mich etwas länger hingelegt habe). Ist aber äußerst selten, dass ich mal nicht ordentlich schlafen kann, nur kurz vor wichtigen Prüfungen haben ich logischerweise etwas Nervosität, die zwangsläufig zumindest mit Schlafschwierigkeiten einhergeht.

Kommt es aber dazu, dass ich schlecht bzw. gar nicht schlafen kann, drehe ich mich teils stundenlang im Bett hin und her. Irgendwann schlafe ich immer ein, das habe ich mehrfach ausprobiert. Zusätzlich "einfach Augen zu und ans Schlafen denken" hat bisweilen auch geholfen. Ist zwar für viele sehr schwer durchzuziehen, weil "sinnloses", waches Liegen im Bett eine gewisse Geduld benötigt, aber bei disziplinierter Anwendung durchaus effektiv.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir passiert das auch oft, dass ich nachts nicht schlafen kann. Entweder sind es irgendwelche Geräusche, die mich vom Schlaf aufhalten oder, wie schon oben erwähnt wurde, habe ich etwas im Kopf. Wenn im Haushalt geschnarcht wird, ist es für mich unmöglich, zu schlafen. Das geht einfach nicht, egal, ob ich mir ein Kissen auf den Kopf lege und die Ohren zuhalte oder was auch immer.

Wenn ich weiß, so heute bzw. jetzt gibt es kein Schlaf für mich, muss ich mich natürlich mit etwas beschäftigen, damit es mir nicht langweilig wird. Bei solchen Situationen schlage ich mal ein Buch auf - obwohl ich kein guter Leser bin - und lese oder ich gucke fern, mit der Annahme, dass ich die Nachbarn nicht störe. Hausarbeit um dieser Uhrzeit? Nein, lieber nicht. Was ich noch bei Schlaflosigkeit sehr oft mache ist, vor dem Computer zu sitzen und mich mit Freunden, die ebenfalls noch online sind, zu unterhalten oder auf meinem Handy irgendwelche Spiele spielen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch öfters mal Nächte, in denen ich einfach nicht einschlafen kann. Dass ich mitten in der Nacht aufwache, kommt so gut wie nie vor, aber manchmal kann ich nicht einschlafen, weil ich entweder noch nicht müde bin oder zuvor zu viel Cola getrunken habe, um einschlafen zu können.

Wenn ich gerade ein gutes Buch zur Hand habe, dann lese ich eigentlich grundsätzlich. Lesen hat für mich den großen Vorteil, dass ich davon müde werde. Meine Augen fallen nach einigen Kapitel meist ganz von alleine zu und das geht dann auch so schnell, dass ich mich durch das letzte Kapitel praktisch quälen muss, bis ich das Buch dann weglegen kann und endlich einschlafen kann.

Es kommt aber auch mal vor, dass ich momentan nicht viel lese und dann auch kein Buch habe, auf das ich zurückgreifen könnte. Dann schnappe ich mir meisten mein Smartphone und tippe darauf ein wenig herum. Den Laptop anzumachen lohnt sich meiner Meinung nach mitten in der Nacht nicht und über das Smartphone kann ich ja auch kurz meine E-Mails checken oder nachschauen, was es auf meinen Internetseiten so neues gibt. Wenn ich das dann gemacht habe, dann spiele ich meistens irgendein Spiel. Auch das strengt die Augen an und macht mich dann früher oder später müde, vor allem, wenn es ein Spiel ist, bei dem man viel denken muss.

