Mysterium Tee - hilft Tee wirklich?

vom 17.01.2010, 15:10 Uhr

Wer kennt das nicht, man ist erkältet und einem wird ein Tee vorgestellt, oder macht sich halt einen selber, wenn sich keiner erbarmt, aber hilft der wirklich? Er wärmt und es ist Flüssigkeit, aber reicht denn Wasser trinken bei einer Erkältung nicht auch aus, also ist Tee wirklich besser? Wenn ich krank bin habe ich nämlich immer das Gefühl, das der heiße Tee mich noch viel mehr schwächt.

Weiterhin warum soll Tee helfen wenn man Magenprobleme hat, es heißt ja immer er beruhige den Magen? Wenn ich Magendarmgrippe hatte, hat mich Tee noch nie daran gehindert mich zu übergeben, deswegen wüsste ich mal ganz gern ob Tee wirklich speziell hilft und auch nur geringfügig irgendetwas besser macht.

Vor allem es gibt ja ewig viele Tees, Pfefferminztee, Kamillentee und auch Früchtetees. Bei welcher Erkrankung ist welcher Tee besser, oder halt nutzlos?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, prinzipiell reagiert jeder Körper auf bestimmte Stoffe anders. So wirken ja auch Medikamente nicht bei allen Menschen gleich schnell, gut oder stark. Bei Tees und den darin enthaltenen Kräutern wird es ganz ähnlich sein.

Bei mir zum Beisspiel helfen Magentees ganz hervorragend. Die Kobination aus Fenchel, Kamille und Anis hilft meiner Verdauung immer auf Sprung und mir geht es dadurch schon viel besser. Zudem ist es natürlich so, dass gerade bei Magen-Darm Geschichten der Flüssigkeitshaushalt leidet und man so viel trinken sollte wie nur möglich. Wenn ich dann also drei bis vier Liter Tee trinke, hilft das schon allein deswegen, weil es Flüssigkeit ist. Wenn dann noch die richtigen Kräuter dabei sind, welche den Magen einerseits beruhigen und ihn nicht belasten, andererseits auf schonende Weise dafür sorgen, dass er wieder gut arbeiten kann, hilft mir das sehr viel.

Wenn ich Halsweh habe helfen mir Früchtetees auch sehr gut. Wobei ich da denke, dass es wirklich nur daher kommt, dass es ein warmes Getränk ohne prickelnde Kohlensäure ist. So wird der Hals beruhigt, die entzündlichen Stellen werden durch die Wärme etwas besänftigt und bei bakteriellen Geschichten "schwemmt" man die bösen Bakterien einfach aus sich heraus.

Zudem glaube ich, dass auch ein bisschen Glaube mit spielt. ich halte zum Beispiel nichts von alternativen Geschichten, Heilpraktiker und Co sind mir suspekt und homöopathische Produkte helfen bei mir rein gar nichts, eben weil ich auch nicht daran glaube. Wenn man zu Tees die gleiche Einstellung hat, denke ich ebenfalls, dass sie nicht wirken können. Da ich allerdings an solche Hausmittelchen glaube, hilft das schon immer sehr gut. Ich fühle mich wohl dabei, ich glaube daran, gesund zu werden und so klappt das dann wohl etwas einfacher.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es geht wohl weniger um den Tee an sich, als um die Kräuter, die drin sind. Meistens sind die zu hoch konzentriert um darauf herumzukauen und als Tee eignen sie sich hervorragend um sie zu konsumieren.

Die Kräuter die darin enthalten sind helfen tatsächlich. Aber immer nur im bestimmten Maße. Bei einer schweren Erkältung sollte man eher einen Arzt aufsuchen und nicht kannenweise Tee in sich hineinschütten. Aber bei leichten Magenproblemen oder dergleichen hilft Tee wirklich.

Und das hat mit Glaube oder nicht wenig zu tun. Medikamente schlagen schließlich auch an nur sind die eben agressiver als Kräuter im Tee.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mich dem anschließen und sagen, vieleTeesorten gegen bestimmte Krankheitssymptome gut helfen, Gerade bei Halsschmerzen hilft Salbei-Tee ungemein weil er den Rachen desinfiziert. Zumindest im Anfangsstadium ist dieser Tee mir immer eine große Hilfe, diese unangenehmen Schluckbeschwerden loszuwerden.

Wenn ich Probleme mit den Bronchien haben, also Husten der sich nicht lösen will, dann hat mir Thymian Tee bisher sehr gut geholfen, so dass ich nach einem Tag schon besser abhusten konnte. Und Fencheltee beruhigt bei mir auch den Magen, so dass Bauchschmerzen zumindest gelindert werden. Ganz schmerzfrei bin ich durch Fenscheltee jedoch noch nicht geworden.

