Labello wirk bei Jungs schwul!?

vom 30.12.2009, 22:12 Uhr

Naja, aannii sagt schon nicht direkt, dass sie (oder er) es schwul fände, wenn Männer und Jungen Lippenpflegestifte verwenden, beziehungsweise dass nur Homosexuelle das täten. Er oder sie spricht ja eigentlich eher nur an, dass einige Leute, wie ihr oder sein Bruder, eben solche Klischeevorstellungen im Kopf hätten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hinterfragt aannii das ja sogar eher, also hält von diesem Vorurteil selbst nichts. Daher kann man ihm oder ihr sicherlich noch keine Schwulenfeindlichkeit vorwerfen.

Alleinig kritisch finde ich dennoch, dass hier so Sprüche von sich gegeben werden, was für Farben Jungen und Männer nicht verwenden "dürfen". Also ich weiß ja nicht, seit wann es Gesetze gibt, die einem solche Dinge vorschreiben oder verbieten. ;) Jedenfalls wüsste ich nicht, wer so etwas verbieten sollte. Mir ist es jedenfalls egal, was andere Menschen sagen, da bringt dann auch ein etwaige vorhandener gesellschaftlicher Massen-Druck nicht unbedingt etwas. Wobei es schon stimmt, dass es diesbezüglich auch ziemlich bekloppte Vorurteile gibt. Und ich kann mir schon denken, dass gerade Jugendliche Angst davor haben, nicht von der Masse anerkannt zu werden, und dass die sich von so etwas dann natürlich beeinflussen lassen. Aber an sich ist es doch nicht verboten, dass Männer farbigen Lippenpflegestift verwenden.

Ich finde es ganz ehrlich auch kindisch, diese ganzen Zuweisungen, dass bestimmte Dinge "nur für Männer" oder "nur für Frauen" seien. Aber damit habe ich allgemein ein "Problem", egal, ob es um leicht färbenden Lippenpflegestift, um langes Haar bei Männern oder kurzes Haar bei Frauen, oder um Nagellack, Kajalstift oder weiß ich was bei Männern geht. Ich wünsche mir für unsere Welt ganz allgemein ein wenig Toleranz und dass jeder Mensch selbst bestimmen kann, völlig ohne hirnrissige, intolerante Zwänge, wie er seinen Körper bemalen kann (um mal die banalste Thematik anzusprechen, es gibt natürlich noch schlimmere Fälle von sinnlosen Normen in unserer Gesellschaft). Gleichzeitig weiß ich natürlich, dass Intoleranz für Menschen etwas sehr Typisches ist, und dass man wohl für immer ihr gegenüber hilflos sein wird. Die Denkweisen der meisten Menschen werden sich wohl kaum so enorm ändern, dass sich so etwas irgendwann einmal legen wird.

Übrigens, so lange es so ist, finde ich Leute, die einfach so leben, wie es ihnen gefällt (so lange es niemandem tatsächlich schadet), sogar richtig mutig und daher bewundernswert. Ein Mann, der farbigen Labello benutzt, oder welchen mit Kirschgeschmack, oder was weiß ich, nur, weil es ihm so gefällt, und weil er sich, was seinen eigenen Körper betrifft, nicht in den Kram reden lässt, der ist für mich nicht schwul, sondern selbstbewusst und daher zumindest in dieser Hinsicht schon einmal sympathisch. Wobei es schon lächerlich ist, dass man heutzutage in unserer Gesellschaft quasi noch ein Revoluzzer sein kann, nur, weil man als Mann Kirsch-Labello verwendet. Irgendwie absurd.

Aber vielleicht ermutigt dies ja einige unsichere Jungen: Nein, es ist nicht schwul, Geschlechterklischees zu brechen. Es ist Stärke, zu leben, wie man es selbst will.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf den ersten Blick mag es für einige vielleicht ein seltsames Bild sein, wenn man einen Jungen oder Mann beobachtet, wie er einen Labello etc. benutzt. Aber als schwul würde ich es nicht bezeichnen. Es ist auch eine Frage, wie ein männliches Wesen selbst zu sich steht und wie selbstbewusst er damit umgeht. Es gibt ja auch verschieden Arten, wie man diesen Labello aufträgt, das kann man ja auch "schnell über die Bühne bringen" und dann sieht es nicht komich aus.

