Junge Frauen können oder wollen nicht kochen?

vom 23.01.2010, 12:56 Uhr

Heute morgen habe ich schon mit meinem Mann diskutiert. Ich bin ja schon über 30 und altmodisch erzogen worden. Also die Frau gehört in die Küche und die Frau putzt das Haus. Klar gehe ich auch arbeiten und trotzdem mache ich die Dinge. Mein Mann sieht das aber nicht ganz ein und hilft mir wo er kann, denn ich arbeite ja auch und wir haben Kinder.

Aber in die Küche darf er recht selten. Ich koche gerne und ich finde das sollte die Frau einfach machen. Mein Mann meinte die meisten Köche (beruflich) sind Männer und es gibt im Fernsehen mehr Star-Köche als Frauen in der Branche. Stimmt eigentlich. Wieso gibt es mehr männliche Köche? Ist das Zufall oder dürfen die daheim auch nichts machen und haben sich so ihren Wunsch verwirklicht?

Mein Bruder ist 20 Jahre und er zieht demnächst zu seiner Freundin. Die Freundin ist 24 Jahre und kann gar nicht kochen. Daheim hätte mein Bruder nie was gekocht, aber nun blüht er regelrecht auf. Er kocht und kommt mit einem Block zu mir um Notizen zu machen bzw. um zu lernen. Seine Freundin schämt sich gar nicht, dass sie nicht kochen kann oder will.

Verstehe das gar nicht. Ich bin 32 Jahre und koche gerne und gut. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlichgesagt habe ich von Kochen auch nie besonders viel gehalten. Zu Hause hat immer meine Oma oder meine Mutter gekocht und so sah ich nie die Notwendigkeit dazu. Allerdings haben meine Oma und meine Mutter verzweifelt versucht mich zum kochen zu bringen keine Chance. :lol: Ich muß dazusagen ich bin jetzt auch 32.

Das alles hat sich dann aber schnell geändert als ich mit meinem Freund zusammen kam. Er ist ein Genie in der Küche und kocht für sein Leben gerne. Da wollte ich um nichts hinten nach sein und habe mich mit einem Kochbuch bewaffnet in die Küche gestellt. Mittlerweile funktioniert es ganz gut.

Noch viel besser ist es geworden als meine Tochter in ein Alter kam wo sie jetzt auch ganz gerne bei uns mitisst. Da hat es noch mehr Spaß gemacht verschiedenen Gerichte zu kochen. Ich denke mal das jeder mal auf den Geschmack kommt und gerne kocht. Warum die meisten Köche Männer sind - ich denke mal das Männer einfach auch gerne kochen, zu Hause aber nicht die Gelegenheit dazu bekommen. Wir wechseln uns jetzt ab einmal koche ich und einmal mein Lebensgefährte. Der, der halt gerade die Zeit dazu hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Warum sollte sich die Freundin deines Bruders denn bitte schämen? Welche altmodische Ansicht vertrittst du denn. Nur weil es bei manchen Frauen eben nicht zu mehr reicht als zur Hausfrau, bedeutet das doch nicht automatisch, dass alle Frauen sich mit der Küche als Lebensaufgabe zufriedengeben. Ich finde es furchtbar, wenn Frauen nur im Haushalt rumgurken und wenn ich mehr auf Frauen stehen würde, währen das niemals solche Hausmütterchen.

Kochen ist keine Frauensache, ebensowenig wie Atomphysik Männersache ist. Meiner Ansicht nach ist es absolut überholt, von einer jungen Frau zu verlangen, dass diese auch kochen kann und sich dann auch hinter den Herd stellt. Ich habe nicht so viele Frauen näher kennengelernt, aber die wenigen, die ich kannte und kenne, haben für das Kochen ebenfalls nichts übrig und verbringen ihre Zeit lieber in anspruchsvollen Berufen, mit Doktorarbeiten und Uni-Verpflichtungen und beim Sport.

Du musst einfach einsehen, dass Menschen verschieden sind. Nur weil Frauen über ewige Zeiten unterdrückt wurden und ihnen kein anderer Platz im Leben eingeräumt wurde als der im Haushalt, oft genug als Sklave des Mannes, bedeutet das doch nicht, dass die Frauen pauschal Gefallen an diesen Dingen gefunden haben. Ich gehe davon aus, dass man Interessen grundsätzlich überhaupt nicht in männlich oder weiblich unterteilen kann. Wenn Mädchen und Jungen gleich erzogen würden, was leider aufgrund altmodischer Einstellungen der Eltern oft nicht passiert, würden sich sicher ebenso viele Jungen für das Kochen begeistern wie Mädchen, und ich bin mir sicher, dass ebenso viele Mädchen wie Jungen am Auto herumschrauben würden, wenn man sie denn lassen würde.

