Gegenständen einen Namen geben - verrückt?

vom 03.01.2010, 14:15 Uhr

Meine Tiere haben alle einen Namen, bei Hund und Katze und Meerschweinchen, ist das ja sicher auch normal. Aber auch ein paar der Fische im Aquarium haben von mir einen Namen bekommen. Früher habe ich auch meine Stofftiere getauft und meine Puppen ebenfalls. Auch heute habe ich noch ein kleines Stoffschweinchen, welches ich als Glücksbringer habe, was einen Namen hat.

Nun habe ich meine erste eigene Spülmaschine bekommen und spontan habe ich sie Klaus - Dieter getauft. Für mich ist das eigentlich nur ein Gag und ich bin keineswegs verrückt. Backofen und Kühlschrank haben keine Namen. Bei der Serie " Gilmore Girls " hatten auch viele Gegenstände einen Namen. Bei ihnen war das auch einfach Tradition und eine Sache des Humors. Nun frage ich mich, ob auch noch andere ihren Gegenständen einen Namen geben. Mein erstes Auto habe ich immer Möhre genannt, da es eben rot war und schon sehr alt. Und ich kenne einige, die ihren Autos eben einen Spitznamen gegeben haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es verückt ist. Viele Hersteller geben ja auch schon ihren Produkten Namen. So steht groß auf meinem Staubsauger "Henry" und der wird auch so genannt. Wenn ich staubsaugen muss oder ich meinen Mann drum bitte, heisst es immer, dass wir mal Henry quälen müssen und er arbeiten muss.

Meine Spülmaschine ist seit eh und je unsere "Emma" . Unser Auto ist "Yoti" , weil es ein Toyota ist und unsere Brotbackmaschine ist "Bernd". Es sind wirklich nur einige Dinge, die einen Namen bei uns haben. Aber diese sind auch Gang und Gebe bei uns und wir würden nie mehr sagen "Stell mal die Spülmaschine an " oder "Holst du mit mal den Staubsauger" . Das gibt doch irgendwie Pepp in den normalen Haushaltsalltag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn das verrückt ist, dann gehören wir zumindest in die gleiche Schublade, aber ich halte dies überhaupt nicht für verrückt sondern eher total süß.

Man hat als Kind immer den Kuscheltieren die man gerade am allermeisten liebte, einen Namen gegeben. Warum sollte man dies denn jetzt nicht mit Dingen tun, über die man sich auch sehr freut. Ich nehme mal stark an das du dich super über dein erstes Auto, als auch über deine Spülmaschiene gefreut hast und dir deswegen spontan die Eingebung kam, du könntest sie taufen. Mein LapTop heisst übrigens Tammy und das Auto meiner Mutter heisst Knuffi.

Gerade weil dir so intuitiv der Gedanke kam die Spülmaschiene Klaus-Dieter zu nennen, finde ich es umso schöner, weil es nichts als deine Freunde zeigt und wie sehr du dieses Gerät schätzt. Außerdem glaube ich das das eigentlich viele Menschen machen und viele es vielleicht nicht zugeben, weil sie fürchten das dies nicht überall ankommt und einige sich drüber lustig machen könnten.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe auch einigen Gegenständen Namen. Möglicherweise ist es nicht gut, sie zu personifizieren. Was hab ich geheult, als mein "Oskar" (Auto) abgegeben wurde. Ich gebe meinen Autos tatsächlich Namen und "feuer" meinen dicken Brummer auch an, wenn er mal wieder einen Berg nicht hochkommt.

Mein Ikeakissen heiß Anja. Stand schon drauf, aber seitdem heißt sie weiterhin auch so. Dann heißt es eben "Gib mir mal die Anja" und nicht etwas "das Kissen". Was solls, wenn derjenige weiß, was gemeint ist.

Ich finde das auch nicht lächerlich oder verrückt. Übertreiben sollte man es vermutlich damit nicht, wobei andere selbst das dann nicht ändern könnten. Weil mein Bruder sich weigerte, seinem Auto einen Namen zu geben, hab ich das auch für ihn erledigt. Mein gelber Corsa heißt neuerdings "Bienchen".

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also Ikea macht das schon seit Jahren! Von daher sehe ich keinen Grund, dass Benennen von Gegenständen als verrückt anzusehen! Meine Eltern und meine Schwester haben ihren Autos auch Namen gegeben. So heißt das Auto meines Vaters "Rudi" und das Auto meiner Schwester "Road Runner".

