Rauchergeruch aus Räumen entfernen, aber wie?

vom 06.01.2010, 18:33 Uhr

Da ich nun in wenigen Tagen umziehe, war ich kürzlich noch einmal in meiner neuen Wohnung (ich habe noch keinen Schlüsssel) und da bemerkte ich, dass sowohl das Wohnzimmer als auch die Küche nach Rauch riechen. Mir beziehungsweise uns war das bei der Besichtigung nicht aufgefallen, aber wir waren warscheinlich zu sehr mit dem Anschauen unserer Traumwohnung beschäftigt.

Wir sind beides Nichtraucher und uns stört der Geruch doch schon sehr stark. Wir fragen uns nun ob der Geruch von allein weggeht, oder ob wir etwas unternehmen müssen. Das Wohnzimmer und auch die Küche werden sowieso noch gestrichen, aber geht davon auch der Geruch weg? Die Tapeten bleiben dran und in denen steckt, so denke ich mal, ja der ganze Geruch.

Gibt es da bestimmte Raumsprays die den Geruch vieleicht vertreiben? Oder kann man es durch zweitägiges Lüften vielleicht schon rausbekommen? Bitte helft uns, wir wissen nicht was wir tun sollen und haben nur noch so wenig Zeit!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit den sogenannten Raumsprays hast du nur einen begrenzten positiven Effekt, denn ist die Wirkung vorbei riecht man trotzdem wieder den Rauch. Zigarettenrauch setzt sich wirklich generell überall fest. Deshalb ist es für Raucher sehr schwer aufzuhören, wenn man in der Wohnung immer geraucht hat. Chemische Mittel haben daher keine optimale Wirkung, denn sie vermischen sich meistens nur mit dem vorhandenen Geruch.

Ihr müsst schon in den sprichwörtlich sauren Apfel beißen und die gesamten Tapeten entfernen. Beim Abtapezieren werdet ihr dann die braune Brühe sehen, wenn ihr die Tapeten befeuchtet. Ich war einmal Raucher und kenne es aus der Praxis. War allerdings selbst bei dem Anblick total geschockt. Aber für Nichtraucher ist es daher auch die beste Lösung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch die Tapeten rausreißen, dann frisch ausmalen, denn dann erst bist du sicher, das der ganze Rauch auch nicht mehr da ist, und es nicht mehr stinkt. Ich bin leider auch Raucherin und es geht mir leicht auf die Nerven wenn mein Wohnzimmer stinkt.

Raumdüfte, Duftkerzen helfen zwar etwas, doch wirklich ganz weg, geht der Geruch leider nicht. Einmal hatte ich sogar eine Wohnung zu reinigen, wo eine ältere Dame lebte, da ja die Wohnung ganz leer war, kannst du dir nicht vorstellen, wie die Wände ausgeschaut haben. Sie hatte Tapeten in der ganzen Wohnung, die nicht mehr gemustert waren, sondern schon ganz dunkelbraun.

Diese Wohnung wurde, damals auch sicher über einen halben Jahr nicht benutzt, doch da alles in den Wänden und den Tapeten war, roch die ganze Wohnung nach Zigarettenrauch.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Redangel hat geschrieben:Ich würde auch die Tapeten rausreißen, dann frisch ausmalen, denn dann erst bist du sicher, das der ganze Rauch auch nicht mehr da ist, und es nicht mehr stinkt.

Bei allem Respekt, aber das ist kompletter Schwachsinn, was du da schreibst. Das Nikotin zieht tief in die Wände rein, daher kann es sein, dass es trotzdem riecht und stinkt, selbst wenn neu tapeziert und gestrichen worden ist. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, wobei mein Nachbar Raucher gewesen ist. Als der wegen Lungenkrebs verstorben ist, musste seine Wohnung kernsaniert werden, da der Rauch einfach nicht aus der Wohnung zu bekommen war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^