Kind Patenschaft 3. Welt übernehmen

vom 10.12.2007, 16:37 Uhr

Hallo

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer 3. Welt Patenschaft?

Also, dass man für x Euro pro Monat einem Kind in Afrika oder sonstwo hilft und dafür sozusagen der "Pate" des Kindes wird.

Was ist von solchen Sachen zu helfen? Gelangt das Geld auch wirklich zu dem Kind und wird in dessen Schulausbildung, Kleidung, Lebensmittel etc. gesteckt? oder versickert von dem Geld die Hälfte oder mehr auf mysthische Weise?

Denke das könnte auch von der jeweiligen Organisation abhängen.... welche Organisationen sind denn wirklich zu 100 % seriös?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab da auch irgendwo bedenken das bei den ganzen Organisiationen, jetzt nicht unbedingt das ganze Geld versackt, aber das ein großer Teil davon für Verwaltungsarbeit drauf geht und dann nur ein kleiner Teil dort ankommt wo er hin soll. Das hat mich bisher eigentlich davon abgehalten in irgend einer Art und Weise bei so etwas tätig zu werden.

gruß
Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Also von den ganzen "Anbietern" die es da so gibt halte ich die SOS Kinderdörfer für sehr sehr vertrauenwürdig. Zumal sie überall helfen, auch in Europa, denn auch bei uns gibt es Kinder, denen man was Gutes zukommen lassen muss.

Wenn Du aber ganz sicher sein möchtest, ob Dein Geld bei der Organisation gut aufgehoben ist, dann schua mal im Internet unter Spende-Tüv nach, da findest verschiedene Kennzeichnungen und Einstufungen, je nachdem wieviel Geld wirklich bei den Bedürftigen ankommt.

http://www.dzi.de/spendber.htm

Würde ich mal als erste Adresse ansehen, wenn man Fragen rund ums Thema Geld spendne hat. Dahinter stehen der Berliner Senat, Familenministerium, DIHK usw. Also Institutionen deren Einschätzung man durchaus Vertrauen schenken darf.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zuerst mal ein Kompliment, dass du dir so etwas überlegst ;) . Ich denke wenn du eine seriöse Firma aussuchst, gelangt das Geld sicher zu den Kindern und ihren Familien.
Eine sicher gute Aktion ist World visosn : http://www.worldvision.de/
Die machen auch viel Werbung im Fernsehen. Das muss ja fast heissen, dass die korrekt arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen janno

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Cool, dass mal jemand sowas anspricht!
Ich finde so eine Aktion super und ich will auch unbedingt so eine Patenschaft übernehmen. Und mir ist es eben auch sehr wichtig, dass das Geld auch wirklich bei den Kindern ankommt. Da ich noch zur Schule gehe und nebenbei nicht viel Zeit habe arbeiten zu gehen, da ich grade im Abi stecke, wollte ich mal Fragen um wie viel Euro man denn immer spenden sollte pro Monat?

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich eine super Sache ! Meine Freundin hatte auch schon ein Patenkind und nimmt sich wieder eins, da es jetzt 18 ist. Zu empfehlen ist auch PLAN...

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^