Irgendwie ist das Benennen von Gegenständen witzig und macht die "Beziehung" zum Gegenstand noch intensiver! (Vielleicht klingt das jetzt etwas zu verrückt, aber irgendwie finde ich dass es stimmt!) Das Auto avancierte mit dem persönlichen Namen zu so etwas wie einem Familienmitglied. War es in der Werkstatt hieß es immer: "Wie geht es Rudi wohl?" Ein Außenstehender hätte bestimmt gedacht wir reden von Opa Rudi im Krankenhaus, statt von unserem Familiengefährt. Ich finde Gegenständen Namen zu geben witzig und absolut salonfähig!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne ganz viele Leute, die ihren Autos Namen geben, meist solche, die man den eigenen Kindern eher nicht geben würde. Da ist dann schon mal ein Karl-Eugen oder Hugo in der Garage. Finde ich nicht verrückt. Unsere Autos haben keine Namen (nur der Vorgänger vor unserem jetzigen wurde als "du verdammte Mistkarre" bezeichnet, als er Probleme mit dem Anspringen bekam), aber unsere ersten Computer hatten welche.

IKEA hat für sämtliche Betten und Regale Namen, meist recht lustig klingende. Und die werden oftmals dann auch von den Käufern weiter verwendet. Gerade bei Gegenständen, die man länger hat, ist das doch witzig, wenn sie dann einen Namen bekommen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für einige Sachen haben wir auch Namen, meistens ist es aber so, das in meiner Familie die Autos, Namen bekommen. Ich kann mich noch so gut erinnern, das ein Auto meiner Mutter "Rosenda" hieß. Mein Mann hat keinen Namen für unser Auto, doch ich ertappe ihn dabei, wenn er "sie" (ja unser Auto ist eine Lady!) mit Baby, oder Prinzessin anspricht.

Einige Kosenamen gibt es auch in unserem Haushalt, und ich finde nicht, das jemand ganz plem plem ist, wenn er Dingen, Namen gibt. Im Sommer wird ja auch mein Gemüse getauft. Ja sogar meine Pflanzen haben Namen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Auto heißt Möpi, mein Laptop Luigi und auch meine Pflanzen haben Namen. Sicherlich ist das etwas schrullig, ich finde aber, dass es auch irgendwo ein Stück emotionale Bindung ausdrückt (sofern man sich an Gegenstände emotional binden kann) und die entsprechenden Dinge dadurch gewissermaßen "aufgewertet" werden. Und irgendwie finde ich es schöner, Dinge mit persönlicher Bedeutung um mich herum zu haben, als einfach nur kalte, tote Gegenstände.

» Phantiana » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,91 »


Ich finde das auch total in Ordnung, so heißt unsere günstig ersteigerte Mikrowelle auch Herr Bosch (sehr einfallsreich). Da wird dann auch gefragt, was Herr Bosch denn so macht, wenn es mal wieder länger dauert.

Die Tiere haben natürlich auch alle Namen mit Spitznamen und sonstigen zusätzlichen Namen, kommt ganz auf unsere Stimmung drauf an und was die Tiere gerade so machen und wie Sie sich verhalten, habe auch erst ein Kuscheltier bekommen von der Firma "Trudi", nun heißt meine kleine Plüschtier-Katze halt Trudi, weil es passt.

Bei bestimmten Möbeln mag ich auch schon den Namen, den das Möbelstück hatte, bevor es gekauft wurde, da behalte ich auch mal den Namen bei, wenn ich von dem besagten Stück rede (wenn es sich auch nicht um ein IKEA Produkt handelt).

Ich finde das okay, auch gerade, weil wir hier zu zweit sind, und da sind wir auch recht locker im Umgang miteinander, müssen uns nicht groß verstellen für den Anderen, so dass wir auch rumalbern können, wenn uns danach ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie du bereits selbst gesagt hast, ist es wohl nicht dein voller Ernst diversen Gegenständen Namen zu geben, sondern eher eine Art Gag. Daher denke ich nicht, dass man sagen kann, dass jemand verrückt ist, nur weil er verschiedensten Gegenständen Namen gibt.

Wie du an meinen Vorschreibern bereits gesehen hast, ist es sogar bei vielen Menschen so, dass sie den Gegenständen Namen geben. Ich selbst gehöre wohl eher zu jenen Menschen, die ausschließlich den Tieren Namen geben. Es gibt bei mir zu Hause keine Gegenstände, die mir Namen versehen sind.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^