Ernährung Kinder - großes Problem !

vom 11.12.2007, 17:08 Uhr

Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele - und eure guten Tipps werden wir definitiv umsetzen! Habe massenhaft Informationen über ungesunde Ernährung und deren Folgen aus dem Netz zusammengesucht und werde jetzt das Wesentliche, spricht Erschreckendste, zusammentragen und meine Mutter bitten, das ihrem Bruder (also meinem Onkel) zu geben. Wenn ich das meiner Tante persönlich geben würde, fliegt es ohnehin sofort in den Müll.

In einem Hort o.Ä. sind sie nicht, sie sind nachmittags zu hause. Allerdings, das habe ich von meiner Mutter erfahren (die es weiß, weil meine Tante sich bei meiner Mutter über den Lehrer und sein Einmischen beschwert hat), hat wohl ein Lehrer aus der Grundschule, in die Moritz geht, bei meiner Tante angerufen und um ein persönliches Gespräch (wegen Moritz' Gewicht) gebeten, was sie abgelehnt hat. Dann kann der Lehrer bzw. die Schule nichts mehr machen, oder?

Ich weiß nicht, was es bringt, sich an die Krankenkasse zu wenden? Wenn von den Eltern keine Initiative ausgeht, eigentlich nichts, oder? Klar, die Kasse kann Broschüren mit Tipps und/oder Warnungen schicken - die dann jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit ungelesen im Müll landen.

Meine Mutter hat heute allerdings auch nochmal angerufen bei meiner Tante, ob die Kinder nicht zwei oder dreimal pro Woche bei uns essen wollen, weil wir sie so gerne bei uns haben und so ja die Tante entlasten könnten (ein schwaches Argument eigentlich, sie hat keinen Job, während meine Mutter halbtags arbeitet). Naja, das ist vielleicht ein kleiner Schritt, wenigstens 3 Mal die Woche weniger McDonalds, als sonst...

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Ich verstehe nicht, warum diese Frau sich auf stur stellt. Der Lehrer wird doch einen Grund gehabt haben, weshalb er die Mutter sprechen sollte. Kann es sein, dass Deine Tante nur schwerlich mit Kritik umgehen kann und der Wahrheit ungern ins Auge blickt? Zumindest kann die Schule nichts ausrichten. Vielleicht müsste der Lehrer es noch einmal ansprechen, wenn es im Allgemeinen um die Leistung des Kindes geht. Deine Tante wird dabei sicherlich auf stur schalten und gar nicht das aufnehmen können, was man von ihr will. Dafür muss es einen Grund geben.

Dein Onkel sollte sich da schon einmischen. Er muss doch sehen, dass es so nicht weitergehe kann. Auch, wenn es kein Bereich ist, der ihn interessiert. Aber irgendjemand muss der Frau doch mal die Grenzen aufzeigen. Wenn es über die Gesundheit nicht geht, dann vielleicht über das Geld? Wir hatten das Thema hier im Forum ja schon anderweitig. Irgendwie muss das doch finanziert werden. Da Deine Tante aber nicht arbeitet, ist's wohl das Geld Deines Onkels. Wenn man darüber wenigstens etwas machen könnte.
Habt Ihr mal versucht, herauszufinden, warum die Frau solche Sachen macht? Ist sie sich ihrer Verantwortung nicht bewusst? Es mag vielleicht krass sein, aber auch eine Fehlernährung ist so etwas wie Missbrauch.

Die Krankenkasse kann Euch vielleicht Tipps geben, wie Ihr die Eltern aufmerksam machen, wach rütteln könntet. Dass die KK von sich aus sich nicht bei den Eltern meldet, ist klar. Aber vielleicht genügt auch so eine Art "Begleitung".

