Ernährung Kinder - großes Problem !

vom 11.12.2007, 17:08 Uhr

Hallo

ehrlich gesagt habe ich zur Zeit ein großes Problem mit meiner Tante :twisted: Vielmehr hat meine gesamte Famile ein Problem mit meiner Tante - oder besser gesagt: wir haben ein Problem damit, was sie ihren Kindern antut.

Meine beiden kleinen Cousins platzen echt bald aus allen Nähten.
Zur Schule bekommen beide zwei Milchschnitte mit und ein Trinkerle.
Mittags wenn sie die zwei von der Schule abholt (der kleine ist in der dritten Klasse Grundschule, der "Große" in der 5. Klasse Gymnasium) fahren sie erstmal zu McDonalds oder Burger King (wirklich kein Scherz!!), meistens durch den Drive In, und die Kinder esse dann im Auto bzw. den Rest zu hause.

Dann hocken sie vor der Playstation. Sport und rausgehen ist nicht, weil es meiner Tante lieber ist, wenn sie ihre Söhne in Sicherheit weiß (Originalzitat!) und sie Angst hat, dass einer der beiden unter ein Auto kommen kann oder sonst was Schlimmes passiert. Zum Playstation spielen bringt sie meinen Cousins dann noch Süßigkeiten und/oder Chips. Obst ist da nie dabei. Außerdem bekommen sie Kaba und Zitronensprudel zum Trinken.

Abends gibt es dann bei meiner Tante Vesper, dazu kann ich nicht so viel sagen, ich hab erst zweimal bei ihr mit zu Abend gegessen und da gab es ganz normal Brot, Käse und Wurst. Allerdings nicht wie bei meiner Mutter einen Salat dazu oder ein paar Radieschen, Gurkenscheiben oder so. Meine zwei Cousins haben Zitronensprudel getrunken.

Wir machen uns große Sorgen, haben desöfteren das Gespräch mit meiner Tante gesucht (vor allem meine Eltern haben das gemacht). Mein Vater hat auch mal nur mit meinem Onkel gesprochen. Aber es hat alles ncihts gebracht, alels geht sienen gewohnten Gang.
Zum Kinderarzt doer normalen Arzt kann man ja niemanden zwingen, und Jugendamt wegen sowas kommt uns lächerlich vor - ganz davon abgesehen, dass meine Tante uns das niemals verzeihen würde.

Das Kuriose ist, dass wen der Moritz und der Felix (also meine Cousins) mal bei uns sind und ich spiel was mit ihnen (großer netter Cousin halt ;)) und meine Mutter bringt uns einen Obstteller, dann schlingen sie die Obststücke runter wie nix! Und Früchtetee mit Orangensaft drin trinken sie bei uns auch! Also sie mögen es ja, das Gesunde - aber sie bekommen es zuhause einfach nicht.

Kann mir irgendjemand sagen, was man da machen kann??

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Also ich bin schon erschrocken als ich gelesen habe, dass die beiden nur eine Milchschnitte zum Essen in die Schule mitbekommen? Ist das alles? Kein Brot, kein Apfel? Das ist viel zu wenig! Abgesehen davon dann natürlich auch so viel zu ungesund, aber in erster Linie einmal zu wenig. Die beien haben ja dann tierisch Hunger wenn sie nach Hause kommen und da werden sie dann natürlich erstmal zuschlagen und so wird es abends auch aussehen und ich vermute fast, Frühstück fällt auch aus.
Dass sie jetzt Sprudel trinken finde ich nicht soo schlimm, wenn ansonsten die Ernährung stimmt, aber das tut sie offenbar nicht. Hast du mal Lust sie einfach offen und direkt darauf anzusprechen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für dein Verständnis!

Also, meine Mutter hat sich mit meinen zwei Cousins auch schon hingesetzt und mit ihnen darüber gesprochen... ob sie nicht vielleicht mal Lust hätten, in einen Sportverein zu gehen, weil das da großen Spaß macht. Sie hat mit ihnen auch schon einen Obstsalat gemacht (hat ihnen wohl Spaß gemacht) und dabei über gesunde Ernährung erzählt. Die zwei haben nämlich Himbeeren und Johannisbeeren nicht auseinanderhalten können :( Gekocht hat sie auch schon mit ihnen, das fanden sie wohl auch prima.

Zum Frühstück: soweit ich informiert bin trinken sie jeder (nur) eine Tasse Kaba, weil meine Tante so früh noch kein Essen machen will. Ok, vielleicht könnten sie es sich auch selbst machen, aber es sind ja eigentlich noch Kinder...

Zum Thema Sprudel: also sie trinken keinen Sprudel im Sinne von Wasser, sondern Zitronensprudel, also Zitronenlimonade.

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Ja, das mit der Limonade war mir schon klar. Wobei ich jetzt ein Glas Limo am Abend nicht so schlimm finde, wenn eben ansonsten viel Wasser und Gesundes getrunken wird. Wird es aber wahrscheinlich nicht?!

Und mit deiner Tante, habt ihr mit ihr schon Klartext gesprochen? Ich vermute nämlich, die beiden Kleinen sind sich in Sachen Ernährung einfach total unsicher, was gesund ist und was nicht, wenn sie nie wirklich Gesundes versuchen konnten und das gar nicht kennen. Die denken naütrlich, Milchschnitte und Limonade ist 'normal'. Ich würde mit deiner Tante ganz direkt sprechen und ihr klipp und klar sagen, dass sie abei ist, ihren Kindern das Leben zu versauen und sie umzubringen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ohje, ja, vor allem meine Eltern haben schon oft mit Tante + Onkel gesprochen. Und auch wirklich Klartext! Meine Tante guckt sich ja sogar die Sendung "Liebling, wir bringen die Kinder um!" an und findet sie klasse (???) Aber dass das ihre eigene Familie wirklich auch zu 100 % betrifft, hat sie beim TV gucken irgendwie verpasst...