Gehörst du zu den Leuten, die es vielleicht sogar unmännlich finden, wenn ein Mann kocht? Mein Freund kocht manchmal auch gerne und gut. Ich probiere es seltener auch mal aus, mit wechselndem Erfolg. Ich finde es schön, wenn jeder Mensch unabhängig von seinem Geschlecht das tut, was er gerne macht und sich nicht zu etwas gedrängt fühlt, nur weil er irgendwelchen antiquierten Rollenbildern anhängt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde solch eine Rollenverteilung in den "Aktivitäten des täglichen Lebens" einfach nur unsinnig. Warum soll man denn eine Frau in die Küche und einen Mann in die Garage verbannen, wenn doch der Mann gerne kocht und die Frau vielleicht gerne handwerklich tätig ist? Ich finde das total in Ordnung, wenn jeder nach seinen Interessen handelt.

Na ja und wenn beide nicht kochen können, müssen das eben beide bewältigen. Ich finde es unfair, die Frau dann zum Kochen zu "zwingen", weil es so Tradition ist. Kochen liegt wie alles andere eben nicht jedem und macht auch nicht jedem Spaß. Blöd ist es eben nur, wenn zwei Menschen aufeinander treffen, von denen der eine Deine und der andere meine Vorstellungen hat. Also man muss sich schon irgendwie einigen können, sonst gibt das ja nur Krach auf Dauer.

Also ich habe selbst kein Problem mit dem Putzen, aber ich habe keine Lust mich Stunden lang jeden Tag in die Küche zu stellen und irgendwas zusammen zu kochen. Mal mit von mir aus, aber nicht jeden Tag, weiß Gott nicht. Ich würde mir für mein Privatleben einfach wünschen, dass man sich die Aufgaben gut untereinander aufteilen kann, dass man lernt, sich zu ergänzen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er gern macht oder nicht. Wieso sollte sich die Freundin von deinem Bruder schämen das sie nicht kochen kann? Männer schämen sich ja auch nicht, wenn sie nicht kochen können :wink:

Prinzipiell finde ich jedoch, das jeder grundlegende Rezepte kochen können sollte. Mein Partner hat zuerst alleine gelebt und kann dadurch kochen. Ich hatte es in der Schule und mir macht es Spass zu kochen. Ich koche zwar keine außergewöhnlichen oder aufwendigen Gerichte, aber bisher hat sich noch niemand beschwert. Mein Partner kocht so gut wie nie, nicht weil er nicht möchte, sondern weil ich ihn nicht lasse. Für ihn ist es ok.

So lang es zwischen deinem Bruder und seiner Freundin keinen Streit wegen dem Kochen gibt, ist es doch in Ordnung. Die frühere Rollenaufteilung muss doch nicht sein wenn man sich anders arrangieren kann.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war als junges Ding auch keine Leuchte in der Küche. Als ich aber dann mit 21 mit meinem Freund zusammen in unsere eigene Wohnung zog, musste wer kochen, damit es nicht nur ständig Nudeln mit Tomatensoße gab. Ganz ohne Kochbuch und mit ein wenig Fragen bei Mutter und Oma ging das Kochen dann schnell voran und schmeckte auch noch gut. Ich bin der Meinung, egal wie alt man ist, die Grundrezepte kann jeder, wenn er sich ein wenig bemüht. Das würde ich also nicht mit dem Alter verbinden, wenn man sich als Frau in den jungen Jahren nicht für die Küche interessiert, sondern andere Interessen hegt.

Die Leidenschaft am Kochen und vor allem am Backen kam bei mir auch erst auf, als unsere Tochter langsam in ein Alter kam, wo sie aktiv zugesehen und dann auch mitgeholfen hat bzw. noch hilft.