Wie hat die Mutter auf die Einladung Deiner Mutter reagiert? Ich hoffe doch tunlichst, dass diese angenommen worden ist. Vielleicht kann man sie darüber überzeugen, dass die Kinder gar keine Lust auf Fast Food haben. Womit ich bei einem Tipp angekommen wäre - allerdings fehlt mir das Entscheidende für eine Umsetzung. Was ist eigentlich, wenn die Kinder ihre Milchschnitte und das Fast Food verweigern? Und vielleicht von sich aus eine gesündere Ernährung wünschen (es wird ja bei Euch scheinbar auch so gehandhabt und dass sie dadurch diese Impulse bekommen. Die Gefahr hierbei ist jedoch, dass man Euch eine Art Manipulation vorhalten könnte und dass die Kids dann nicht mehr zu Euch kommen dürfen, egal wie gern sie bei Euch sind...Schwer vorstellbar, ja, aber möglich.)...

Wie sieht es eigentlich mit dem Bewegungsdrang der beiden Jungs aus? Also, ich meine, wenn sie bei Euch sind und Du mit ihnen spielst? Ist da etwas zu spüren oder haben sie keine Lust? Rausgehen, schwimmen gehen, sie irgendwie wenigstens die 3 Mal/ Woche zu Bewegung zu kriegen, das steigert sicherlich auch die Lebensqualität. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie dadurch aufblühen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also, zu der Einladung hat meine Tante sofort ja gesagt. Also meine Cousins dürfen kommen.
Wir fragen uns alle, wieso sie insgesamt so auf stur stellt. Sie ist ziemlich dominant, auch meinem Onkel gegenüber, ich schätze mal er traut sich einfach nicht, da durchzugreifen. Wie ich das so rausgehört habe erkennt er aber die Problematik, im Gegensatz zu meiner Tante.
Dazu kommt, und ich möchte meine Tante wirklich nicht schlecht machen, es ist einfach nur die Wahrheit, dass sie faul ist. Schlicht und ergreifend faul. Wahrscheinlich hat sie deswegen dem Vorschlag, dass meine Cousins dreimal die Woche bei uns Mittag essen, ohne großartig zu zögern zugestimmt.

Wenn meine Cousins bei uns sind, dann kümmer ich mich auch um sie. Und sie sind gerne draußen! Ich hab am Anfang auch gezweifelt, ob sie überhaupt raus wollen, aber das tun sie definitiv. Ich war mit ihnen auf dem Bolzplatz, auf einem Waldspielplatz, Fahrrad fahren (wir haben noch Kinderräder, sie haben nämlich kein eigenes Fahhrad) und ich hab auch mit ihnen im Wald eine Hütte im Sommer gebaut. Wie viel meine Tante davon weiß, ist übrigens fraglich, ich habe nicht mitbekommen, dass sie meine Cousins gefragt hat, was wir gemacht haben.
Jedenfalls, und das ist das wichtige, sie haben Spaß. Sie toben rum, ganz normal wie andere Kinder auch, und haben einfach Freude daran.

Naja, ich hoffe, das mit dem dreimal bei uns essen ist ein Fortschritt. Ein gutes Stück meiner Freizeit bricht nun zwar weg, wenn ich mich 3 Mal die Woche am Nachmittag um die zwei kümmere bzw. mit ihnen spiele, aber das ist es mir nun erstmal wert. Meine Mutter hat allerdings auch davon gesprochen, weiter mit den zwei kochen zu wollen und ihnen ein bisschen was über Ernährung beizubringen, mal sehen wie das so klappt.

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Toll, dass Ihr Euch um die Beiden so bemüht und Euch so um sie kümmert. Es klingt alles so etwas von positiv und wenn sie merken, da ist jemand, der sich um sie sorgt und sich mit ihnen beschäftigt, dann wird der Rest auch gar nicht so schwer werden. Das Traurige ist dabei, dass es nicht Eure Aufgabe sein sollte, sondern die Aufgabe der Eltern.

Die Faulheit hatte ich schon befürchtet. Warum wollte die Mutter dann überhaupt Kinder haben? Sie scheinen in einer gewissen Art und Weise ja lästig zu sein. Es scheint fast so, dass da noch mehr im Argen liegt. Kannst Du das Verhältnis zwischen der Mutter und den Jungs beschreiben oder bekommst Du davon nicht so viel mit?
Unternimmt Dein Onkel denn hin und wieder auch etwas mit den Beiden? Es sind ja auch seine Kinder. Durch gemeinsame Unternehmungen werden sie gestärkt und gehen auch fröhlicher durch's Leben.

