Beleidigte Leberwurst - Was tun?

vom 22.01.2010, 00:14 Uhr

Meine Freundin ist echt jemand den man getrost als beleidigte Leberwurst bezeichnen kann. Wann immer man was sagt, bezieht sie das sofort auf sich und ist dann eingeschnappt. Ich denke dass sie da sicher Hilfe gebrauchen könnte und hoffe dass euch dazu was einfällt.

Wie kann man so jemanden helfen, gibt es da nicht irgendwo einen Ratgeber wie man mit solchen Leuten umgehen muss? Denn mir geht das echt auf die Nerven und ich hoffe dass ihr einen Rat für mich habt.

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So verallgemeinern kann man das ja nicht, wenn Du Ihr da eine Hilfe sein willst, denn Du weißt ja vermutlich nicht, warum Sie das immer gleich auf sich bezieht?

Ich denke, generell könntest Du ihr aber mal in einem netten Gespräch mitteilen, dass Dich dieses Verhalten "stört" oder es Dir komisch vorkommt. Was Du allerdings tun könntest, ist, dass Du extra erwähnst in deinen Gesprächen, dass Du es nicht auf Sie beziehst und das immer und immer wieder, vielleicht hilft es Ihr oder es geht Ihr dann auch auf die Nerven. ;) Verallgemeinerst Du häufig Personen, so das Du oft von "man" und "die" redest, anstatt deutlich herauszustellen, dass es deine persönliche Meinung ist, dass "XY" etwas macht, was Dich zu folgendem Schluss kommen lässt: "Hier dann dein Text ;)."

Versuch es doch mal direkt anzusprechen, vielleicht ist es Ihr ja gar nicht so bewusst, ich würde aber wie gesagt "nett" zu Ihr sein, da man mit solchen Äußerungen auch mal gut ins Fettnäpfen treten kann. Im schlimmen Fall liegt eine psychische Störung dahinter, dass kann aber auch nur ein Arzt beurteilen und da sollte dann wohl auch noch mehr im argen sein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das klingt für mich eher danach als hätte deine Freundin Selbstwertprobleme und würde deswegen alles negativ auf sich beziehen. Da kann man nur versuchen die Ursache zu bekämpfen und das Problem an der Wurzel zu packen. Sie muss also ihre imaginären Defizite verarbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie du von außen helfen willst, wenn sie ihr Problem scheinbar nicht eingesehen hat. Ich würde wahrscheinlich das Gespräch mit ihr suchen, ihr erklären, dass das kein Verhalten einer erwachsenen Person ist und man durchaus auch schon genervt ist. So ehrlich wäre ich einfach, weil ich so etwas auf Dauer nicht haben wollen würde. Natürlich kann man mal etwas übertreiben, etwas falsch verstehen und so weiter, wenn aber ein erwachsener Mensch meint sich wie ein Kind verhalten zu müssen, da hört es bei mir auf. Sie muss es aber letztendlich selber einsehen und selber an sich arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Freundin von mir ist genau so, wenn man sich mit ihr mal zofft, dann ist sie immer gleich beleidigt und redet dann durchaus auch nicht mehr mit einem. Das finde ich persönlich sehr anstrengend, grade, wenn man zusammen unterwegs ist und sie dann wirklich spontan beschließt, dass sie jetzt nicht mehr mit einem redet, weil man irgendwas gesagt hat, dass sie bockig ist. Sie ist zwar ein paar Jahre jünger als ich, aber ich finde das sehr sehr anstrengend und wir hatten uns deshalb auch schon Böse in der Wollte. Aktuell lernt sie aber sich im Griff zu haben und sagt genau, was sie stört, anstatt einfach beleidigt zu sein.

Bei genau dieser Freundin merkt man es aber auch beim Schreiben über Whatsapp, wenn ihr etwas nicht passt beziehungsweise wenn sie bockig ist. Die Antworten, die dann noch kommen, sind dann meist sehr einsilbig und ohne Smileys, obwohl sie sonst fast immer mit schreibt. Dann weiß man schon, woran man ist. Ich habe mir dann aber auch inzwischen angewöhnt nicht mehr zu schreiben, weil es mir zu doof ist. Sie soll sich dann melden, wenn sie sich wieder beruhigt hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass es hilfreich wäre, wenn du deiner Freundin einfach mal sagst, dass du den Umgang mit ihr als schwierig empfindest, da du jeder Zeit befürchten musst, etwas falsches zu sagen, so dass sie beleidigt ist. Ihr selbst ist das vielleicht gar nicht so bewusst, dass sie vieles auf sich bezieht oder auf die Goldwaage legt, wie man so schön sagt. Du kannst ja gleich dazu sagen, dass du es nicht böse meinst, nur eben schwer findest, da eine gute Ebene zu finden. Vielleicht sagt deine Freundin dann sogar, dass sie das selbst auch merkt und nervig findet und daran arbeiten möchte oder ähnliches. Eine allgemeine Lösung, die immer wirkt, wird es da sicherlich so nicht geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^