Persönliche Daten im Netz mit Verfallsdatum

vom 09.01.2010, 01:01 Uhr

Jeder kennt das, man schreibt im Internet auf Facebook oder Studivz irgendwelche persönlichen Daten und man hat seine Spuren für immer und ewig im World Wide Web hinterlegt. Bekanntlich vergisst das Internet nichts.

Nun erwägt Frankreich, dass für persönliche Daten ein Verfallsdatum hinterlegt wird, nach einer bestimmten Zeit sollen die Daten automatisch gelöscht werden. Es soll ein Gesetz verabschiedet werden, das den Anbietern dazu verpflichtet persönliche Daten zu löschen. Ich persönlich finde das gut, zur Zeit ist ja nur möglich eine im Netz schlecht verbreitete Darstellung über eine Person, nur durch mehrere gute Darstellungen entgegen zu wirken. Und wie gesagt, was einem im Netz ist, ist auch für immer dort, deshalb würde ich so ein Gesetz auch in Deutschland begrüßen und ihr?

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Gesetz hört sich wirklich spannend an und das könnten sie ruhig auch in Deutschland einführen. Das ist doch sicherlich auch etwas positives für den Datenschutz.

Ich selbst würde mich auch viel beruhigter fühlen, wenn meine Daten nach einiger Zeit von selbst verschwinden würden. Bei manchen Sachen würde es einen vielleicht ärgern was genau dann verschwindet, aber im Groben und Ganzen ist das nur positiv. Man fühlt sich dadurch nicht so bloßgestellt im Netz.

Der einzige kleine Haken ist, das was gelöscht wird. Werden dann auch die Accounts gelöscht, oder Beiträge die man irgendwo verfasst hat, oder vielleicht wird es ja auch eher so umgesetzt, das wenn man da ein Jahr nicht online war dann wird es alles gelöscht oder so. Oder geht es mehr um die Chatdatenverläufe? Die werden ja allerdings nicht für die Ewigkeit gespeichert. So oder so, sowas könnten wir auch gebrauchen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja wenn man keine Ahnung hat, nicht wahr ;)! Wir haben bereits so ein Gesetz in Deutschland - § 35 BDSG - Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten! Hier hat man jederzeit die Möglichkeit seine Daten mit dem Verweis löschen zu lassen und nicht nur nach einer Frist. Der einzige Vorteil wäre eine automatische Löschung, die aber nicht immer, siehe wieder § 35 BDSG, möglich wäre, z. B. da in Deutschland je nachdem auch Aufbewahrungsfristen gelten.

pichimaus hat geschrieben:Werden dann auch die Accounts gelöscht, oder Beiträge die man irgendwo verfasst hat, oder vielleicht wird es ja auch eher so umgesetzt, das wenn man da ein Jahr nicht online war dann wird es alles gelöscht oder so. Oder geht es mehr um die Chatdatenverläufe?

Richtig lesen! Es geht um persönliche / personenbezogene Daten - all das was Du aufzählst fällt zu 99 % nicht darunter solange darin keine persönlichen Daten enthalten sind.

Darunter könnten lediglich eMails und SMS fallen, also das was bisher auch so gelöscht wird und was auch nicht öffentlich ist.

Dazu kommt, dass das Gesetz wie auch unseres unausgereift ist und nur Probleme, aber keine Ursachen bekämpft werden. Das kann man beispielsweise leicht mit backups umgehen, da diese davon nicht betroffen sind. Auch bereits digital vervielfältigte Inhalte fallen nicht darunter, da diese nicht mehr der Kontrolle des ursprünglichen Anbieters unterliegen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^