Wenn man nachts nicht schlafen kann...

vom 14.12.2007, 04:44 Uhr

Wenn ich nicht schlafen kann dann mach ich zuerst einmal das Fenster auf und kühle mein Zimmer auf 13 Grad ab. Wenn es dann immer noch nicht geht hilft mir lesen sehr gut. Wenn ich nicht einschlafen kann dann höre ich keine Musik dass mach mich nur noch aufgeweckter.

» scf4ever » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,01 »



Das Problem hab ich eigentlich nur,wen ich alleine bin. Also nicht bei meinem Freund oder einer Freundin. Wenn ich bei einer Freundin übernachte, quatschen wir meist noch ewig und drei Tage, oder schauen zusammen TV, das geht dann locker bis morgens um 3. Da ist man automatisch schon müde.

Ich schaue dann meistens TV, auch recht lange, spiele mit dem Hamster, oder der absolute Favorit: ich lese, bis die Buchstaben verschwimmen. Ab und an höre ich auch Musik, ist irgendwie halt beruhigend.

Was absolut immer hilft ist ein Fachbuch. Lecker Lektüre Öff Recht und man ist nach spätestens einer halben Stunden wunderherrlich ermüdet und schläft ganz von alleine ein und träumt fleißig von niedlichen Artikeln 8) Das kann ich nur weiterempfehlen. Geht wahlweise natürlich mit jedem Fachbereich ("Die bedeutendsten Pädagogen der Zeit" liest meine Mutter gerade für ihr Studium, mir haben 3 Seiten gereicht).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei mir ist es eher so, dass ich immer wacher werde, je später es wird wenn Freunde da sind. Ich kann es immer nicht verstehen, wie die anderen dann irgendwann um 3 sagen oho jetzt bin ich müde und zack sind sie eingeschlafen. Ich sitze dann immer hellwach da und muss sehen, wie ich mir die Zeit vertreibe. Wahrscheinlich liegt es bei mir daran, dass ich dann irgendwie über meinem Punkt bin, wo ich müde bin und dann werde ich nicht mehr müde.

Aber ich glaube, mich überwinden, ein Fachbuch nachts zu lesen könnte ich absolut nicht, dann liege ich lieber die ganze Nacht wach. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann bei Vollmond nicht schlafen. Dafür schlummere ich wie ein Baby, wenn bei -12°C mein Fenster offen ist. Seltsam, wie unterschiedlich die Menschen sind.

Aber bei Vollmond könnt ich mich am Liebsten irgendwo verkriechen und die Welt hinter mir lassen. Der Mond ist so schön zum angucken und dann lässt er mich aber nicht schlafen! So ein blöder Sack! Aber im Winter ist es gut, da ist es meistens bewölkt, da kann ich immer schlafen. Allerdings brauch ich dann auch Geräusche, meinetwegen muss meine Maus im Käfig Krach machen oder draußen irgendwelche Besoffenen, die Bierflaschen verkloppen oder was weiß ich.

Wenn ich nicht schlafen kann, gehe ich ins Bad und creme mich mit meiner Feuchtigkeitscreme ein. Um wenigstens was für's Aussehen zu tun. Hin und wieder ziehe ich mich auch einfach mal um. Kann ja sein, dass es die Schlafklamotten sind, die stören. Und wenn ich dann immernoch nicht in Schlafstimmung bin, zünde ich mir eine süße kleine Kerze an. Und dabei werde ich immer schläfrig, da kann der Mond noch so sehr scheinen. Nach 15 Minuten fallen mir dann die Augen zu und ich kann froh sein, wenn ich noch wach genug bin, um die Kerze auszumachen.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann bei Vollmond auch nicht schlafen :( Und wenn, dann schlafe ich meistens ziemlich unruhig und fühle mich morgens unausgeschlafen. Das mit der Kerze werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe Einschlafprobleme. Aber ich kann es nicht so genau beschreiben. Wenn ich als einzigstes in meiner Familie wach bin dann fühlt man sich so allein. Und hat Angst das man morgen nicht rechtzeitig in die Schule kommt. :x Dann wird einem ganz warm. Bei mir hilft immer: warme Milch mit Honig. Das hilft wirklich super. Das beruhigt einen so schön. Und man kann dann sofort einschlafen. :P

» Vronix3 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Wenn ich nachts wach werde und nicht schlafen kann, schalte ich das kleine Lämpchen auf meinem Nachttisch ein und nehme mir ein Buch. Neben dem Bett habe ich immer mindestens eines liegen, da ich ja vor dem Einschlafen schon immer gerne lese.