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »


Sind die beiden denn selbst dick eigentlich (Onkel und Tante)? Irgendwer muss ihnen klarmachen, dass das, was sie tun, ihren Kindern das ganze Leben versauen kann. Schade, dass man in solchen Fällen nie das Jugendamt einschalten kann, sonst würde ich vermutlich sogar das tun. Je nachdem wie dick die beiden Kinder sind, kann das lebensbedrohlich werden. Und wenn sie die beiden mal vielleicht in den Sommerferien in so eine Art Abnehmcamp stecken?! Könnt ihr das vielleicht organisieren?
Nur damit die beiden wenigstens die Chance haben, auch mal die andere Seite kennenzulernen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, meine Tante ist ziemlich dick. Was man ihr gegenüber aber auf keinen Fall zur Sprache bringen darf! Mein Onkel ist spindeldürr, groß und schlaksig. Aber für das Essen und die Kinder ist eher meine Tante zuständig, mein Onkel mischt sich da nicht sooo sehr ein - vielleicht traut er sich auch nicht (?).

Das mit dem Camp ist gar keine schlechte Idee. Es muss ja kein Abnehmcamp sein, sondern so ein Sportcamp vielleicht. Wenn das nicht allzu teuer ist könnten das meine Eltern meinen Cousins vielleicht zu Weihnachten schenken. Obwohl ich nicht glaube, dass das meiner Tante recht wäre und ich auch nicht sicher bin, ob sie es Moritz und Felix erlauben wird.

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Wie alt sind die beiden Kleinen denn eigentlich?!
Ich nehme an, die Krankenkasse zahlen solche Abnehmcamps ab einem starken Übergewicht und an eurer Stelle würde ich der Tante auch mal ganz klar machen, dass sie mit ihren Kindern aml zum Arzt gehen sollte, der ihr gerne bestätigen wird, welche Krankheiten auf die beiden zukommen, oder welche Beschwerden und Einschränkungen sie JETZT schon haben. Wenn nicht, geht ihr mit den Kleinen mal zum Arzt. Sprecht mit ihm, sorft vielleicht dafür, dass der Arzt die Mutter anspricht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Tante muss da echt mal aufwachen. Es kann nicht sein, dass Kinder mit Dingen vollgestopft werden, die fast nur aus Zucker und Fett bestehen. Gerade, weil die Mutter der beiden selbst sehr dick ist, sollte sie doch versuchen, das Essen möglichst gesund zuzubereiten. Ab und zu mal eine Milchschnitte oder ein Besuch im Fast Food- Restaurant steht gar nicht zur Frage. Doch dieses Essverhalten Tag für Tag ist schrecklich. Die Kinder gewöhnen sich daran und werden dies im Erwachsenenalter selbst so fortführen.

Schade, dass der Onkel da scheinbar überhaupt keinen Einfluss hat. Aber den sollte er sich schnellstens aneignen und der Mutter das Zepter aus der Hand nehmen. Das mag im ersten Moment brutal bringen, aber anders scheint es ja nicht zu funktionieren.

Mich macht es wütend, wenn Eltern uneinsichtig sind oder keine Lust haben, sich um die Kinder und deren Leben zu kümmern. Es klingt fast so, als seien die beiden Jungs eher ungewollt und sie bestraft sie eben mit so etwas. Dabei können sie absolut nichts dazu.

Durch eine sehr ungesunde und diese einseitige Ernährung können zahlreiche Erkrankungen bereits im Kindes- oder Jugendalter entstehen, die sonst eher Erwachsenen "vorbehalten" sind. Damit ist absolut nicht zu spassen.
Es wird ja auch immer wieder gesagt und gezeigt, was durch eine ungesunde Ernährung alles passieren kann.

Am liebsten würde ich diese Frau nehmen und schütteln, sorry.

Gibt es eigentlich noch diese schulischen Untersuchungen, wo man untersucht wird? Bis zur 8. Klasse oder so hatten wir das auch gehabt. Und wenn da etwas auffällig war, wurden die Eltern angesprochen.

Gehen die Kinder eigentlich auch zu einem Hort oder einer Nach-Schul-Betreuung? Über die Erzieher oder Lehrer könnte man die Mutter auch vielleicht zum Aufwachen bewegen. Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn all das nicht bringt, such' Infos aus dem Netz raus, was bei einer ungesunden Ernährung alles passieren kann und leg ihr das oder dem Onkel vor. Wie kann man sich da raushalten? Ich meine, zur Erziehung gehören immer noch beide Eltern. Und zu dieser gehört auch eine gesunde Ernährung. Die Eltern sind da eine Vorbild-Funktion, und das wird hier wohl ganz gerne vergessen.

Ich kann immer noch nur noch mit dem Kopf schütteln!

Bringen die Vorschläge nichts und es besteht auch kein Einfluss von Freunden oder Familie, könnte es vielleicht helfen, die Ernährungsberatung der Krankenkasse aufzusuchen oder auch eine Erziehungsberatungsstelle. :twisted:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Stimmt, vielleicht hat die Krankenkasse da auch die Möglichkeit, die Eltern aktiv anzusprechen auf das offensichtliche Problem. In jedem Fall ist wichtig, dass jetzht noch etwas getan wird, bevor es zu spät ist und die Kinder für eine Ernährungsumstellung nicht mehr bereit sind. Mich macht sowas auch tierisch wütend weil mir die Kinder einfach so leid tun! Die ganzen Hänseleien das Leid, die körperlichen Beschwerden, und die Eltern tun jeden Tag noch etwas dafür, dass es schlimmer wird!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^