Würstchen und Kartoffelsalat zu Weihnachten?!

vom 07.12.2007, 16:46 Uhr

Man ist doch trotzdem beisammen und natürlich steht das im Vordergrund, aber was spricht dagegen, wenn man dazu auch noch was gutes verputzen kann? Ich denke nciht, dass die Wahl des Essens die Qualität des Beisammenseins beeinträchtigt.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde in diesem Jahr gerne mal ein richtiges Menü auf den Tisch bringen aber meine Familie sträubt sich dagegen :evil: wenn es nach denen geht würden wir Heiligabend Lachsbrötchen essen und Cola trinken, die Kinder natürlich Fanta. Und Schwiegermutter macht ne Riesenschüssel Obstsalat. Nichts gegen Lachsbrötchen und Co. aber wir gehen Morgens noch ins Hotel und Frühstücken da vom Buffet. Dann brauch ich Abends nicht nochmal Brötchen. Ausserdem hätten wir den ganzen Tag nichts Warmes, weil wir nach dem Frühstück so satt sind, das es bis Abends reicht. :D Die Feiertage gib es auch nichts außergewöhnliches.
Ich kenn das von Haus aus halt nur so Heiligabend leckeres Abendessen mit Suppe , Hauptgericht und Nachtisch 1.Feiertag dann die Reste und am 2.Feiertag leckeren Fisch.
Dadurch hat man am 1.Feiertag auch keinen Stress und kann sich in Ruhe mit den Geschenken der Kinder beschäftigen :D
Andjani

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »


Ich kenne das auch von meine Elten mit den Würstchen und dem Kartoffelsalat an Heilig Abend. Gab es früher öfter bei uns, aber mittlerweile eher nicht mehr. Der Heilig Abend ist ja auch eigentlich gar kein Feiertag und dann ist ja noch Kirche und Weihnachtsbaum mit Geschenken vorbereiten - also ziemlich viel zu tun und deswegen hat es meiner Meinung nach auch einen praktischen Grund dieses einfach Essen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben daheim oft an Weihnachten so spärlich gegessen da es die beiden Feiertage so viel fettes zu Essen gab. Bei uns gab es auch oft Würstchen mit Kartoffelsalat aber auch Fischstäbchen oder Schnitzel mit Pommes gab es an Heiligabend bei uns zu essen. Fand ich besser so als wenn meine Mutter was großes gekocht hätte. So nimmt man nicht all zu viel zu über Weihnachten.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »



Genau wie ich sagte. Heiligabend konzentriert man sich auf die Geschenke und nicht auf das Essen, denn das große Fressen kommt an den Feiertagen.
Mein Vater hat zudem noch am 30.12. Geburtstag, da gibts auch immer 'ne große Tafel voll Leckereien. Dann kommt Silvester und am 2.1. hat dann meine Oma Geburtstag.
Wieder Essen..

Ich gehe dann meistens als Tonne ins neue Jahr.. :lol: :lol:

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


definitionofmay hat geschrieben:Genau wie ich sagte. Heiligabend konzentriert man sich auf die Geschenke und nicht auf das Essen, denn das große Fressen kommt an den Feiertagen.


Ist das bei Dir so der Fall? Bei uns nicht mehr, wichtiger ist das Zusammensein und einfach eine schöne, besinnliche Zeit zu haben.

@Sislay: Aber meinst Du nicht, dass Pommes und Schnitzel besonders gesund waren? Ich fiind so etwas auch sehr mächtig, gerade wenn Schnitzel paniert und die Pommes aus der Friteuse kamen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, Würstchen und Kartoffelsalat gibt es bei vielen. Bei meinen Eltern gab es aber meistens Lachsnudeln. Bei meiner Tante übrigens Pasteten.

Naja, und ich werde dieses Jahr mal was ganz anderes ausprobieren: Schwedisches Weihnachtsessen.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Ich glaube das mit den Würstchen und Kartoffelsalat kommt von früher. Da wurde im Wohnzimmer der Tannenbaum geschmückt und die Geschenke unter den Baum gelegt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir als Kind war. Wir durften ja vorher nicht in das Wohnzimmer um das Christkind nicht zu stören. Bei den ganzen Weihnachtsvorbereitungen war wohl nicht so viel Zeit, was gutes zu kochen, ganz abgesehen, das man ja schon viel Geld für das Weihnachtsfest ausgegeben hatte, dann war was günstiges auch nicht verkehrt. So gab es ja dann an den Weihnachtsfeiertagen was gutes zu essen.

Heute ist das nicht mehr nötig, deswegen wird das mit dem Kartoffelsalat und den Würstchen wohl langsam aussterben. Die, die das noch machen, tun es bestimmt, weil sie es noch von früher kennen und es eine Art Tradition ist. Ich habe für mich auf jeden Fall beschlossen, das ich auch an Weihnachten was richtig leckeres auf dem Tisch stehen haben möche. Würstchen und Kartoffelsalat ist doch eher was für den Rest des Jahres, wenn es mal in er Woche mit dem Essen kochen schnell gehen soll.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist zwar Tradition, dass man so etwas an Weihnachten isst, allerdings führen wir bzw. meine Familie diese Tradition nicht aus. Zu Weihnachten essen wir lieber etwas besonders, festlicheres, was man sonst nicht unbedingt an einem ganz normalen Tag essen würde. Dann gibt es bei uns auch nicht nur ein Essen, sondern für gewöhnlich ein 3-Gänge-Menü.

Mir ist das ehrlich gesagt aber auch sehr wichtig, dass wir an Weihnachten etwas besonderes essen. Außerdem glaube ich auch, dass diese Tradition noch von früher kommt. Und heute haben wir nicht mehr die Situation wie damals und warum sollte man dann nicht auch etwas festlicheres an Weihnachten essen.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


definitionofmay hat geschrieben:Ich bin gebürtige Sächsin und kenne es nur so, dass es am Heiligabend Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Die Tradition verlangt es so..
;)


Also ich bin ja auch gebürtige Sächsin, aber bei uns gab es zu Weihnachten noch nie Wiener mit Kartoffelsalat und ich habe von dieser angeblich sächsischen Tradition auch noch nie etwas gehört. :lol: Klar habe ich auch schon im TV oder im Internet über so ein Weihnachtsessen gelesen oder gehört, aber ich denke zumindest nicht, dass es hier bei uns Tradition ist.

Bei uns gibt es auch immer etwas Festlicheres. Zum Beispiel Lende oder Fisch. Am ersten Weihnachtsfeiertag macht meine Oma jedes Jahr Pute. Für Weihnachten fände ich Würstchen und Kartoffelsalat einfach unpassend - soetwas gibt es bei uns ab und zu mal zum Abendbrot, wenn es man ganz schnell gehen muss, da dieses Essen ja nicht viel Arbeit macht, aber besonders zu Weihnachten könnte ich es mir gar nicht vorstellen. :wink:

Viele liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^