Ansonsten fällt mir nun spontan auch nichts mehr ein. Den Fernseher schalte ich mitten in der Nacht auch nur ungern ein, weil eben wirklich nichts gutes um so eine Uhrzeit läuft und ich stehe dann auch ungern aus meinem Bett auf.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine beste und schnellste Möglichkeit die Nacht rum zubringen (auch wenn es nicht gerade unumstritten ist) sind einfach Computerspiele, in meinem Fall Onlinegames. Am besten welche, wo die Zeit dann richtig schnell vergeht. Mein aktuelles, neben NavyField 2, ist immer noch Die Siedler Online. Perfekt zum dahindösen und plötzlich habe ich beim aufwachen nen Tastaturabdruck im Gesicht. :lol: Nein, so schlimm ist es natürlich nicht aber manchmal hilft es. Ich schlafe immer noch am besten neben meinem Freund ein, wenn er da ist, weiß ich das innerlich und das wirkt irgendwie beruhigend.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Bei mir kommt es in letzter Zeit leider ziemlich oft vor, dass ich nicht einschlafen kann oder mitten in der Nacht aufwache und dann Probleme habe, weiter zu schlafen. In so einem Fall bleibe ich aber grundsätzlich immer im Bett liegen, weil ich meistens überhaupt keine Lust darauf habe, aufzustehen. Ich bleibe dann gerne weiter liegen und genieße es auch, in meiner Decke eingekuschelt zu sein. Dabei bin ich auch meistens zu müde, um aufzustehen.

Meistens ist es bei mir so, dass ich gar nichts mache, sondern einfach liegen bleibe und meinen Gedanken nachgehe. Das mag ich am liebsten, da mir meistens einfach nicht danach ist, irgendetwas anderes zu machen. Ich fühle mich so gut wie immer, zu schlapp, um was anderes zu machen. Auch sind dann außerdem meine Augen oft schwer, so dass ich einfach nur da liege und darauf hoffe, bald wieder schlafen zu können.

Manchmal mache ich es auch so, dass ich zu einem Buch oder zu meinem Handy greife, wenn diese beiden Sachen gerade in meiner Nähe liegen, so dass ich nicht extra dafür aufstehen muss. Damit beschäftige ich mich dann ein wenig, bis ich keine Lust darauf habe. Das passiert aber meistens bereits nach kurzer Zeit, so dass ich dann wieder einfach nur da liege.

Ich glaube, dass ich noch nie aufgestanden bin, wenn ich nicht schlafen konnte. Darauf habe ich mitten in der Nacht nun wirklich keine Lust und ich denke mir, dass es sich auch gar nicht lohnt, den Laptop anzumachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich nachts nicht schlafen kann, krame ich mein Handy hervor und zocke irgendetwas wie "4 Bilder 1 Wort" oder ähnliches. Am besten geeignet sind meiner Meinung nach Spiele, bei denen man noch richtig nachdenken muss. Eine andere App, die ich häufig nutze ist "König der Mathematik" und dabei geht es ums Kopfrechnen. Das macht mir tagsüber tatsächlich Spaß, aber wenn ich mich nachts konzentrieren muss, macht mich das unglaublich müde, sodass ich das Handy nach einer Weile wieder weglege und direkt einschlafe. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dagobert hat geschrieben:Was macht man in tiefer Nacht, wenn man nicht schlafen kann??

Na das du mit dem Piepen im Ohr nicht schlafen kannst, ist ja auch verständlich und es ist ja auch einfach unangenehm. Man muss dann schon richtig todmüde sein, damit man über das Piepsen hinaus einschlafen kann.

Wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, schaue ich entweder noch etwas fern, weil ich da meistens schnell bei einschlafe oder ich mach den Laptop nochmal an und spiele oder schreibe etwas. Manchmal kann man hier auch fleißig aktiv sein und wenn man eh nicht schlafen kann, dann kann man diese Zeit auch nutzen, um hier noch ein paar Punkte zu erschreiben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einschlafprobleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Zunächst sollte man eine ausreichende körperliche Ertüchtigung am Tag sicherstellen. Vor dem Zubettgehen sollte man Lichtquellen mit hohem Blauanteil aus dem Weg gehen, da Blaues Licht - wie es zum Teil von PC-Monitoren ausgestrahlt wird - die Melatoninbildung unterdrückt. Ferner sind zu üppige Speisen sowie Koffein am Abend kategorisch zu meiden. Etwas leichtes essen ist dem Einschlafen aber durchaus zuträglich. Hat man all diese Faktoren berücksichtigt, dürfte einem schnell einsetzenden, erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege stehen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^