Sparen im Haushalt

vom 18.04.2007, 11:31 Uhr

Mein Haushalt verschlingt einen Großteil meiner Finanzen, das regt mich echt auf. Kann man nicht irgendwie sparen im Haushalt? Also von Strom, Wasser, Heizkosten, Nebenkosten allgemein über essen und Trinken, Putzmittel, Einrichtung etc. bin für absolut jeden Spartipp für den Haushalt dankbar!

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Preisvergleiche beim Einkauf, Energiekosten senken usw usw, darüber gibt es viele Broschüren.

Zum Thema "Sparen" findest du hier so einiges: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/502601.html?eid=502617

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns zu Hause war es auch so und deshalb habe ich fast alle Lampen (hab ich selber gezahlt) in Energiesparlampen ausgetauscht. Das lohnt sich schon nach 2 Jahren etwa. Und sie verschlingen um einiges weniger Energie. Unter anderem schalte ich auch alle Geräte, welche eigentlich nur im Standby-Modus sind ganz aus. Das spart im Jahr bis zu 70 Euro bei mir zu Hause.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Ja wir haben das auch so gehandhabt, dass wir alle möglichen Lampen ausgetauscht und Energiesparlampen eingesetzt haben. Um Energie zu sparen kann man zum Beispiel auch darauf achten, dass immer alle Türen und Fenster geschlossen sind. Also Heizung auf volle Bulle und Fenster aus muss wirklich nicht sein. Unsere Heizung wird im Frühjahr auch ausgestellt und erst im September wieder eingeschalten. Ansonsten immer Stecker raus bei allen elektronischen Geräten, wenn man sie nicht braucht. Das spart Energie und vermeidet Unfälle.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man am meisten beim Strom sparen kann. Wenn man sich mal überlegt, dass wenn man seinen PC rund 12 Stunden am Tag laufen hat alleine 200 Euro für den im Jahr bezahlt, denn sollte man wirklich ans sparen denken.

Ich spare z.B. beim Wasser. Ich nehme mir immer nur so viel wie gerade nötig und drehe den Wasserhahn dann wieder zu. Das spart unheimlich Kosten und man spart eben an Wasser. Beim Strom spare ich, indem tagsüber das Licht aus ist und Abends das Licht zwar an ist, aber nur eine weitere Stromquelle läuft. Z.B. würde ich nie einen Fernseher anlassen, wenn ich nicht auch wirklich gerade gucke, da das riesige Stromfresser sind!

Wichtig ist es auch richtig mit einer Heizung umzugehen. Wenn man das Fenster aufmacht und trotzdem heizt, verbraucht man zu Unnütz Unmengen an Energie, was sich dann natürlich auch auf den Geldbeutel bemerkbar macht und für hohe Stromkosten sorgt, obwohl sie gar nicht nötig werden.

Man muss sich einfach in jeder Situation im Klaren darüber sein, was man wirklich gerade brauch und was nicht. Wenn man wirklich immer nur das in Betrieb hat, das man gerade benutzt, dann klappt es auch mit den Strom- und Wasserpreisen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja, die Tipps könnte ich auch brauchen! Was wir an Strom bezahlen ist schon echt der Hammer! Wasser? Ich glaube, bei uns läuft Öl aus den Wasserhähnen! Nein, im Ernst. Wir versuchen zu sparen wo es nur geht - ist leider auch notwendig geworden!

Wir haben z.B. einen neuen Duschkopf installiert, der Luft ansaugt, somit sparen wir enorm an Wasser! Außerdem duschen wir nun hauptsächlich auch die Kinder mussten sich umgewöhnen. Strom wird gespart, indem wir an allen Geräten Steckdosen haben, die komplett abegschaltet werden können, also kein Standby.

Bei den Lebensmitteln setzen wir uns Sonntag abend hin, wenn alle Prospekte da sind. Dann wird aufgeschrieben, was wo besonders günstig ist und was gebraucht wird. Ich fahre dann montags 1x in die Stadt und kaufe ein. Frisches Obst oder Gemüse bringt Männe dann nach der Arbeit mit, damit ich nicht extra fahren muss (wir wohnen auf nem kleinen Dorf!). Das Brot backe ich zwischenzeitlich wieder selbst mit meiner Backform im Backofen - Brotbackautomat dauert zu lange!. Da kostet uns ein Kilo Brot ca. 70 Cent und es schmeckt allen super!

Wurst hole ich bei uns in einer Metzgerei, die dort sogenannte "Ausreisser" anbietet. Das heißt, nicht alle Wiener sind gleich lang oder es wurde mal zwischendurch nicht abgebunden, Endstücke der Wurst und Schnittwurst, wo die Scheiben nicht ganz rund sind. Kleine Leberwürstchen, die für nen ganzen Ring zu klein waren etc. Alles vakuumiert, hält sich 3 Wochen und kostet im Schnitt 100g 25-30 Cent! Benzin sparen wir, indem wir wirklich unnötige Fahrten vermeiden, viele Sachen auf einen Tag verlegen.

Klamotten werden nur noch reduziert gekauft, denn ob das aus dieser oder aus der letzten Saison ist, ist unseren Kids und uns (noch) egal. Urlaub machen wir nur 1x im Jahr und den in Südtirol, wo wir für die Wohnung kaum was bezahlen müssen. Wir rauchen und trinken nicht, haben keine kostspieligen Hobbies und trotzdem reicht das Geld irgendwie nie!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Wasser können wir nicht mehr sparen. Ich denke mit 24 kubikmeter im Jahr ist da nichts mehr herauszuholen. Und das mit einem Haushalt wo unter der Woche 3 Personen und am Wochenende 4 Personen sind. Auch beim Strom haben wir kaum noch Potential. Licht ist nur dort an, wo es wirklich gebraucht wird. Selbst im Büro hab ich abends nur Licht, wenn ich Post sortiere. Arbeite ich nur am PC, dann reicht der Monitor und das Aquarium aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin sehr sparsam im Haushalt und achte darauf ,dass ich sparen kann. Denn wenn ich so die Rechnungen sehe und auch die Umweltbelastung versuche ich schon dran zu denken. Viele Haushalte lassen alle ungenutzten elektronischen Geräte auf Standby. So etwas gibt es bei mir nicht. Ich habe mir Steckdosen angeschafft, die man abschalten kann. Das ist sehr effektiv und man spart eine Menge Strom. Ich spare auch an Wasser. Ich lasse zum Beispiel nicht beim Zähneputzen den Wasserhahn an und Dusche auch nicht Stunden lang. Ich finde übertriebenes Sparen auch nicht gut . Ach so und nicht zu vergessen das Handy aufladen. Ich lasse es nur so lange dran bis es voll ist und dann wird selbstverständlich auch das Ladegerät aus der Dose genommen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Wasser sparen kann man auch noch einen Ziegelstein in den Spülkasten von der Toilette legen, natürlich dann, wenn er gerade benutzt wurde, sprich der Spülkasten ist gerade leer.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was willst du damit erreichen mit dem Ziegelstein? Den Ausfluss minimieren oder verhindern, dass genug Wasser nachläuft? Zudem stelle ich es mir schon bedenklich vor, wenn der Spülkasten nur aus Plastik besteht dort einen schweren Ziegelstein reinzulegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^