Im Allgemeinen macht es, meiner Ansicht nach einfach auch wenig Sinn, wenn man nur eine Tasse des betreffenden Tees trinkt. Da sollte man im Laufe des Tages, schon eine ganze Kanne zu sich nehmen, damit man eine Wirkung verspürt. Obwohl ich da Magen-Darm.Probleme mit Übelkeit mal außen vor lassen würde, da ich denke da mutet man idem Magen zuviel zu. Ansonsten habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht was sogenannte Heil-Tees angeht.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Halsschmerzen sollte man auf jeden Fall Salbei Tee trinken, besser wäre aber mit ihm zu gurgeln. Der Tee schmeckt zwar nicht ganz so gut, aber er hilft.

Bei Magenschmerzen wird ja immer der Magen- Darm Tee so hoch angepriesen. Bei mir passiert allerdings gar nichts, außer dass ich einen ekligen Geschmack im Mund behalte. Da trinke ich lieber Kamillentee, der hilft mir eher.

Es gibt ja auch Erkältungstees, einer davon ist Lindenblütentee. Die Lindenblüten sollen zur Schweißproduktion anregen, damit Bakterien (oder andere Giftstoffe) ausgeschwitzt werden. Diesen Tee trinke ich immer, wenn ich krank bin. Und er hilft. Bei keiner anderen Teesorte wird mir so warm wie bei Lindenblüten. Es ist der einzige Tee, bei dem ich wortwörtlich ins Schwitzen komme. Kann ihn also wärmstens empfehlen.

Du siehst also, einige Tees helfen bei mir, andere wiederum nicht. Jeder Mensch reagiert eben anders auf bestimmte Stoffe. Du müsstest es einfach mal ausprobieren.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr der Teefreak. Klar, mein Krümeltee muss jeden morgen sein, aber Teebeutel oder Teeei sind nicht so mein Gebiet. Und wenn ich körperlich irgendwie krank bin, hilft mir Tee auch nicht, ganz im Gegenteil. Gerade wenn ich etwas mit dem Magen habe, wird mir von Tee nur noch übler. Handelt es sich gar um Pfefferminz- oder Kamillentee könnte ich mich davon auf der Stelle übergeben. Bei dem einen hilft es eben, bei dem anderen nicht. Meine Freundin zum Beispiel schwört auf Tee und zwar bei jeder nur erdenklichen Krankheit. Keine Ahnung, ob es ihr wirklich hilft, aber es scheint ihr nicht so sehr zu schaden, dass sie es sein lässt.

Vergangenen Samstag war ich jedoch mal in einem neuen Cafe in unserer Stadt. Es handelt sich um ein ziemlich "esoterisches" Cafe, da läuft ganz seltsame Musik, die Räume sind auch so beruhigend ausgestattet und es gibt lauter Teesorten. Es gibt eigentlich fast nur Tee dort. Und weil wir das vorher nicht wussten und nicht einfach wieder gehen wollten, haben wir jeder einen Tee bestellt. Ich hatte an dem Tag einen wichtigen Eignungstest und war noch ganz durcheinander und dann habe ich die ganze Woche hart gearbeitet und musste Sonntag früh auch nochmal ran. Mein Inneres war total aufgewühlt.

Jedenfalls habe ich in diesem Zustand dann einen türkischen Apfeltee bestellt. Dieser schmeckte ungemein schlecht und auch eher nach Zitrone, aber ich habe mich hinterher innerlich so gereinigt gefühlt, völlig frei von allem Stress und von mir selbst soweit entfernt, dass mich nichts mehr aufregte und sich die Ruhe von meinem Bauch aus auf den ganzen Körper und den Kopf ausbreitete. Das war ein sehr schönes Gefühl. Und seitdem kann ich eigentlich behaupten, dass mir persönlich Tee psychisch sehr gut tut. Wenn er mir rein körperlich schon nichts bringt, meinen Kopf macht er irgendwie klar und ruhig. Also zumindest dieser Tee in diesem Cafe. Und die Psyche ist ja nun auch ein wichtiger Teil der Gesundheit. Vielleicht gehts Dir ja in der Hinsicht so, wer weiß. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn jemand wirklich meint, dass ihm Tee nicht hilft bei Beschwerden, dann trinkt er entweder zu wenig oder die falsche Sorte. Was Mandragora da von sich gibt kann ich so gar nicht nachvollziehen. Dass Pfefferminze oder Kamille nicht bei Übelkeit hilft ist doch kein Geheimnis, da muss Fencheltee her. Mir hat Fencheltee schon einige Male geholfen, den Magen zu beruhigen, sodass ich einem Erbrechen vorbeugen konnte. Daher kann mir keiner sagen, dass das nicht hilft.

Wenn ich was mit den Lungen oder Bronchien habe, dann trinke ich bevorzugt Ingwertee, der hilft mir auch immer ganz gut, mich zu kurieren. Wenn einem heiß ist hilft auch schwarzer Tee oder Pfefferminztee um abzukühlen, wobei es keine Rolle spielt, welche Temperatur der Tee dann hat, wenn man ihn trinkt. Zitrone hilft ebenfalls beim abkühlen genauso wie Orange und Apfel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^