Wie? Sie haben keine Fahrräder? In dem Alter gibt es doch selten etwas schöneres, als mit dem Rad seine Umgebung zu erkunden und unterwegs zu sein. Zumindest war dies in meiner Zeit so.
Hmm, da sie sich ja gerne bewegen, ist mir gerade ein Gedanke gekommen, warum die beiden nicht einfach mal sich einen Sport überlegen, der ihnen Spass machen könnte und den sie in einem Verein ausüben könnten. Wenn das einmal in der Woche der Fall ist und Du oder Deine Eltern sie dorthin bringen könnten (ich vermute einfach mal, dass slbst dazu Deine Tante keine Lust hätte). Somit wärst Du nicht ganz ausgelastet mit ihnen und Du hättest für Dich auch nich genügend Freizeit.
Die Eltern sollten da schon mit einbezogen werden. Es sind ja ihre Kinder, nicht Eure. Sonst kann es passieren, dass sie gar nicht mehr nach Hause wollen, sondern am liebsten bei Euch einziehen möchten. Das kann es ja auch nicht sein. Moah, am liebsten würde ich Deiner Tante einen Vortrag halten, was es überhaupt heisst, Kinder zu erziehen, sich um sie zu kümmern und sich mit ihnen zu beschäftigen.

Eure Familie scheint ja die Beiden sehr gern zu haben, und dass sie Euch in der Familie haben, ist ein wahrer Glücksfall. Deine Mutter sollte vielleicht nach 4 Wochen, wenn die Beiden regelmässig bei Euch waren, nochmal das Gespräch mit ihrem Bruder suchen. Ihm erzählen, wie es so läuft und wie es zu Hause mit den Kindern ist. Die Schwägerin würde ich aussen vorlassen, sie scheint sich ja dafür nicht zu interessieren. Auch, wenn Deine Tante dominant ist, Dein Onkel muss da echt eingreifen. Gerade, wenn er weiss, was da alles schief läuft...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also Fitschi ich find es wirklich toll, wie sehr Deine Familie da am Ball bleibt, obwohl es von Deiner Tante ja nur Gegenwehr und keinerlei Unterstützung gibt.
Das Problem ist aber echt, dass ihr wahrscheinlich die Tante irgendwie umstimmen müsst. Gibt es da irgendeinen Ansatzpunkt? Könnte man das irgendwie über die Jungs (also Deine Cousins) hinkriegen?
Ich befürchte nämlich, dass all Eure Mühen vergebens sind, wenn die Tante dagegen schießt. Da fallen die Beiden wahrscheinlich ganz schnell in alte und (leider) bequemere Muster zurück.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Fitschi, tut mir leid für deine beiden Neffen! Schade das sich die Mutter so gehen lässt. Doch was ich mal wissen würde, wie sieht es denn generell aus bei denen?

Arbeitet deine Tante nichts, oder was arbeitet dein Onkel? Machen sie denn nichts am Wochenende mit den kleinen?

Ich denke, das deine Tante durch ihre eigene Fettleibigkeit keinen Elan hat, sich gesund ernähren zu wollen.
Schade, das es gleich zu McDonalds geht, sicher es geht schnell und einfach, doch das kann es nicht sein.
Warum kocht sie nicht selber? Weiß sie nicht wie man kocht? Woran könnten denn die Ursachen leigen? Mangelt es am Geld?

Es ist schade, wenn Eltern Ihre Aufgabe nicht ernst nehmen.

Wäre schön wenn ihr Erfolg hättet! Ich drücke dir die Daumen!

Wäre nett wenn du erzählst wie du angekommen bist!

Liebe Grüße LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Das ist schade gerade für die Kinder.Frage doch einmal deine Cousins ob sie nicht abnehmen möchten und wenn sie "Ja" sagen gehst du mit ihnen zu deiner Tante.Klappt das aber nicht und sie sagen "Nein" musst du es versuchen klipp und klar deiner Tante zu sagen das sich es ändern soll.
Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen bzw. schreiben versuche es einfach.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^