Was haltet ihr davon, dass im Grunde Männer die besseren Köche sind? Überall in den Kochshows sieht man meist nur Männer, die wirklich gut kochen können. Auch ich habe so ein Exemplar zu Hause und mein Mann kocht auch sehr gern.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass vieles einfach Erziehungssache ist. Wenn Helikopter-Eltern ihren Kindern wirklich alles abnehmen, sodass die Kinder nicht mal ein Spiegelei selbst zubereiten müssen, ist es klar, dass die Kinder dann hinterher sogar damit überfordert sind, Wasser zu kochen. Meine Nichte ist vor kurzem 20 Jahre alt geworden und die kann auch nicht kochen und hat es von ihren Eltern nie vermittelt bekommen. Ich denke, dass das daher kommt. Die andere Nichte kann sehr gut kochen und das mit 16 Jahren, weil sie das von ihren Eltern direkt als Wert mitbekommen hat unabhängig vom Geschlecht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zu deinen Ansichten, dass Frauen in die Küche gehören und den Haushalt gefälligst machen sollen, brauche ich nichts zu sagen. Das haben andere übernommen und da du dich schon als "altmodisch erzogen" bezeichnest, brauche ich dir nicht erklären, dass deine Ansichten überholt sind. Ich verstehe nicht, wieso eine Frau Vollzeit arbeiten gehen soll, alleine den ganzen Haushalt schmeißen soll und keine Sekunde Freizeit haben darf, weil der Mann bemuttert werden muss wie ein Kind.

Was heißt denn "Kochen können"? Meiner Meinung nach kann eigentlich jeder kochen. Mir kann niemand erklären, dass niemand der halbwegs bemüht ist es nicht schafft Nudeln nach Anleitung zu kochen, ein Glas Pesto aufzumachen und ein paar Löffel über die Nudeln zu geben. Niemand kann mir sagen, dass er es nicht schafft ein Ei in Wasser zu kochen oder in eine Pfanne zu geben, bis es die Beschaffenheit und Farbe verändert. Das können selbst ältere Kinder oder Jugendliche und so etwas kann man ihnen auch zutrauen.

Ich finde es legitim, wenn eine Person kein Interesse am Kochen hat. Das Geschlecht spielt da auch keine Rolle. Ich denke in diesem Fall ist es kein "nicht kochen können", sondern eher ein "nicht kochen wollen". Und man muss kein besonders geübter Koch sein um im Alltag zu überleben. Mein Partner ist auch so ein Mensch, der dann Nudeln ohne Soße oder mit Butter isst oder eben noch eine zweite Schüssel Müsli zu sich nimmt. Überleben kann man immer, dafür muss man keinen Frankfurter Kranz backen oder ein aufwendiges Gericht kochen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass es zum einen an der Erziehung liegt und auch an den Interessen. Manche haben einfach keinen Spaß daran zu kochen oder zu backen. Andere wurden vielleicht so erzogen, dass die Frau kochen sollte und entdecken dann irgendwann, dass ihnen kochen aber Spaß macht.

Heute ist es ja längst nicht mehr so, dass eine Frau gezwungen ist kochen zu lernen und das beherrschen muss. Da kann dann eine Frau auch mal sagen, dass ihr kochen nicht liegt und sie keine Freude daran hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Frauen gehören definitiv nicht alleine hinter den Herd, das ist in heutiger Zeit absolut von beiden Seiten zu stemmen. Wenn eine Frau das nicht kann, dann weil sie vielleicht kein Interesse daran hat oder weil sie es nicht gezeigt bekommen hat. Irgendwo ist es meiner Meinung nach auch Aufgabe der Eltern Kinder für Kochen zu begeistern. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn meine Kinder später ausziehen und sich nichts kochen können.

So ein bisschen etwas sollte man einfach hinbekommen und man bekommt ja auch überall Hilfe, ob Bücher, Videos oder Anleitungen wie man etwas zu machen hat im Internet. Man kann alles jederzeit nachlesen und sich selber erarbeiten, aber dafür braucht man auch ein gewisses Interesse. Fertignahrung gibt es ja auch und so hat man doch schnell so etwas hergestellt, richtiges Kochen ist da vielleicht etwas zu anspruchsvoll, man muss eben damit anfangen und es wollen.

Gerade als junger Mensch finde ich es aber vollkommen in Ordnung, wenn man mit Grundkenntnissen von zu Hause startet und darauf dann etwas aufbaut, sich selber Dinge beibringt und so weiter. Kein Mensch startet perfekt und so sollte man sich selber schon etwas mehr Wert sein als reine Fertignahrung. Immer bekochen lassen würde ich mich auch nicht wollen, da habe ich selber noch nie Lust darauf gehabt und koche lieber selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^