Wird YouTube in Zukunft das Fernsehen ablösen?

vom 08.12.2007, 20:51 Uhr

Chad Hurley, der Chef von YouTube, kommentierte nun einmal seinerseits die Diskussion um`s Internetfernsehen und ob YouTube sozusagen als Fernsehen im Internet angesehen werden kann.

Hurley findet, dass YouTube noch keine Konkurrenz zum Fernsehen darstellt oder politische Diskussionen in diesem Ablösen kann, aber er findet, dass das Fernsehen und YouTube sich perfekt ergänzen würden – beispielsweise konnten so bestimmte US Fernsehsender durch Werbeclips auf YouTube ihre Quoten um bis zu 7 % steigern. Was gegen YouTube als Fernsehersatz sprechen würde ist laut Hurley, dass man hier keine längeren Programme oder Spielfilme anbieten kann oder nur Videos im Vergleich zum Fernsehen eher schlechterer Qualität anbieten könne - was einerseits an den Aufnahmen liegt, die oft mit Handykameras oder Digitalkameras gemacht würden und so eine geringe Auflösung haben und dass der Traffic und die Serverlast stark anwachsen würde. Zwar sei man bestrebt, Videos in Zukunft in besserer Qualität anzubieten, jedoch würde das zu einem längeren Download führen und viele bevorzugen eher, schnell ein eher mittelmäßiges Video als langsam ein gutes zu haben.

Natürlich sei die Last und der Traffic den YouTube bewältigt jetzt schon enorm – denn laut Hurley werden pro Minute knapp 8 Stunden Bildmaterial auf YouTube geladen und täglich komme es weltweit zu mehreren hundert Millionen Aufrufen, im Schnitt 100.000 gleichzeitig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hab glaube ich schon seit Jahren unseren Fernseher nicht mehr angeschaltet. Gut, wenn halt mal Nachrichten kommen, guck ich halt mal mit, aber fernsehen? Ne, meistens bin ich dann eben im Internet unterwegs, Youtube oder Myvideo ... Beim fernsehn stört mich halt diese Gebundenheit. Wenn ich w gucken möchte, muss ich am x um y Uhr auf Programm z gehen. Da ist es doch viel besser, auf youtube zu gehen, oder? Also ich bin überzeugt. :)

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »


Also ich finde Youtube und Myvideo gut wen man z.B. ein bestimmtes Lied hören will,oder sich was lustiges anschauen will. Ich schaue aber lieber Fernsehen den dort kommen alle Sendungen ohne großes suchen. Aber es könnte bald sein das wirklich mehr menschen auf Video-Seiten umtauschen . Ich bin aber lieber für den guten alten Fernsehen. :wink:

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Youtube ist auf keinen Fall eine Konkurrenz fürs Fernsehen. Dazu müssen die noch was in Bezug auf die Qualität der Videos tun. Damit meine ich nicht die Bildqualität. Bei Youtube kann im Prinzip Jeder seine Videos hochladen und da kommt es vor dass die Videos einfach nur Mist sind.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Youtube wird wohl nur in dem Sinne das Fernsehen ablösen, dass immer weniger Leute Sendungen wie damals "Bitte lächeln" etc. schauen, praktisch Sendungen die selbst aus kurzen Filmchen bestehen, weil man lsutige Kurzfilme einfach besser bei Youtube schauen kann.

Aber das wars dann auch schon.

Ich vermute hinter dieser Debatte einfach einen Schachzug der Youtube Marketingabteilung .. der Chef von Youtube behauptet "Youtube löst das Fernsehen ab" und schon geht es durch alle Medien und beschert Youtube die Tage 20 Millionen neue Nutzer ...

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bin auch der Meinung, dass Youtube in absehbarer Zeit wohl kaum das Fernsehen ablösen kann und wird. Die Angebote der Fernsehsender und der Online-Filmchenplattformen sind eben unterschiedlich. Auf Youtube schaut man sich kurze Clips in stark mittelmäßiger (;) ) Qualität an, zum Beispiel Musikvideos. Aber doch keine Spielfilme!
Es kann durchaus sein, dass das TV-Programm irgendwann ebenfalls vollständig übers Internet kommt (Internetfernsehen gibts ja heute schon). Aber Youtube ist ja in dem Sinne auch kein Internetfernsehen - für mich bleibts eine Seite für Kurzfilme.

Liebe Grüße
Rapsoel

Benutzeravatar

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »


Auch wenn es schwer fällt, LESEN HILFT.

Subbotnik hat geschrieben:Chad Hurley, der Chef von YouTube, kommentierte nun einmal seinerseits die Diskussion um`s Internetfernsehen und ob YouTube sozusagen als Fernsehen im Internet angesehen werden kann.Hurley findet, dass YouTube noch keine Konkurrenz zum Fernsehen darstellt oder politische Diskussionen in diesem Ablösen kann, aber er findet, dass das Fernsehen und YouTube sich perfekt ergänzen würden

War vielleicht etwas zu schwer formuliert: Hurley, Häuptling von YouTube sieht YouTube nicht als Fernsehersatz, findet jedoch, sie würden sich ergänzen. Er reagierte damit auf die Frage, die an ihn während eines Interviews gerichtet wurde, ob YouTube das Fernsehen seiner Meinung nach bald ablösen wird, das war seine zusammengefasste Antwort und Gründe warum nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube nicht , dass das passieren wird.
Zumal es auch viiiiel gemütlicher ist, abends vor dem Fernseher im Bett zu legen, als sich vor den PC zu setzen.
Ich schaue zwar auch viele Sachen bei Youtube, doch findet man auch längst nicht alle Fernsehsendungen oder sonst irgendwas.
Der einzige Vorteil von Youtube ist, dass man dort die Werbung herausschneiden kann. :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich denke auch nicht, dass Youtube das Fernsehen in naher Zukunft ablösen wird, denn die Atmosphäre bei Fernsehen ist besser und ein größerer Bildschirm ist einfach angenehmer. Aber was schon stimmt ist, dass ich zum Beispiel weniger Fernsehen schaue, seit es Youtube gibt, aber das bezieht sich eher allgemein auf die Existenz des Internets, denn ich schaue nicht nur Youtube-Videos in der Zeit, die ich nicht vor dem Fernseher verbringe. Und die allgemeine Qualität der meisten Youtube-Videos ist auch ziemlich schlecht, da sich jeder Laie einen Youtube-Account zulegen kann und Videos hochladen kann, seien sie noch so schlechter Qualität.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ersetzt youtube fernsehen jetzt schon. Jedenfalls das deutsche Fernsehen ! Es ist sooo langweilig in Deutschland fernsehen zu gucken und für mich ist auch eig keine sendung wirklich attraktiv zu schauen ! Daher setze ich mich oft vor den pc und klicke bei youtube rein. Zumal es da oft Videos gibt, die im Fernsehen niemals gezeigt werden (nicht weil es nicht jugendfrei ist, sondern weiol dem fernsehen einfach das material fehlt ). Ausserdem ist youtube verdammt gut um sich selbst bekannt zu machen: für alle aus deutschland : ihr erinnert euch doch sicher an group tekkan die überhaupt nich singen können...was meint ihr wieviel kohle die gescheffelt haben !
Allerdings ist es natürlich wieder blöd, für die Musikindustrie, dass es jetzt Programme gibt, mit denen man Musik aus den Videos rausholen kann und sie dann als mp3 datei hat. Das ist natürlich illegal und hilft nicht wirklich den Künstlern ! Aber ansonsten finde ich es eine gute sache !

» shizzle. » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^