Junge Frauen können oder wollen nicht kochen?

vom 23.01.2010, 12:56 Uhr

Kochen auf Hausfrauenniveau ist nun kein Hexenwerk, von daher hat das mit Können nicht wirklich viel zu tun. Man braucht kein besonderes Talent um Spaghetti mit Tomatensauce oder Bratkartoffeln zuzubereiten, das kann jeder ganz schnell lernen.

Aber wenn jemand keine Lust hat zu kochen und das Glück hat einen Partner zu haben, der die Aufgabe gerne übernimmt, wo liegt das Problem? Wenn es umgekehrt wäre und der Mann sich bekochen lässt würdest du wahrscheinlich nie auf die Idee kommen zu behaupten, dass er sich schämen sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In meinen Augen ist Kochen nicht geschlechtsspezifisch, sondern eine Sache der Selbstständigkeit. Sowohl für Männer als auch für Frauen sollten ein paar Kochgrundlagen eine Selbstverständlichkeit sein, sobald sie ein gewisses Alter erreichen und zuhause ausziehen. Es muss ja keine Sterneküche sein. Insofern würde ich mich als Schwiegertochter sehr wohl schämen. Aber nicht aus dem Grund, dass sie als Frau keine Ahnung vom Kochen hat, sondern weil sie mit stolzen 24 (wenn ein Großteil der Menschen schon auf eigenen Beinen steht) nicht kochen kann.

Ich hasse es auch zu kochen und freue mich über die Kantine oder Mensa. Aber mit den Jahren habe ich mir trotzdem vieles an Rezepten angeeignet. Auch habe ich versucht, einiges von Oma und meinen Eltern mitzunehmen. Zum Beispiel habe früher auch manchmal bei der Familie angerufen, um zu fragen, wie ihnen ein bestimmtes Gericht gelingt. Wie soll es denn werden, wenn man Kinder hat? Den kann man ja nicht immer Fertigfraß servieren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich die Überschrift schon lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Warum ist es verdammenswert, wenn frau nicht kochen kann, aber völlig in Ordnung, wenn der mittlerweile dreißigjährige Spross der Familie hysterische Anfälle bekommt, nur weil er mal eine Tütensuppe aufwärmen muss? Solche Leute gibt es wirklich, die lassen noch das Wasser anbrennen und kennen die unterschiedlichen Kochzeiten von Nudeln und Kartoffeln nicht.

Völlig gelebte Hilflosigkeit in der Küche ist kein Mythos und da ist es doch total egal, ob ein Mann oder eine Frau sich so anstellt, ab einem gewissen Alter ist es immer peinlich. Und das sage ich auch als jemand, die nicht sonderlich gerne kocht, jedenfalls meistens nicht, aber gesundes Essen gehört irgendwann mal dazu und nicht nur die studentischen Pizzen, Nudeln sowie Kantine und Mensa. Einen kleinen Grundstock an Rezepten sollte man irgendwann in petto haben, wenn man nicht immer nur Brot und Salat essen will oder beim Bringdienst bestellen muss.

Das gilt auch für Männer. Ich finde es albern, wenn nachsichtig geschmunzelt wird, weil Frank mal wieder die Nudeln zu einer amorphen Masse verkocht hat, während man kritisch mit der Zunge schnalzt, weil Franziska keine dreistöckige Torte backen möchte.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß nicht ob sie es nicht wollen und ich weiß nicht, ob sie es nicht können. Die Frage ist, müssen sie es können? Es wird irgendwie gesellschaftlich schon vorausgesetzt, dass Frau kochen kann. Das hat bei vielen dann immer evolutionäre Gründe. Frau war eben früher das Heimchen und deswegen ist es einem förmlich in die Wiege gelegt worden. Dann müssen wir auch kochen können.

Meine Mama konnte nie kochen. Sie hat es erst sehr spät gelernt. Auch erging es mir so und mit der Zeit des WWWs hat sich vieles verändert. Ich habe dann noch besser kochen gelernt, dann habe ich eben auch mal hier und dort in der Jugend gearbeitet, mir ein paar Tipps mitgenommen und entsprechende Speisen zubereitet. Doch von Natur aus konnte ich es nicht, mir wurde es nicht anerzogen und in die Wiege wurde es mir auch nicht gelegt.

Ich finde es, um es mal ganz genau zu sagen nicht schlimm, wenn Frau nicht kochen kann. Das ist ja auch kein muss. Ich würde es begrüßen, wenn man es lernt, weil das für einen selber doch sicherlich wichtig ist, sich zu ernähren und gesund sowie köstlich. Das ist aber auch eben die eigene Einstellung und nicht der Grund, wieso Frau kochen können muss.

Mich stört immer, dass wir Frauen doof angeschaut werden, wenn wir nicht kochen können. Man sieht in den Gesichtern richtig das „wie du kannst nicht kochen?“. Immerhin bist du doch eine Frau und im Grunde musst du doch wissen, wie man kocht. Das ist schon sehr auffällig bei vielen Herren und ich frage mich echt, wie altmodisch und altbacken man im Kopf sein muss.

Die Gesellschaft ist schnelllebig, bietet für Frauen, die nicht kochen wollen und können auch gute Alternativen. Oftmals sogar günstig. In der Umgebung haben wir eine Salateria, wo man preiswert fette und frische Salate bekommt mit allem, was das Herz + Soßen begehrt. Wozu also selbst kaufen? Mal einen Apfel kaufen, ein Brot hier, Wurst dort und Obst im Allgemeinen, auch super.

Es wird auch einfach gemacht und an jeder Ecke sprießen Pizzerien, Döner Läden und mehr. Da ist doch klar, wieso auch viele nicht mehr kochen wollen, wenn sich Alternativen bieten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^