Kommt jetzt endlich der Nacktscanner?

vom 29.12.2009, 11:59 Uhr

Schon wieder wurde ein Flugzeug entführt und wäre beinahe zu einer Bombe umfunktioniert worden. Zum Glück konnte die schreckliche Tat noch vereiteln werden, dank mutiger Passagiere.

Wäre es nicht sinnvoll an jedem Flughafen, einen Nacktscanner zu installieren, warum das noch nicht überall geschehen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann den heftigen Protest, der bei Bekanntgabe des Nacktscanners veranstalten wurde, nicht verstehen. Nur weil angeblich die Würde des Reisenden verletzt werde. Durch den Scanner hätte bestimmt die Tat im Vorfeld verhindern werden können, ohne irgendwelche Risiken einzugehen. Der Scanner benutzt Terahertzwellen, um in Sekunden ein Abbild des Körpers darzustellen, dabei können nicht nur Metallteile entdeckt werden, sondern auch Plastikbomben oder andere illegale Schmuggelware. Und außerdem könnte Wartezeit für die Passagiere extrem verkürzt werden.

Meiner Meinung nach sollte so ein Scanner unbedingt an jedem Flughafen vorhanden sein oder seht ihr das anderes?

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun, ich kann schon verstehen, wieso manche Leute das nicht wollen. Sie sehen es als Eingriff in die Privatsphäre. Schließlich steht man dann vollkommen nackt da. Es ist eben nicht so, dass man nur Metallteile sieht.

Man will nun versuchen, dass das aber der Fall sein wird. Man möchte nicht mehr den nackten Körper des Passagieren sehen, sondern nur noch die "Fremdkörper". Dazu muss man die Maschine wie sie jetzt ist allerdings umbauen und das könnte durchaus noch eine Weile dauern, bis es soweit ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es wohl schlimmer ist, wenn man in einem Flugzeug sitzt, wo ein Terrorist an Bord ist. Lieber dollen mich 2 Beamte mal nackend sehen. Andere Passagiere sehen das nicht und ich kann wohl davon ausgehen, dass sie sich nicht über mich lustig machen werden ;) Es ist eben ein Job.

Sicherlich wäre es besser, wenn man die Maschine noch umbauen könnte. Aber besser erst einmal so als gar nicht. Damit kann man vielleicht wirklich Anschläge verhindern und wenn man nur einen verhindern kann, hat es sich schon gelohnt, wie ich finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem für mich ist gar nicht die Tatsache, dass mich jemand mit so einem Gerät nackt sehen könnte. Wenn ich in die Sauna gehe passiert das schließlich auch und an meinem Körper gibt es nichts, was ein Erwachsener Mensch nicht irgendwann schon mal gesehen hat. Außerdem glaube ich, dass Leute, die den ganzen Tag nackt gescannte Leute anschauen müssen auch besseres zu tun haben als sich über meine Körbchen Größe zu unterhalten.

Mein Problem ist, dass hier mal wieder ein Stück persönlicher Freiheit aufgegeben wird für einen VERMEINTLICHEN Zugewinn an Sicherheit. Denn auch wenn man kein Problem mit dem nackt sein hat gehört es doch zur persönlichen Freiheit, das man selber entscheiden kann wem man sich nackt zeigt und wem nicht.

Ich muss sagen, dass ich lieber das verschwindend geringe Risiko in Kauf nehmen würde irgendwann in die Luft gesprengt zu werden als in einer Welt zu leben in der meine Freiheit systematisch beschnitten wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Oh Gott bitte nicht, einem wird ja die ganze Privatsphäre genommen. Jeder sollte doch für sich selber entscheiden wem er sich nackt zeigen möchte und wem nicht und man sollte einen nicht dazu zwingen. Es gibt eben Menschen, die sich darüber keine Gedanken machen und es ihnen egal ist wer sie jetzt nackt sieht, aber es gibt eben auch Menschen, die sehr große Probleme damit haben und das sollte man berücksichtigen.

Überall wird man heutzutage gefilmt, durchsucht und befragt und es bringt, wenn man ehrlich ist, eigentlich gar nichts. Wie es zur Zeit auch die Regel gibt 5 mal 100ml Flüssigkeiten in einen Zippbeutel zu stecken, die auch nicht hilft, wird auch die Regel mit dem Nacktscanner nicht weit bringen. Denn wer wirklich vorhat ein Flugzeug in die Luft zu sprengen, wird es auch schaffen.

» Wutsefuk » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,16 »



Bitte Bild dir deine EIGENE Meinung. Ich finde es grausam wie viele Menschen durch die Medien derart beeinflusst werden, dass sie nach jeder neuen Technologie schreien, die mehr Sicherheit verspricht.

