Gegenständen einen Namen geben - verrückt?

vom 03.01.2010, 14:15 Uhr

Ich finde es nicht verrückt, Gegenständen einen Namen zu geben. Dass man bestimmten Tieren einen Namen gibt, finde ich nicht außergewöhnlich. Ich frage mich, warum du dieses Beispiel hier anführst. Tiere sind keine Gegenstände und größeren Tieren, wie Hunden, Katzen oder Pferden würde ich auch einen Namen geben. Mein Hund hat natürlich auch einen Namen. Aber auch ein paar Gegenstände haben bei mir einen Namen.

Schon in meiner Kindheit habe ich meinen Plüschtieren einen Namen gegeben. Ich habe meine Stofftiere auch noch und ich kann mich heute noch an fast alle Namen meiner Plüschtiere erinnern. Auch heute haben einige Gegenstände bei mir noch einen Namen. Möbeln und Küchengeräten gebe ich allerdings keine Namen, obwohl ich das auch schon bei Freunden mitbekommen habe. Mein Auto hat einen Namen, was wahrscheinlich auch nicht so ungewöhnlich ist. Die meisten Leute, die ich kenne, haben ihrer Blechkiste einen Namen gegeben. Auch meine Fahrräder haben einen Namen, ebenso meine Computer.

Eine Bekannte von mir hat so ziemlich allen Gegenständen in ihrer Wohnung einen Namen gegeben. Selbst die Toilette hatte einen lustigen Namen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man manchen Dingen einen Namen gibt. Solange man das nur aus Spaß macht, finde ich das weder schlimm noch ungewöhnlich. Solange du nicht anfängst, mit Klaus-Dieter zu sprechen, ist alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es durchaus normal ist, mal so einen Namen aus Spaß zu vergeben, solange das nicht die Regel ist und man sich beispielsweise nicht mit den Gegenständen unterhält. :lol:

Meine Eltern hatten vorher eine uralte Waschmaschine, diese fing irgendwann immer an, extrem während des Schleudergangs zu wackeln, was aussah wie eine Art Ententanz und so taufte ich diese irgendwann "Edna, die tanzende Waschmaschine". :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne genug Leute, die ihrem Auto einen Namen verpasst haben. Ich selber gebe meinen Gitarren Namen. Ich denke das ist einfach ein Ausdruck dafür, dass einem ein Gegenstand besonders wichtig ist. Kinder geben ihren Stofftieren ja auch Namen, weil sie Ihnen besonders am Herzen liegen und spezielle emotionale Verbindung zu dem Gegenstand aufbauen. Solange das nicht irgendwann in Objektophilie ausartet oder so ist das glaube ich keineswegs bedenklich.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe bisher keinem Gegenstand einen Namen gegeben, aber seit wir ein Baby haben, haben mein Mann und ich das von Freunden übernommen.

Wir geben jedem einzelnen Spielzeug unserer Tochter Namen, weil es einfach praktischer ist. Wenn ich möchte, dass mir mein Mann eine Spielzeug von meiner Tochter gibt, brauche ich nicht sagen "gib mir bitte dieses Platik-Männchen mit dem roten Kopf und den gelben Beinen", sondern ich sage "gib mir bitte den Urs".

Klingt vielleicht verrückt, aber für uns ist es einfach angenehm, weil wir nicht dauernd irgendwas umschreiben müssen.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe gewissen Gegenständen auch Namen, was einmal aus einem Witz entstanden ist hat sich mittlerweile richtig eingebürgert und so nenne nicht nur ich mein Auto "Po" sondern auch Brüder, Nichten und Freunde, es ist eben aus einem Witz entstanden und dem Auto geblieben.