Im übrigen gibt es ja auch Lippenbalsam aus der Dose. Aus diesen kleinen Döschen kann man mit dem Finger die Menge herausnehmen, die man braucht und auf die Lippen auftragen, das wäre vielleicht für Männer eine Alternative. Mein Freund schwört soagr auf sein Carmex (Lippenbalsam aus der Dose) und es macht ihm rein garnichts aus es zu benutzen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also weder wirkt es für mich schwul wenn Jungs oder Männer generell Labello benutzen, noch wenn sie einen Labello mitten während des Fußballtrainings auftragen, es ist dabei auch völlig egal welche Farbe der Labello hat ob rosa, blau oder weiß. Denn die Farbe ist nicht einem Geschlecht zugeordnet sondern ist einfach eine Zuordnung des Stiftes in sensitiv, classic etc und welche Inhaltsstoffe der Stift hat, weil auch bei Labello unterschiedliche Verträglichkeitsfaktoren berücksichtigt worden sind.

Ich finde es völlig in Ordnung wenn jemand beim Sport einen Labello benutzt. Gerade bei Sportvereinen die den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind wie eben zum Beispiel Fußball. Die Lippen werden gerade zur kälteren Jahreszeit immer wieder gerne spröde und rissig. Wie unschön das ist und manchmal auch schmerzhaft sein kann erlebe ich jedes Jahr und das obwohl ich kein Sport treibe der draußen stattfindet.

Letztendlich dient er einfach nur zum Schutz und es ist auch nicht vom Geschlecht abhängig ob man spröde Lippen bekommt oder nicht. In Skigebieten muss man sogar Lippenschutz auftragen damit man sich bei den Höhen keinen Sonnenbrand holt, da die Sonne dort viel intensiver ist. Vielleicht sollte man es einfach als das sehen was es ist. Ein Pflegeartikel.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.01.2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe ja schon viele seltsame Aussagen gehört, die in diese Richtung gehen. Allerdings finde ich es schon ziemlich heftig, dass mittlerweile sogar der Gebrauch von Lippenpflegestiften schon als schwul gilt. Meistens galt ja eine etwas ausgeprägtere Körperhygiene und der Gebrauch von Kosmetik, Bodylotions und das Zupfen der Augenbrauen als schwul. Dass der Labello nun schon von manchen Jungs mit der Begründung, dass das schwul aussieht, abgelehnt wird, finde ich ziemlich seltsam. Letztendlich handelt es sich, wie bei anderen Pflegeprodukten auch, nur um ein Mittel um seinen Körper ansehnlich und sie Haut weich zu erhalten.

Ich frage mich außerdem, was so schlimm daran ist, wenn etwas schwul wirkt. Das Klischee, dass schwule Männer sich ein bisschen besser pflegen als viele Heteros, trifft zwar hin und wieder zu, aber es ist doch absolut richtig, sich gut zu pflegen und es ist auch nichts schlimmes dabei, wenn man dann als schwul gilt. Schwulsein ist ja kein Makel.

Ich kann deinen Bruder absolut nicht verstehen und ich könnte sein Verhalten nicht einmal verstehen, wenn der Labello rosa wäre. Ich denke auch, dass viele Jungs ihre Aversionen gegen Cremes, Bodylotions, Labellos und andere Pflegeprodukte ablegen sollten. Denn schlimmer als schwul zu wirken ist es, wenn jemand vergammelt oder ungepflegt aussieht, was leider oft der Fall ist, wenn jemand komplett auf solche Produkte verzichtet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mittlerweile kenne ich viele Jungs in meinem Bekanntenkreis, die Labello benutzen und ich finde das überhaupt nicht schwul, da sie meist die geschmacksneutralen und farblosen nehmen und zugleich ihre Lippen pflegen. Natürlich gibt es auch Jungs, die damit überhaupt nicht umgehen können und auch niemals Labello benutzen würden.

Wobei ich mich wirklich frage, was daran dann so schlimm sein soll, da es für mich eben nur der Lippenpflege dient. Schließlich gibt es auch Momente, in denen sie sich schminken müssen, zum Beispiel vor einem Theaterspiel, damit sie nicht zu blass erscheinen, deswegen ist mir hierbei eigentlich nur der Zweck und der Sinn wichtig. Anders würde es sich verhalten, wenn sich jemand mit Lippenstift und Co. schminkt, dann würde ich wohl auch denken, er ist schwul.

» sandrilene » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^