Rezept für Marzipankekse

vom 12.12.2007, 17:34 Uhr

Jetzt, wo es schon stark auf Weihnachten zugeht Backen viele Leute Kekse, wie ich auch
Hat jemand von euch ein Rezept für Marzipankekse, dass er oder sie hier posten könnte? mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
Am besten wäre es, wenn ihr das Rezept schon einmal ausprobiert habt.
Ich suche ein Rezept, in dem auch Butter und Mehl sind, da ich zu Hause nur ein Rezept habe, in dem fast nur Marzipan enthalten ist und nichts anderes (die Kekse sehen außerdem unansehnlich aus und Kleben)
Ich hoffe jemand von euch backt gerne Kekse
:)
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du könntest Butter-Marzipan-Plätzchen gemachen. Du nimmst einen normalen Butterplätzchenteig zum Ausstechen und genau in der gleichen Grösse stichst Du aus einer Marzipandecke die Formen aus. Diese legst Du übereinander, pinselst sie mit etwas Eigelb ein und backst sie etwa 5 bis 10 Minuten. Je nachdem, wie braun Du sie haben möchtest.

Ich muss mal schauen, ob ich in meinem "Repertoire" noch mehr mit Marzipan habe. Bei Bedarf werde ich es dann noch einstellen, sofern Interesse besteht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Würde mich auch interessieren, damit ich nicht immer das Marzipan roh essen muss. Das heißt doch deswegen Rohmasse oder, weil man das roh essen muss?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rohmasse heisst Rohmasse, weil die rohe Masse aus rohen Zutaten hergestellt worden ist. Bei Marzipan sind es eben Mandeln und Rosenwasser.

Ich wusste doch, dass ich noch ein Rezept für Marzipankekse habe. Eigentlich heissen die ja Marzipankugeln. Hierfür brauchst Du:

-4 Eigelb, wobei nur 3 für den Teig sind
-350g Mehl
-100g Puderzucker
-200g Margarine oder Butter
-200g Marzipanrohmasse

Alle Zutaten nacheinander zusammengeben und zu einem glatten Teig verkneten. Aus der Masse rollst Du kleine Kugeln und legst diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit dem 4. Eigelb bestreichst Du diese Kugeln und bäckst sie bei 175°C ca 15 Minuten.

Mit dem übrig gebliebenem Eiweiss kann man dann noch Makronen backen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr ein paar Sorten mit Marzipan gebacken, die recht lecker waren. Hier die passenden Rezepte:

Heidesand
200g weiche Butter
80g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
50g Marzipanrohmasse (wenn es etwas "marzipaniger" werden soll auch etwas mehr)
250g Mehl
1 TL abgeriebene Zitronenschale (laut Rezept, aber ohne Zitrone finde ich sie leckerer)

Aus den oben genannten Zutaten einen Teig kneten und eine Rolle formen. Die dann etwa eine halbe Stunde in den kühlsrank stellen, damit sie sich gut schneiden lassen. Die Rolle kann man dann noch mit egelb bestreichen und in Hagelzucker, Krokant oder anderem wälzen, damit die Plätchen nacher nicht so nackig aussehen. Dann in Scheiben schneiden und bei 180° ca. 8-10 Minuten hellbraun backen.


Shortbread
300g Mehl
200g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker

Die Zutaten kneten und zu einer Rolle formen.

100g Marzipanrohmasse
3 EL Raspelschokolade

Die beiden sachen miteinander verkneten und eine kleine, dünne Rolle formen. Anschließend in die Teigrolle einen Schlitz schneiden und die Marzipanrolle hineinlegen. Wieder got verschließen und man hat das Marzinpan später schän in der Mitte der Plätzchen.
Dann die Rolle in Scheiben schneiden und ca. 12 Minuten bei 180° backen. Sie sollten nach möglichkeit nicht braun werden, da sie sonst ziemlich hart werden.

Ich wünsche Guten Appetit und vielleicht such ich später noch ein paar Rezepte raus, die sich gut mit Marzipan kombinieren lassen. Muss jetzt leider erstmal weg.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huhu Jenna!

Bis Weihnachten ist es jetzt fast schon ein bisschen knapp, aber ich werde Dir trotzdem nochmal antworten, zur Not kann man ja auch noch nach Weihnachten Plätzchen backen! :wink:

Ich habe dieses Jahr Plätzchen mit Marzipan und Kandiszucker bestreut gebacken, die waren seeehr lecker. Man braucht dazu 200g Marzipan (also normalerweise so eine Packung, da sind ja immer 200g drin), das zerstückelst Du etwas und gibst 125 Gramm Butter hinzu. Das dann mit dem Mixer zu einer glatten Masse verrühren.

Dann ein Päckchen Vanillezucker mit 70 Gramm normalem Zucker vermischen und in die Marzipan-Butter-Masse einrühren. Dann noch ein Ei und 3 Sprtizer Bittermandelaroma unterrühren.

Dann nimmst Du 250 Gramm Mehl, siebst das schön durch, das macht den Teig luftiger, und einen guten Löffel Backpulver, vermischst das noch mir 50 Gramm Speisestärke, gibst das hinzu und rührst es kräftig mit dem Mixer durch.

Den fertigen Teig dann ausrollen und nach Belieben Sterne ausstechen. Diese noch mit etwas Milch bestreichen und schließlich mit zerstoßenem Kandiszucker bestreuen. Die fertigen Plätzchen kommen dann so acht bis zehn Minuten bei 180°C in den Ofen bis sie eine goldgelbe Färbung haben.


- Ist also gar nicht so schwer und wie gesagt, mir haben sie sehr gut geschmeckt!!!


Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!
Deine kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^