Fingernägel Mangelerscheinungen

vom 13.12.2007, 03:25 Uhr

Hallo
Meine Mutter hat früher immer gesagt, dass Fingernägel mehr über den Zustand des Körpers bzw. unseren Gesundheitszustand aussagen, als man so ahnt. Naja, damit mag sie Recht haben, aber kann mir jemand von euch sagen, wann man was ablesen kann? Also, welche äußerlichen Anzeichen auf den Fingernägeln für welche Krankheiten bzw. Mangelerscheinungen stehen?

Was zum Beispiel bedeuten die folgenden „Bilder“:
- Fingernägel Rillen – ab welcher Intensität sind Rillen nicht mehr normal?
- Fingernägel Querrillen
- Fingernägel Längsrillen
- Fingernägel Flecken
- brüchige Fingernägel
- wellige Fingernägel
- weiche Fingernägel
- verfärbte Fingernägel (gelb, braun etc.)

Tut mir leid, wenn der Post etwas umfangreicher geworden ist, aber mich interessiert das Thema wirklich!

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns hat es früher immer geheißen, dass die weißen Flecken in den Nägeln ein Zeichen für Calcium-Mangel sind. Dann hab ich immer wieder gehört, dass das "einfach nur" Lufteinschlüsse sind. Aber was davon jetzt stimmt ... ?!?

Im Zusammenhang mit Schüsslersalzen habe ich gelesen, dass tiefe Rillen in den Nägeln ein Zeichen für eine "Störung" im Darm sind und man mit Eisen /Ferrum phosphoricum) Erfolge erzielen kann(!) !
Ab wann "tief" denn nun "tief" ist, das kann vielleicht ein Arzt besser beantworten. Ich nehme jedenfalls seit mehr als 1 Monat regelmäßig Eisen und meine Rillen werden immer schwächer - und so ganz nebenbei hab ich seitdem auch nichts mehr von meinem Reizdarm bemerkt. Da scheint also was dran zu sein!

» togri » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,97 »


Also an den Nägeln kann man wirklich sehr sehr viel ablesen, die sind teilweise wie eine Landkarte der Gesundheit.

- Die Nägel können zum Beispiel verdickt sein, das kann harmlos sein, kann aber auch im Rahmen einer Psoriasis (Schuppenflechte) auftreten.
- Sogenannte Uhrglasnägel, wo die Nägel gewölbt sind wie Uhrgläser kommen öfter bei verschiedenen Lungenerkrankungen vor.
- Braune Rillen in den Nägeln können Blutergüsse sein, können aber auch Tumorverdächtige Veränderungen sein und sollten abgeklärt werden.
- Weiße Flecken im Nagel sind harmlos, sie haben keinen Krankheitswert und kommen sehr häufig vor
- Der Nagel kann sich auch vom Untergrund ablösen, das kann auch Zeichen einer Schuppenflechte sein oder einer Pilzinfektion
- wenn die Fingernägel gelb verfärbt sind, kann es natürlich sein, dass es am Nikotin liegt, es kann aber auch sein, dass Lungenstörungen vorliegen, chronische Lymphstauungen der Fingerendglieder oder einfach nur eine mechanische Überanspruchung vorliegt
- Sogenannte Tüpfelnägel, bei denen viele kleine Dellen in den Nägeln sind, kommen oft bei der Psoriasis vor, ebenso wie gelb-bräunliche "Ölflecken" auf den Nägeln

Irgendwie habe ich es leider nicht hinbekommen, Aufzählungszeichen zu machen, bin nicht so der PC-Spezialist, ich hoffe, es ist dennoch nicht zu unübersichtlich.

Gruß, Grooovegirl

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^