Ältere Menschen mit dem Aussehen oft zufrieden

vom 10.12.2007, 16:58 Uhr

Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact aus Düsseldorf für Cape June seien ältere Menschen gegenüber jüngeren deutlich zufriedener mit ihrem Aussehen. So konnten 70 % der 50 – 59jährigen von sich behaupten, zufrieden mit ihrem Äußeren zu sein, womit sie knapp über dem Schnitt lagen, denn 65 % aller Befragten waren im Mittel mit ihrem Aussehen sehr zufrieden.

Auch die Angst vor dem Älter werden scheint weniger stark verbreitet zu sein als angenommen, da nur ein Viertel der befragten Frauen Angst vor Falten und grauen Haaren hat – jedoch teilen diese Angst 35 % der Frauen zwischen 20 und 29 Jahren. Männer scheinen sich davon weniger stark betroffen zu fühlen, da nur 14 % der Männer zugaben, Angst davor zu haben. Aber hier siegt wieder die Eitelkeit der Männer, da jeder zweite meinte, jünger als gleichaltrige auszusehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich weis nciht ob das so repräsentativ ist ?!?

Ich kann nur für mich sprechen - aber ich glaube einfach das viele ältere einfach im Laufe der Zeit ein größeres Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gewonnen und bekommen haben um einfach zu sich selbst zu stehen. Viele Junge Leute sind doch eher unschlüssig und unzufrieden mit sich und der Welt. "Im alter wird man reifer" da ist schon was dran.
Und wenn man dann mal die Zahlen der ganzen Schönheitsoperationen gegenüberstellt und sieht wie die Zahl bei jungen Leuten stetig zunimmt bestätigt sich das doch, doer?

Naja
Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Ich glaube, das hat auch etwas mit in sich zu ruhen und einer gewissen Reife zu tun, dass Ältere zufrieden mit ihrem Aussehen sind. Das finde ich sehr gut so!

Weswegen wurde die Studie eigentlich in Auftrag gegeben? Steht dazu etwas in der Quelle?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Manni05 hat geschrieben:Also ich weis nciht ob das so repräsentativ ist ?!?

Ist sie, basiert auf Statistik.
*steph* hat geschrieben:Weswegen wurde die Studie eigentlich in Auftrag gegeben? Steht dazu etwas in der Quelle?

Ich dachte Cape June wäre ein bekannter Begriff - das ist der Auftraggeber der Studie. Das ist ein Hersteller von Wellness und Kosmetik Produkten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, wie auch *steph*, dass dieses Denken ein Zeichen von Reife ist. Jüngere Menschen gehen doch noch eher über's Äußere, das schrieb ja schon Manni. Doch gerade mit der Lebenserfahrung lernt man wohl, dass äußere Schönheit zwar eine nette Hülle ist, aber dass sie über charakterliche und andere menschliche Fehler auch nicht hinweg rettet. Außerdem ist es ja auch so, dass der eine oder andere Makel, einen Menschen nun mal einzigartig und der selbstbewußte Umgang damit diesen Menschen auch liebenswert macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:
*steph* hat geschrieben:Weswegen wurde die Studie eigentlich in Auftrag gegeben? Steht dazu etwas in der Quelle?

Ich dachte Cape June wäre ein bekannter Begriff - das ist der Auftraggeber der Studie. Das ist ein Hersteller von Wellness und Kosmetik Produkten.


Das habe ich ungewollt überlesen. Und wenn, Cape June hätte mir auch nichts gesagt. Aber danke für die nachträgliche Info :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


JotJot, da kann ich dir leider nicht Recht geben, denn im Eingangspost steht ja, dass sie zufrieden mit ihrem Aussehen seien, somit bezieht sich das nicht auf "Reife", sondern genauso auf das Äußere.
Dass diese Tatsache, welche du beschreibst, nicht auch eintritt im Alter, ist unbestritten, aber hat eben nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun. :wink:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DerDaene, wieso hat das nichts mit Reife zu tun?
Vielleicht hab ich es etwas unglücklich formuliert, aber ich denke, dass jüngere Menschen noch eher dem Perfektionswahn verfallen. Hier ein Fältchen, da kein perfekter Busen, dort kein Waschbrettbauch, krumme Nase usw. usf. Individualität soll schon sein, das Ganze aber mit einem perfekten Körper, wobei wohl viele nach ein und dem denselben Ideal streben.
Und gerade Ältere erkennen mit der Reife wohl eher, dass Individualität auch (oder vielleicht gerade ohne) einen perfekten Körper möglich ist. Dass kleine Makel sehr schön sind. Und so sind diese (älteren) Menschen auch zufriedener mit ihrem Körper, da sie eben nicht mehr einem (unerreichbaren) Ideal hinterher jagen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot, OK, dann haben wir uns doch irgendwie richtig verstanden beziehungsweise hab ich deinen "unglücklich formulierten" Post nicht richtig verstanden. Dann ist alles in Ordnung, und da gebe ich dir auch Recht, das ist auch meine Meinung dazu, weshalb die Zahl der Zufriedenen so hoch sein könnte.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe gar nicht, wie jemand davor Angst haben kann, alt zu werden. Das ist doch völlig menschlich. Da bleibt ja auch keiner verschont oder so. Jeder ist betroffen, keiner wird ausgelassen.
Warum sollte ich Angst haben vor einem grauen Haar?
In der Bibel habe ich einmal gelesen, das graues Haar ein Privileg sind, ein Zeichen der Ehre oder so. In Sprüchen stand das. Bin ich mir sicher, weiß aber gerade nicht genau, wo.

Wenn man die richtige Frisur, einen guten Schnitt hat, dann sind graue Haare definitiv schmückend. Es macht ja auch nicht automatisch alt oder so, lässt nur älter aussehen und wirken. Auf jeden Fall gehört es zu einem gewissen Alter dazu. Ich persönlich finde bei älteren Menschen die kleinen Lachfalten um die Augen entzückend. Irgendwie bringt das auch ein Strahlen auf das eigene Gesicht. Falten drücken irgendwie aus, dass man im Leben nicht faul war. Wer mit 60 noch keine Falten hat, der hat was falsch gemacht :D.

Und ne Oma ohne Falten sieht ja auch irgendwie..nicht omahaft aus ;). Was ich interessant finde ist, zu mutmaßen, wie eine ältere Dame oder ein älterer Herr wohl vor 30 jahren aussah. Viele ältere Damen sind noch richtig hübsch, nicht mein geschmack, das gebe ich zu, aber hübsch für ihr Alter eben. Die müssen früher ja mal gut ausgesehen haben!
Wobei, Models sehen im Alter auch nicht unbedingt noch gut aus. Klar, die tun natürlich ihr bestes mit Lifting und solchem Kram, aber Natürlichkeit ist irgendwie mehr wert. Is ja keine Kunst, mit solchem Zeug wunderschön und Model zu werden. Naja.

Ich freu mich jedenfalls auf's alter, bin aber froh, noch sooo jung zu sein.... :roll:

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^