Wo das Auto den Anfang gemacht hat, folgten dann später auch Namen für neue Elektrogeräte, für mich ist es ein Gag, aber auch meine Art auszudrücken, wie wichtig mir dieses Gerät in meinem Alltag ist, da es mir z. B. den Tagesablauf enorm erleichtert oder mir die Hausarbeit verschönert. Verrückt finde ich dies auf keinen Fall.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit den Haustieren und Stofftieren ist völlig normal. Bei der Spülmaschine musste ich erst mal lachen. Normalerweise sage ich bei solchen Leuten sie sollen sich mehr soziale Kontakte suchen, aber da ich dich nicht kenne, bin ich vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Wenn du genug soziale Kontakte hast, ist alles in Ordnung. Wenn aber nicht, rate ich dir dringend nach draußen zu gehen und dich unter Leute zu begeben. Einfach mal welche ansprechen. Die Meisten sind sehr freundlich.

» Pommesamstiel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »


Ich finde das schon verrückt, aber nicht schlecht verrückt. Ich habe außer meinen Haustieren keinen anderen Gegenständen einen Namen gegeben. Klar früher hatten meine Puppen und Stofftiere natürlich wie bei jedem anderen Kind auch einen Namen.

Auch mein Auto oder so habe ich nie nach jemandem benannt. Ich finde das echt verrückt aber irgendwie ein niedlich seine Spülmaschine Klaus - Dieter zu nennen. Wobei da eher ein Frauenname angebracht wäre.

Ich habe aber mal einen Spinne am Autospiegel draußen gehabt, die hat doch tatsächlich jede Autowäsche überstanden. Und auch den Winter über hat sie im meinem Außenspiegel gelebt. Der habe ich dann nach einem ganzen Jahr auch eine Namen gegeben, Klara.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also verrückt ist es sicher nicht. Ich kenne viele Leute die den Gegenständen einen Namen geben. Früher hatte mein Auto auch einen Namen, mittlerweile nicht mehr.

Allerdings fällt mir jetzt auch wo meine Tochter schön langsam alles mitbekommt das wir immer öfters den Sachen einen Namen geben. Angefangen hat es bei ihrem Spielzeug wo wir halt den Hasi, das Schafi oder ähliches haben. Aber eben auch die Elektrogeräte bekommen wieder einen ganz einfachen Namen die sie zum teil schon versucht nachzuplabbern.

Ich finde es eigendlich ganz witzig wenn die Sachen Namen haben. Ich vermute mal das wir das jetzt auch wieder öfters machen. Vor allem haben wir recht viel Spaß beim aussuchen der Namen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


kirsche678 hat geschrieben:Ich finde das echt verrückt aber irgendwie ein niedlich seine Spülmaschine Klaus - Dieter zu nennen. Wobei da eher ein Frauenname angebracht wäre.


So macht wenigstens mal ein Mann den Abwasch! :lol: Ich glaub meine Spülmaschine (sofern ich irgendwann einmal eine haben sollte) bekommt dann auch was ganz männliches verpasst.

Bisher war ich mit der Vergabe von Namen an Haushaltsgegenstände immer recht sparsam. Ich habe es mir immer damit erklärt, dass ich bei der Namensgebung doch immer recht unkreativ bin, aber wenn ich es mir genau überlege hätte in meiner Familie wohl einfach niemand das Spiel mitgespielt. Und wenn keiner auf die gerufenen Namen reagiert wird es auch irgendwann langweilig. Ich mag nicht immer dazu erklären, dass ich mit "Erika tropft" den Kühlschrank meine.

Es ist keineswegs verrückt Gegenständen Namen zu geben, sondern meiner Meinung nach einfach ein Ausdruck dafür, dass das innere Kind doch noch irgendwie überlebt hat und man nicht alles immer so total ernst nimmt. Mir sind Leute, die reihum Namen verteilen jedenfalls immer auf Anhieb sympathisch.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer auf den Gegenstand an. Gegenstände die ich sehr häufig benutze haben bei mir auch einen Namen. Das zeigt alleine schon wie wichtig sie mir sind und hebt sie von den anderen Gegenständen hervor. Mein Hellokitty Plüschtier hat den Namen "Layla" und mein Handy hört auf Henriette. Auch bei meinem Freund haben sich diese Namen mittlerweile eingeprägt und er benutzt sie ebenfalls, wenn er von meinen Dingen redet. Ich finde also nicht, dass das verrückt ist. Viele Menschen geben ihren Körperteilen einen Namen, warum dann nicht auch wichtigen Gegenständen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^