Nur weil ein Terroranschlag vereitelt wurde, brauchen wir nicht weitere Kontrollen. Eine absolute Sicherheit wird es nie geben und diese brauchen wir auch nicht. Auch mit Nacktscanner werden Lücken gefunden, um Waffen mit an Board zu nehmen. Genauso wie Terroristen auch, wenn sie nicht als zu dumm sind, die Vorratsdatenspeicherung umgehen durch Anonymisierungsdienste und falsche Handykarten. Auch eine Internetsperre verhindert keine Straftat, wenn jeder Intressierte innerhalb von wenigen Minuten eine solche Sperre außer Kraft setzt. Wenn die Kosten (persönl. Freiheit) / Nutzen-Bilanz nicht stimmt, dann sollte man auf derartige Technik schlichtweg verzichten.

Ein paar Dinge finde ich recht bemerkenswert an der Diskussion über das Thema in den Medien, sowie in diesem Thema. So schreibst du von einem entführten Flugzeug, dass beinahe zur Bombe umfunktioniert wurden ist - das ist aber falsch und wurde so auch von keinen Medien verbreitet. Der Mann wollte das Flugzeug nicht entführen oder es als Waffe nutzen. Er wollte lediglich alle Menschen an Board durch eine Bombe töten. Bei dem Mann handelt es sich auch nicht um einen geistig Verwirrten, wie dem Angreifer auf dem Papst, sondern es wirklich die Angstschublade "Terror" aufgemacht.

So ist die Bedeutung des vereitelten Anschlags auch zweifelhaft. Die Tat wirkt recht amateurhaft und eine Verbindung zur Al Quaida ist mehr als fraglich. Aussagen des Attentäters und der Al Quaida können gut gelogen sein, da eine Verbindung zu der Organisation für beide Seiten dienlich ist. Der Anschlag wird einem global agierenden "Feind" in die Schuhe geschoben, sodass die Angst weltweit steigt.

Die Angst steigt - die Zahl der Anschläge nicht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bin etwas hin und her gerissen. Ich kann mir nämlich eigentlich ganz gut vorstellen, dass so mancher Anschlag mit einem solchen Nacktscanner verhindert werden kann und finde es eigentlich auch nicht so tragisch, wenn man mich in diesem Scanner nackt sind.

Andererseits kann ich verstehen, dass nicht jeder begeistert davon ist, dass man das Intimpiercing oder auch die Brüste oder den Penis sieht. Auch verstehe ich, dass viele Menschen sich durch diesen Scanner ihrer Freiheit beraubt fühlen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Scanner eingesetzt werden sollte, wenn damit wirklich Anschläge verhindert werden können. Denn wie winny2311 bereits richtig festgestellt hat, ist es auch mir lieber, dass mich zwei Beamte nackt sehen und ich dafür lebend aus dem Flugzeug komme!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallimasch hat geschrieben:Ich kann den heftigen Protest, der bei Bekanntgabe des Nacktscanners veranstalten wurde, nicht verstehen. Nur weil angeblich die Würde des Reisenden verletzt werde.

Ich glaube, weil eben neben dem erneuten Verlust eines Stückes Freiheit, nicht jeder Anschlag dadurch hätte verhindert werden können. Oftmals müssen Waffen, Bomben und ähnliches ja gar nicht ins Flugzeug geschmuggelt werden. Es reicht ja jemanden am Flughafen zu haben oder zu bestechen und schon braucht man nicht mehr durch den Nacktscanner oder die Tasche nicht durchleuchtet werden. Alles kein Problem.

Wir würden aber dann irgendwann jeden vom Packen des Koffers zu Hause bis zum Auspacken am Zielort komplett verfolgen und nur weil ein unterbezahlter Mensch im Flughafen für ein paar Scheinchen mal die Augen zu macht, gibt es doch wieder Anschläge. Das liegt eben in der Natur des Menschen und daran ändert auch der ganze Sicherheitswahn nichts.

So werden zum Beispiel ja Passagiere aus 14 terrorverdächtigen Staaten bei USA-Flügen besonders streng kontrolliert. Aber wird denn auch kontrolliert, ob der Reisepass nicht vielleicht gefälscht ist und aus dem Pakistani ein Inder geworden ist? Vieles ist da einfach wieder zu kurz gedacht. Und wenn man eben nicht mehr mit dem Flugzeug in einen Wolkenkratzer fliegen kann, dann wird eben wieder eine Bombe wie früher per Auto in die Tiefgarage gefahren. Bei entsprechender Größe der Bombe bringt das genauso viel.

Für mich ist vieles einfach nicht mehr nachvollziehbar. Zumal es zahlreiche Beispiele für gescheiterten Sicherheitswahn gibt. Allein der Fussball bei uns ist da doch ein Paradebeispiel. Kameras im Stadion, zum Teil personalisierter Ticketverkauf, Verbot von Gästefans und Alkohol etc. Und was hat es gebracht? Die Randale haben sich in untere Ligen verlagert, in den dieser Sicherheitsstandard nicht gehalten werden kann. Aber viele Menschen mussten dafür ein Teil ihrer Freiheit opfern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gestern kam im Fernsehen, dass die Nacktscanner kommen sollen, aber in einer überarbeiteten Form. Bei diesen Teilen kann man auch einen künstlichen Darmausgang erkennen, was mehr als peinlich für manche Leute sein kann und ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.

Wie weit soll der Eingriff in die Privatsphäre gehen und wenn die Genitalien und andere Geschlechtsmerkmale abgedeckt sind und diese nicht einsehbar sind, kann dann genau an diesen Körperstellen nun doch geschmuggelt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stehe den sog. "Nacktscannern" auch sehr skeptisch gegenüber.

Hallimasch hat geschrieben:Nur weil angeblich die Würde des Reisenden verletzt werde

Stimmt, es ist ja "nur" die Würde des Menschens, die innerhalb der letzten Jahrzente unumstößlicher Grundpfeiler unseres westlichen Gesellschafts - und Rechtssystems geworden ist. In unserem Grundgesetz wird sie als allerhöchstes Rechtsgut, welches unantastbar ist, geschützt. Wie oft werden oder wurden Grundrechte für vermeintlich bessere Sicherheitsstandards beschnitten? Nun soll auch noch das wertvollste Grundrecht betroffen sein? Nein, danke - ich persönlich sehe darin ein Problem, dies mit unserem Grundgesetz zu vereinbaren.

Andererseits könnte man auch so argumentieren, dass jeder frewillig dazu einwilligt, mit dem Flugzeug zu fliegen und in diesem Rahmen eine Überprüfung mit dem Nacktscanner zu dulden hat. Aber ist es nicht so, dass trotz immer weiter frotschreitender Technologien und Sicherheitssystemen es irgendjemand schafft, einen Weg zu finden, diese zu umgehen? Es war doch bisher immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Natürlich werden durch höherer Kontrollen, höhere Standards gesetzt, die es zu überbrücken gilt. An diesen Standards wird wohl auch der ein oder andere scheitern. Aber derjenige, der diese unbedingt überbrückenn will - dafür auch Mittel hat und Leute kennt - wird dies auch schaffen. Es gibt nicht ohne Grund den Spruch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

Der vermeintlich sicherste Flughafen (Tel Aviv in Israel) hingegen lehnt die Nacktscanner ab und bedient sich bisher praktizierter und bewährter Methoden. Das spricht vielleicht nicht gerade Bände, ist gewissermaßen aber auch bemerkenswert. Ob sich die Nacktscanner bewähren, kann jetzt vermutlich kaum jemand verlässlich sagen. Was man aber wohl schon im Voraus sagen kann, ist, dass man sich wieder sicherer glaubt. Ob diese Methode wirklich Sicherheit schafft, zeigt sich dann wohl in den nächsten Jahren.

Um nochmal auf "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" zurückzukommen: Kurz nachdem in den letzten Tagen die Diskussion um die Einführung von den Nacktscannern aufkam, sah ich einen Bericht, dass diese nur sozusagen "zuvor mitgebrachte" geführliche Dinge aussondern können. Nach wie vor, so hieß es in dem Bericht, könne man allerlei Produkte in den Duty Free Shops kaufen, mit denen man sich auch einige recht gefährliche Sprengstoffe basteln könne. So stelle man sich nur vor, was man mit Feuer und Alkohl allein schon anstellen könnte,... Insofern führt dies die vermeintlich so hoch gelobten Sicherheitsstandards, die durch Nacktscanner garantiert werden könnten, ad absurdum.

Letztlich ist die Gefahr von Terroranschlägen heutzutage zwar gegenwärtig, aber die Wahrscheinlichkeit, selbst betroffen zu sein, eher gering. Das Risiko besteht jederzeit. Und sollte man es doch schaffen, Terroanschläge durch Nacktscanner zu verhindern, so gibt es auch noch Züge, U-Bahnen, Busse usw, die man dann als Objekt für Terroranschläge in Anspruch nehmen könnte. Wie bereits oben erwähnt wurde: Letztlich verschiebt es dadurch bloß alles - unterbunden wird es nicht.

» Philly » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,22 »


Hallo!

Ich war ehrlich gesagt doch recht fassungslos, als ich erfuhr, dass es bald Nacktscanner geben soll. Sicherlich kann ich verstehen, dass viele Menschen Angst vor Anschlägen und Flugzeugentführungen haben, aber so ein Nacktscann ist doch ein recht großer Eingriff in die Privatsphäre.

Ich selbst muss sagen, dass ich mich nicht nackt scannen lassen würde und eindeutig finde, dass dies zu weit geht. Natürlich muss es eine Möglichkeit geben, um mögliche Verstecke für Waffen etc. zu finden. Aber es werden dann vor allem wieder die arglosen Reisenden damit belästigt. Und es ist ja wirklich erniedrigend, wenn jemand eine körperliche Beeinträchtigung hat, wie einen künstlichen Darmausgang hat und dies dann auf dem Nacktscanner sichtbar wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^