2. Klasse - Probleme mit dem richtig schreiben

vom 27.01.2010, 15:53 Uhr

Mein Sohn Kai geht in die 2 Klasse und seit dem Schuljahr wird auch regelmässig ein Diktat geschrieben. Sie bekommen den Text auch noch zuvor zum üben und das wird in der Schule und daheim geübt. Also mein Sohn tut sich da sehr schwer. Mathe ist kein Thema bei uns, aber Deutsch. Ich könnte echt heulen. Mein Kai schreibt nicht mal einen kurzen Text ohne Fehler ab. Er sieht es nicht mal.

Was mich wundert ist, dass mein Kind sehr gerne liest und auch flüssig. Aber warum kann er nichts ohne Fehler abschreiben? Ist das normal bei Jungs oder sollte man sich Sorgen machen?

Die anderen Jungs sind soweit auch nicht fehlerlos, aber schon wesentlich besser. Die Mädchen haben meistens eh keine Probleme in Deutsch. Wie kann ich meinem Kind helfen? Vor allem jetzt kommt morgen wieder das Diktat und ich hab schon wieder Angst was er schreibt. Selbst wenn wie wie verrückt üben schafft er "nur" 3-4 Fehler zu machen.

Ein Fehler ist aber schon eine halbe Note schlechter und Kai hat bei 2 Diktaten Diktat sogar falsch geschrieben, denn er hat noch ein "r" eingebastelt in dem Wort. Kann man richtig schreiben bzw. schon abschreiben irgendwie üben? Ich sag ihm ja immer er soll genau hinsehen und nochmal das Wort dann durchlesen. Aber er merkt nichts.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass Dir die 3-4 Fehler, die dann zu einer Zwei oder Drei führen zuviel sind? Das verstehe ich nicht, oder habe ich da jetzt falsch gerechnet? Er hat doch das Diktat was Sie schreiben, zuvor noch nie geschrieben, da sind die paar Fehler doch nun überhaupt nicht schlimm. Ich würde auch nicht sagen, dass alle Mädchen nun so toll sind in Diktaten. Ist Dir das ernsthaft zu schlecht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich muss dir ehrlich sagen, ich kann nicht glauben so richtig was du schreibst. Er kann eigentlich nicht fließend Lesen und dann beim Abschreiben sogar viele Fehler machen. Du könntest ganz einfach einmal testen, wenn er beispielsweise eine Seite liest davon zwei Sätze dann abschreiben lassen.

Wenn er ein Wort korrekt liest hat er logischerweise auch sämtliche Buchstaben richtig erkannt. Oder er mag das Schreiben in Wirklichkeit nicht besonders und konzentriert sich nicht genug darauf. Kinder die schlecht schreiben lesen auch in der Regel schlecht. Eine andere Variante kann auch sein, dass er mit seinen Gedanken schon weiter ist und daher die Fehler kommen. Er ist gedanklich schon bei dem nächsten Satz, obwohl der erst danach kommt und so verwechselt er die einzelnen Buchstaben.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke es hapert hier ganz klar an der Konzentration deines Sohnes. Wenn man einen Text "nur" abschreibt, so kann man nach jedem Wort kurz einmal hinschauen und mitlesen, ob alle Wöter richtig geschrieben sind. Dass man da hin und wieder mal einen Fehler macht, ist nichts tragisches.

Im Bezug auf das Diktat, sollte man hinschauen, was er da für Fehler macht. Das merkt man daran, dass es Flüchtigkeitsfehler sind oder solche die sich auf eine Rechtschreibschwäche zurück führen lassen können.

Vielleicht kann er sich auch einfach nur schlecht konzentrieren, sodass er Fehler macht, die eigentlich gar nicht nötig sind. Oder er ist mit seinen Gedanken woanders. Das Verhalten deines Sohnes solltest du da am besten beurteilen können um so gegen das Problem angehen zu können.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber könnte es vielleicht sein, dass er eventuell Probleme mit der Wahrnehmung oder der Aufmerksamkeit hat. So was kann man z.B. auch daran erkennen, ob er häufig etwas vergisst, abwesend wirkt oder leicht ablenkbar ist. Neigt er vielleicht auch dazu, Zahlen zu vertauschen oder Rechenoperationszeichen zu verwechseln?

Wenn du dir unsicher bist, würde ich zunächst einmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen. Vielleicht hat er auch nur kein sonderliches Interesse am Schreiben selbst und benötigt vielleicht einen Anreiz.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »

Man kann natürlich nicht sagen, dass das Problem bei Jungs generell besteht. Sowas gibt es auch bei Mädchen und andersherum gibt es Jungs, die sehr gut schreiben können.

Meine Schwester hat ein ähnliches Problem. Sie liest gern und viel, schreibt aber in manchen Fällen kompletten Unsinn zusammen. Bei meinem Bruder damals hat man eine LRS diagnostiziert, dieser wollte allerdings nicht einmal lesen. Diesbezüglich musst du dir dann also nicht unbedingt sorgen machen.