Und sollte ich dann mal nachts nicht schlafen können, lese ich, bis ich müde genug bin, um weiterschlafen zu können. Das funktioniert meist ganz gut. Und wenn es schon sehr nah am Morgen ist, stehe ich einfach schon auf und gehe an dem Tag dann eben etwas eher ins Bett.

Aber tatenlos wach im Bett herumliegen kann ich nicht haben, davon werde ich nicht müde sondern im Gegenteil noch viel munterer. Also ist es am besten, ich beschäftige mich. Statt einem Buch nehme ich dazu manchmal auch den Nintendo DS, allerdings mit eher ruhigeren Spielen, keine Action-Games.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte im letzten Jahr ebenfalls schlimme Einschlafprobleme. Bei mir lag es an dem Berufs-Stress. Ich konnte am Abend im Bett nicht richtig abschalten und konnte deswegen stundenlang nicht einschlafen - mein "Rekord" lag bei 4 Uhr morgens. :( Dabei musste ich schon wieder um 7.30 im Büro sein…

Ich habe einige Dinge ausprobiert, um wieder entspannen zu können. Letztendlich hat mir ein Hörbuch (http://www.gut-einschlafen.com) recht gut geholfen. Ich verwende es an besonders schlimmen Tagen, um Entspannung zu finden und einschlafen zu können. Ich habe auch begonnen Yoga-Kurse zu besuchen und versuche das regelmäßig am Abend zu Hause üben. Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir weiter!

» tetralon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,95 »


Wenn ich nicht schlafen kann, stehe ich meistens wieder auf, da mich das ganze hin und her gewälze eh nur nervt und dann komme ich erstrecht nicht zur Ruhe. Meistens mache ich mir dann noch einen Tee und schaue mir nebenbei noch eine Zeitschrift an oder zippe mich durchs Fernsehprogramm. Nach der Tasse Tee geht es dann einigermaßen und dann kann ich auch endlich einschlafen.

Eine Zeitlang war es mal so schlimm bei mir, das ich zusätzlich noch Einschlafmittel auf pflanzlicher Basis zu mir genommen habe. Diese hatten auch recht gut geholfen, zumindest war ich vorm schlafen nicht so aufgewühlt und konnte besser und vorallem schneller einschlafen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich Nachts nicht schlafen kann oder sollte (wenn ich Nachtschicht habe und am WE den Wach-Schlaf-Rhythmus beibehalte), dann lese ich sehr viel oder sitze am PC. Oft miste ich auch mal das CD-Regal oder den DVD-Schrank aus, sortiere meine Unterlagen für die Steuererklärung oder einfach die angefallenen erledigten Rechnungen. Eigentlich finde ich immer etwas zu tun.

Ich habe auch Nächte, in denen ich dann backe. Die gebackenen Sachen nehme ich meinen Kollegen mit zur Arbeit, die freuen sich dann immer sehr und wissen dann wieder, dass ich nicht schlafen konnte. :P Auch habe ich durchaus kein Problem damit, Wäsche zu machen oder Staub zu saugen, denn auch wenn wir eigentlich ein relativ hellhöriges Haus haben, so hört man die Geräusche der Geräte doch nicht wirklich (außer den Schleudergang der Waschmaschine).

Wenn es sich jetzt um eine Nacht handelt, in der ich schlafen sollte, aber nicht kann, dann greife ich zum MP3 Player. Meist reicht es dann, wenn ich zwischen 20 und 30 Minuten höre, dann schlafe ich bereits ein. Allerdings muss ich da die Lautstärke sehr leise eingestellt haben und es darf durchaus ein Hörbuch sein, welches ich schon kenne. Dann fällt es mir mit dem Einschlafen auch nochmal leichter.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^