Befragung - Angst vor Blut

vom 12.12.2007, 12:28 Uhr

Hallo,

es gibt derzeit vom psychologischen Institut der FSU-Jena eine interessante Befragung zum Thema Angst vor Blut, Ekel, Empfindungen und anderen Ängsten.

Die Umfrage findet im Rahmen einer Diplomarbeit statt und Diplomanden freuen sich über jeden, der mitmacht ;-)

Falls jemand Interesse hat ist das der Link zur Befragung:

http://ofb.msd-media.de/mbpi
Passwort: studie

liebe Grüße!

» lillibelle » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,04 »



Hi!

habe gerade mal mit dem Bogen angefangen, finde ihn aber etwas verwirrend und anstregend gestaltet.

Schade eigentlich.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dem kann ich mich anschliessen, da vieles dann Auslegungssachen sind.

Es würde mir nichts ausmachen, eine schlimme Schnittwunde zu sehen, solange sie gereinigt und genäht wäre.


Bei Wahr stimme ich zu, dass es mir nichts ausmacht das zu sehen.
Bei Falsch heißt es nur, es macht mir was aus wenn ich eine ungereinige und ungenähte Schnittwunde sehe (sagt aber nicht direkt darüber aus ob es mir so oder so nichts ausmacht, oder ob man nur keine naht sehen kann)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Danke trotzdem für die Unterstützung.
Ziel der Studie ist unter anderem auch die Bewertung solcher Fragebögen. Deshalb ist eure Kritik angebracht. Wenn sich das auch wissenschaftlich belegen lässt, dass der ein oder andere Fragebogen nicht gut ist, dann ist das umso besser. Dafür werden alerdings einige Daten, also viele Teilnehmer benötigt...

» lillibelle » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,04 »



Wenn du möchtest, dann trete ich mit der Studie an ein Fachforum für Rettungsmediziner herran und werde da um rege Teilnahme bitten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, wird das Ergebnis dann komplett anders bzw. verfälscht werden. Denn wenn es mit der Angst vor Blut so schwer wäre, würd fast keiner den Job machen können.

Hätte aber auch noch ein paar Allgemein Foren in der Hinterhand mit einmal Queerbeet der Altersklassen.
Ich find die Studie vor allem mal interessant, da man einen "Gegenpartner" braucht der ebenfalls befragt wird, ob dies auch wirklich so eingeschätzt wird.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Oh, das wäre echt super! Je mehr Leute desto besser. :D Es werden ja auch nicht nur Personen gesucht, die unter solchen Ängsten leiden sondern auch Personen, die gar keine Probleme damit haben als Vergleich.

lg

» lillibelle » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,04 »


Ich finde aber 'Angst vor Blut' hat bei mir eher wenier damit zu tun, dass ich zB eine klaffende, offen Wunde ekelhaft finde und unschön und ich mir die nicht wirklich gerne ansehe. Aber ist das ein Anzeichen für Angst vor Blut? Ich denke mir, auch ein zugenähte Wunde ist doch nicht schön anzuschauen und da schau ich lieber weg. Aber Blut macht mir eigentlich nicht aus. Die Fragen finde ich teilweis enicht so passend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schade das es nicht wie bei anderen derartigen Umfragen am Ende noch etwas zu gewinnen gibt, das würde sicherlich noch einen etwas größeren Anreiz geben sich 20 Minuten lang.

Ich fand die Fragen doch recht umfangreich allerdings sollte man in seiner Diplomarbeit doch auf eine korrekte Rechtschreibung achten denn schon in der ersten Frage versteckt sich ein Fehler.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für die Rechtschreibung bitte ich um Entschuldigung!!! :oops:

Ich möchte mich aber hiermit schon mal bei all denjenigen bedanken, die trotz den Umfangs teilgenommen haben bzw. den Link weitergeleitet haben.

» lillibelle » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,04 »


Also ich kippe immer sofort um wenn ich Blut sehe, ob bei mir oder bei anderen, ist ja klar. Nur das komische ist, ich weis nicht ob das auch so bei euch ist, mir wird sogar ziemlich schlecht wenn ich Blut im Fernsehen sehe, bei so echten shows ist das ja echt, aber bei Filmen ist das ja alles kein echtes Blut sogar Film blut, das weis ich natrülich aber ich ekel mich trotzdem davor.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^