Online Musik Archiv gesucht: Hip Hop

vom 21.01.2010, 07:53 Uhr

In einem anderen Thread habe ich schon einmal die Internetseite www.metal-archives.com vorgestellt. Etwas ähnliches suche ich nun für eine andere Musikrichtung. Und zwar ein Hip Hop, bzw. Rap Archiv, bei dem ich Künstler suchen kann und auf deren Seite dann die Veröffentlichungen aufgelistet sehe. Am besten natürlich mit Tracklist, Lyrics, Duration, Covers und weiterführenden Link, eben so ähnlich wie es bei Metal-Archives ist.

Die Suchfuktion, also ich meine wenn man neue Künstler sucht, muss nicht unbedingt so ausgeprägt sein wie bei Metal-Archives, denn mir geht es weniger darum neue Künstler zu finden, als viel mehr darum einen Überblick über das Werk eines mir bereits bekannten Künstlers zu sehen. Denn ehrlich gesagt verliere ich da oft den Überblick bei Hip Hop Künstlern, bzw. Rappern. Da gibt es dann hunderte exclusive Tracks und tausend Remixe und Featurings und da blicke ich dann kaum noch durch. Last.fm oder Wikipedia sehe ich außerdem als nicht sehr zuverlässige Quelle an, dort gibt es sehr oft Fehler und desweiteren findet man bei Wikipedia auch eher wenig zu irgendwelchen Underground Rappern.

Gibt es soetwas? Könnte mir irgendwer eine gute Seite sagen, die ein Archiv über Hip Hop führt? Das von den Möglichkeiten und Funktionen her ähnliches der Metal-Archives Seite ist? Oder gibt es gar ein Online Archiv in dem sogar noch mehr als nur diese eine Musikrichtung aufgeführt werden? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann tatsächlich ziemlich schwierig sein, den Überblick über das Werk von Hip-Hop-Künstlern zu behalten, insbesondere wenn sie viele exclusive Tracks, Remixes und Featurings haben. Ich kann verstehen, warum du nach einer Website suchst, die dir dabei hilft, die Veröffentlichungen und Diskografien deiner Lieblingskünstler im Hip-Hop-Genre aufzulisten.

Eine Website, die deinen Anforderungen entsprechen könnte, ist "Discogs". Discogs ist eine Online-Datenbank, die Informationen über Musikveröffentlichungen, Künstler und Labels enthält. Es ist eine der größten und umfassendsten Plattformen für Musiksammler und -liebhaber und deckt viele verschiedene Genres ab, einschließlich Hip-Hop.

Die Suchfunktion von Discogs ermöglicht es dir, nach Künstlern, Alben und Songs zu suchen, und die Ergebnisse zeigen dir eine Liste der Veröffentlichungen, die mit deiner Suche übereinstimmen. Auf der Seite jedes Künstlers findest du eine vollständige Diskografie, einschließlich Tracklist, Veröffentlichungsdatum, Label, Cover und andere Details. Du kannst auch Bewertungen und Kommentare anderer Benutzer sehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Alben oder Songs am besten bewertet wurden.

Obwohl Discogs möglicherweise nicht so umfangreich wie Metal-Archives ist, bietet es dennoch eine ähnliche Funktionalität und Genauigkeit, die du suchst. Wenn du nach einer anderen Musikrichtung suchst, ist es möglich, dass Discogs auch Informationen darüber hat. Andere Websites, die du ausprobieren könntest, sind Allmusic und RateYourMusic, die ebenfalls umfassende Informationen über eine Vielzahl von Musikgenres bieten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^