Wichtig ist, dass du viel und ausdauernd mit ihm übst. Meine Mutter hat damals regelmäßig mit ihm Dikatete schreiben geübt und das hat wirklich sehr viel gebracht, auch wenn sie die erste Zeit kurz vorm Verzweifeln war. Das ist mit Sicherheit sehr anstrengend für dich und deinen Sohn, aber notwendig.

In den meisten Städten gibt es auch Lesezentren, die das gezielt üben. Sowohl das Lesen ,als speziell auch das Schreiben. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich da mal genau informierst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ein paar Fehler in der zweiten Klasse zu machen ist wirklich kein Grund zur Verzweiflung oder Panik. Der Junge steckt gerade mitten im Schriftspracherwerb, jetzt an den falschen Ecken Druck auszuüben ist ein Schritt in die denkbar falsche Richtung. Wenn du mit deinem Kind so sprichst, wie du es hier schriftlich darlegst, könnte er schon ziemlich verunsichert sein. Ein wenig Lob für "nur 3 Fehler" ist also angebrachter, als an der Zukunft des Kindes zu zweifeln, nur weil er etwas langsamer ist als ein Mitschüler.

Es gibt verschiedene Spiel, die das Sprachbewusstsein des Kindes und sein Konzentrationsvermögen trainiert. Einfach Lückentexte mit bekannten Wörtern oder kleine Texte, die das Kind selbst korrigieren muss. Laufdiktate sind auch recht gut, um die Konzentrationsfähigkeit zu schulen. Der Diktatstext wird dabei einfach an eine Stelle im Zimmer gelegt und das Kind muss vom Schreibtisch aus immer dorthin rennen, sich einzelne Wörter merken und dann aufschreiben.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So wie du schreibst, liest er gerne und flüssig. Also kann keine Lese- und Rechtschreibschwäche vorliegen. Denn dann würde er auch viele Wörter nicht richtig lesen können.

Was sagen denn die Lehrer dazu? Ich denke mal, dass du als besorgte Mutter doch bestimmt schon mit dem Deutschlehrer oder der Deutschlehrerin über dieses "Problem" gesprochen hast.

Ich sehe , wenn ich ehrlich bin kein großes Problem darin. Flüchtigkeitsfehler sind bei Jungen und Mädchen in der 2. Klasse möglich und ich denke, dass er einfach zu unkonzentriert ist und andere Dinge im Kopf hat. Denn wenn er gut und flüssig lesen kann, dann wird es nichts sein, was er nicht kann.

Rede mit der Lehrerin oder dem Lehrer und sei selber nicht so ehrgeizig. Denn das kann auch schon dazu führen, dass er aus Angst einen Fehler zu machen diese Fehler macht. Die Lehrerin oder der Lehrer sollte wissen, wie du darüber denkst und der oder die kann dir dann Tipps geben, wie DU dich demnächst verhalten musst. Denn ich denke ehrlich gesagt, dass es eher dein Problem ist als das Problem deines Sohnes.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, es ist stimmt zu 100 % das jeder Fehler eine halbe Note schlechter macht. Dann sind 4 Fehler eine 3. Mein Sohn liest wirklich flüssig. Er liest mir jeden Abend vor und kann den Inhalt auch wiedergeben. Die Lehrerin meinte auch das Kai flüssig lesen kann. Aber ihr habt Recht er hat Probleme mit dem konzentrieren.

Er hatte in der 1 Klasse noch massivere Probleme damit. Das hat mir die Lehrerin damals auch gesagt. Gut es gibt auch starke Probleme in der Klasse, denn die Lehrer bekommen den Stoff nicht durch aufgrund der Unkonzentration in der Klasse. Ist wohl ein allgemeines Problem und Kai lässt sich sehr schnell ablenken. Aber ich ärgere mich trotzdem über das Ganze und werde demnächst auch mal mit Lehrerin nochmal reden. Jetzt gibt es nächste Woche ja Zeugnise.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@MoneFö
Dann sieht die ganze Sache allerdings schon einmal ganz anders aus, denn er könnte korrekt schreiben ihm fehlt nur die nötige Konzentration dabei. Er muss auch gewisse Ruhephasen haben, um auch einmal richtig Abschalten zu können. Dabei ist es wichtig, dass er die Schulprobleme nicht mit ins Bett nimmt. Das erzeugt dann nur unnötigen Druck.

Er braucht einen sogenannten Ausgleich, bei dem er sich erholen kann und neue Kräfte sammeln kann. Auch am Tage leichte Übungen zur Konzentration werden sinnvoll. Ihr solltet beide gemeinsam euch darüber unterhalten, denn sonst denkt dein Sohn er hat eigentlich Rechtschreibprobleme. Ihr müsst die Ursache für sein schlechtes Schreiben beseitigen, denn dann wird es von ganz alleine besser.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge