Ideen für Plätzchen verzieren - schön und kreativ

vom 05.12.2007, 17:04 Uhr

Ich habe letztens im Supermarkt in einer Zeitschrift (glaube es war Feinschmecker? Oder Essen und Trinken?) geblättert und da waren wirklich ganz tolle Tipps und Ideen, wie man Weihnachtsplätzchen schön und echt kreativ verzieren kann. Dummerweise habe ich mir die Zeitschrift nicht gekauft, was ich wirklich sehr bereue, denn mir fällt nur noch einer der Vorschläge ein:

Ganz normales Buttergebackenes mit Weihnachtsbaumförmchen ausstechen, backen. Mit Lebensmittelfarbe Marzipanrohmasse grün färben und dünn ausrollen. Mit dem gleichen Förmchen wie für die Plätzchen Weihnachtsbäume ausstechen und jeweils einen auf ein gebackenes Plätzchen geben (ggf. mit Zuckergussangkleben). Nun den "Weihnachtsbaum schmücken", mit Zuckerguss oder mit silbernen oder goldenen oder bunten Liebesperlen.

Sah einfach klasse aus und das werde ich wohl noch irgendwann in der Adventszeit selber machen. Habt ihr noch schöne Ideen, wie man Weihnachtsplätzchen kreativ verzieren kann? Vielleicht hat ja auch jemand zufällig die Zeitschrift, von der ich gesprochen habe...

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin auch der Meinung dass es traditionell am Besten ist. Ich arbeite als Einzelhandelskauffrau in einem Betrieb, indem Dekoration und das Anrichten eine große Rolle spielt. Wenn du also Kekse backst schmecken sie am besten wenn du ne tolle Deko drum rum machst... Wie wäre es zum Beispiel wenn du die Plätzchen in die Mitte des Tisches stellst und drumherum noch was gebasteltes setzt?

Man kann mit einem Transparentpapier tolle Lichter zaubern. Man nimmt einfach das Papier und locht es ganz gewöhnlich mit dem Locher. Nachdem man es gelocht hat bindet man es nett mit einem Band oder einer Schnur zu und macht ne schleife hin. Dann noch ein Teelicht rein und du hast ein tolles schlichtes einfaches Ambiente und es schmeckt doppelt so gut, denn jeder weiß ja bekanntlich: Das Auge isst immer mit!

Benutzeravatar

» Diana » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,31 »


Ich finde übermäßig viel Deko, insbesondere in künstlichen Farben oder aus purem Zucker bestehend, bei Plätzchen nicht besonders lecker und ansprechend. Mir ist ein simples und unscheinbares Butterplätzchen vom Geschmack her sehr viel lieber als eins, das komplett mit Zuckerguss eingestrichen oder mit Glitzerpuder bestreut wird. Wenn schon ein optisches Highlight gesetzt werden soll, dann sind mir natürlichere Zutaten wie beispielsweise gehackte oder gestiftete Nüsse, Rosinen oder vielleicht auch Schokostückchen lieber.

Wenn man allerdings kein Problem mit knallbunten Farben und extra Süße hat, dann lassen sich ganz ulkige Verzierungen zaubern. Passend zur Saison kann man mit eingefärbtem Zuckerguss nicht nur Tannenbäumchen, sondern auch Nikolausmützen und Schneeflocken zaubern. Ich habe aber auch schon allerlei andere skurrile Ideen gesehen: von quietschrosa Schweinchen über Baby-Yodas aus „Star Wars“ bis hin zu sämtlichen Figuren aus „Pac Man“. Im Internet und auf Weihnachtsmärkten bekommt man ja mittlerweile auch die verrücktesten Plätzchenformen passend zu solchen kreativen Ergüssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verziere meine Plätzchen inzwischen nur noch sehr spärlich. Mit Zuckerguss kann man tolle Sachen machen, keine Frage, aber das Zeug ist halt einfach nur süß und für mich meistens zu süß. Ich habe teilweise mit Schokoguss verziert, auf einer Sorte sind zusätzlich gehackte Pistazien drauf und das war es dann tatsächlich schon. Ich habe allerdings unter anderem eine Art Schwarz-Weiß-Gebäck und Plätzchen aus gestempeltem Teig gebacken, da würden Verzierungen eh nicht passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^