"Krone der Schöpfung" - ein religiöser Begriff?

vom 22.01.2010, 06:50 Uhr

Der Begriff "Krone der Schöpfung" als Bezeichnung für den Menschen fällt doch relativ oft in Diskussionen, heutzutage bei den meisten Menschen jedoch eher in ironischer bis zynischer Konnotation, nicht als ernst gemeinter Titel. Auch neulich gab es wieder eine solche Diskussion, und es ging schließlich darum, ob das denn ein religiöser, christlicher, Begriff sei, oder nicht. Und diese Frage stelle ich mir nun auch.

Man kann es natürlich so einfach sehen, dass der Teil "Schöpfung" in diesem Begriff sich auf die göttliche Schöpfung des Menschen bezieht. Der Mensch wurde erschaffen, er ist nicht einfach durch Evolution oder was auch immer entstanden. Natürlich muss das dann nicht unbedingt eine christliche Sicht sein, genau so wurde ja auch laut Islam und Judentum der Mensch von einer Gottheit geschaffen. Andere Religionen glauben zum Teil an mehrere Götter, die die Welt und auch Pflanzen und Tiere, darunter den Menschen, erschufen.

Allerdings könnte man auch meinen, dass "Schöpfung" auch einfach nur das Hervorgehen aus der Natur beschreibt. So wären dann alle Pflanzen und Tiere, wobei dann sicherlich auch unbelebte Natur wie Flüsse oder Berge dazu zählen würden, irgendwie erschaffen worden. Wobei ich persönlich da "entstanden" irgendwie passender fände. "Erschaffen" klingt nach einer bewusst schaffenden Kraft, die das alles hergestellt hätte. Also, es spräche dann wohl doch eher für einen bewussten Erschaffer, einen Gott oder ein mit einem Gott vergleichbares Wesen (oder mehrere).

Dass viele Menschen den Begriff "Krone der Schöpfung" ohne solche weitreichenden Gedanken verwenden, und sich keinerlei Gedanken machen, ob da irgendwie noch der religiöser Schöpfungsgedanke da drin hängt, oder nicht, das ist natürlich klar. Das weiß ich auch.

Aber wenn man den Begriff streng betrachtet, wie er ist, ist er dann religiös? Oder gibt es vielleicht geschichtlich etwas dazu zu sagen? Was halten denn Christen von diesem Begriff? Wie ist dieser Begriff überhaupt entstanden? Erstmalig durch Theologen, oder durch wen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Begriff stammt auf jeden Fall direkt aus der Bibel, auch wenn er nicht wortwörtlich daraus übernommen ist. In der Schöpfungsgeschichte befiehlt Gott den ersten Menschen, sich die Erde zu unterwerfen und über sie zu herrschen. Von dieser Aussage zum Begriff "Krone der Schöpfung" braucht es dann keinen Goethe mehr; er war wahrscheinlich schon Jahrhunderte vor dessen Zeit im alltäglichen Gebrauch. Dementsprechend wird es wahrscheinlich auch schwierig bis unmöglich sein, den Urheber zu bestimmen.

Eine religiöse Bedeutung hat der Ausdruck aber allemal. Und Christen müssten ihn, sofern sie zu denjenigen gehören, die die Bibel als Gottes Wort verstehen, sogar vollkommen wörtlich nehmen.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde den Ausdruck "Krone der Schöpfung" nicht wie ka mau auf das Gebot der Unterwerfung der Erde beziehen. Natürlich sehe auch ich die Begründung im ersten Schöpfungsbericht der Genesis (Genesis 1,1-2,4a). Gott schuf die ganze Welt und ganz am Ende den Menschen. Nach jeder Neuerschaffung erfolgt eine Wertung seiner Tat. Die Landschaft, die Tiere, die Sterne, alles wird als "gut" gewertet. Doch erst nachdem der Mensch erschaffen wird, erfolgt die Wertung als "sehr gut". Erst durch die Erschaffung des Menschen ist das Werk also perfekt, erst durch den Menschen erhält die Schöpfung ihre Krone. Das ist meine Ansicht zu der Sache.

Da beispielsweise das Judentum exakt den gleichen Schöpfungsbericht beinhaltet, kann man aber nicht sagen, dass der Ausdruck ein ausschließlich christlich geprägter ist. Auch auf Englisch findet sich der Begriff, creation's crowning glory, auf Chinesisch (wànwù zhī líng) und sicher auch in unzähligen anderen Sprachen, die mir nicht bekannt sind, es scheint also ein universaler Begriff zu sein.

Da China kein christlich oder jüdisch geprägtes Land ist, finde ich es auffällig, dass es auch dort den poetischen Ausdruck "Krone der Schöpfung" gibt und frage mich, wie es dort zu erklären ist oder ob es einfach ein neuerer Ausdruck ist, "eingeschleppt" durch die ersten Christen dort?

Es gibt übrigens noch eine andere Bibelstelle, mit der man die "Krone der Schöpfung" in Verbindung bringen kann und zwar Psalm 8, Vers 6-7, in dem davon die Rede ist, dass der Mensch nur wenig geringer gemacht wurde als Gott selbst, er mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt und zum Herrscher über die gesamte Welt gemacht wurde. Hier offenbart Gott also die Herrlichkeit des Menschen an ihn selbst.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^