Sich selbst gute Laune machen - schlechte Laune vertreiben

vom 05.12.2007, 16:51 Uhr

Wie vertreibt ihr eure schlechte Laune? Ich denke, schlechte Laune hat jeder mal, und wenn man ein Mittel weiß, diese wieder zu vertreiben, dann ist das auch in Ordnung.

Also wenn ICH schlechte Laune habe, dann lege ich Musik auf, die ich total mag und koche mir einen leckeren Tee. Oder ich suche mir ein gutes Buch und verkrümle mich (im Winter mit einer Wolldecke) auf die Couch. Gut funktioniert auch immer, meinen besten Freund anzurufen und mit dem ein bisschen zu schwätzen, er bringt mich meist zum lachen und vertreibt meine trüben Gedanken.

Blöd wird es allerdings, wenn ich bei der Arbeit schlechte Laune bekomme, da muss ich dann halt durch. Und solche schlechte Laune hält dann meistens auch den ganzen Arbeitstag über, selbst wenn ich so gut es geht versuche, sie für mich zu behalten.

Was sind eure besten Mittel gegen miese Laune?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir persönlich hilft bei schlechter Laune echt der kleine Sparziergang um die vier Ecken. Die frische Luft tut mir da wirklich gut und ich gehe fröhlich wieder ans Werk. :)

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei schlechter Laune hilft es mir, es auszusitzen und wenn ich den Menschen aus dem Weg gehe. Da brauche ich Rückzug, und kann es schwerlich haben, wenn mich andere aufmuntern wollen. Zum Glück kommt das selten vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich richtig schlechte Laune hab, also mit allem drum und dran: Bisher eine mistige Woche, Beziehung läuft schlecht, Streit mit Freunden, an der Uni vielleicht eine Klausur verhauen, also echt alles auf einmal, dann hilft es mir meist, die schlechte Laune einfach mal schlechte Laune sein lassen und sich solche Phasen ab und zu auch einfach mal zu gewähren. Es passiert dann schonmal, dass ich zwei oder sogar drei Tage in eine richtige Depression verfalle, mich zu Hause einschließe, alles abdunkle, mit keinem reden möchte, nicht zur Uni gehe, aber danach geht es dann wieder. Mein Motto lautet in so einem Fall: Suhle dich in deinem Leid. ;)

Ich bin nämlich noch nie gut damit gefahren, mir selbst gute Laune einzureden alles Schlechte zu verdrängen. Für mich ist das nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich es mir erlauben kann, mache ich meinem Frust auch schon mal Luft, Methoden dazu sind in den vorigen Postings schon super beschrieben. Geht das nicht, dann kann man kurzfristig besser drauf kommen, wenn man einfach lächelt. Ist zwar im ersten Moment ungewöhnlich und man fühlt sich auch blöd dabei, aber spätestens nach einer Minute kann man mit einem Lächeln im Gesicht kaum noch schlecht drauf sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schließe mich Sippschaft an, seine schlechte Laune, Trauer, was auch immer, durch irgendwelche Gegenaktionen zu vertreiben finde ich irgendwie unangebracht. Sofern man einen Grund hat traurig zu sein, dann muss man das auch mal ausleben. Ich treffe mich in solchen Fällen am liebsten mit nur einer guten Freundin oder einem guten Freund und rede mit ihm/ihr. Das hilft meistens schon mehr als alles andere. Und nachdem man maximal eine Woche nicht so gut gelaunt war, reicht es einem dann ja meistens und die gute Laune kommt schon von selbst wieder.

Hilft das alleine nicht, ist das wichtigste sich selbst etwas zu gönnen. Abends schön ausgehen, sich einfach mal etwas Gutes tun hilft auch.

Benutzeravatar

» Burningcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,04 »


Bei mir hilft es gegen schlechte Laune mich auf meinen Liebling Ort zu verdrücken ,also auf die Couch in den Wohnzimmer mir dann etwas Fernsehen anzuschauen und vielleicht einzuschlafen. Am liebsten mache ich das aber alleine. Was ich aber noch gerne mache ist mit meinen guten Freunden etwas zu trinken gehe und etwas zu quatschen. Und was ich auch manchmal mache ist mich an meinen Computer zu kriechen und mit ein paar Freunden zu Chatten oder hier im Forum Posten. :wink:

Jeder hat aber schlussendlich seine eigenen Mittel.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Musik auflegen ist eine gute Idee. Ich persönlich bevorzuge Folgendes: Ich denke an eine Person die mich lieb hat oder die besonders nett zu mir ist. Ich errinnere mich einfach an Dinge mit diesen Personen die mich glücklich machten. Oft muss ich dann schmunzeln und die schlechte Laune ist zur Hälfte schon weg. Weiss jemand wieso wir eigentlich schlechte Laune haben?

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »


Bei mir hilft eigentlich immer, laute, gute Laune Musik an machen und dann mitsingen. Das macht einfach Spaß und dann ist die schlechte Laune wie weggeblasen.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ich bin ein Mensch, der des Öfteren einfach mal so richtig schlechte Laune hat, warum auch immer. Das kann wegen kleinen Problemchen sein, oder wegen berechtigten großen Problemen, vollkommen egal.

Ich mache es eigentlich so, wie hier schon erwähnt wurde, ich hab einfach meine schlechte Laune. da will ich meine absolute Ruhe haben, höre vielleicht Musik, lese ein Buch oder lege mich einfach ins Bett und schlafe. Versuche ich sie mal zu vertreiben, schnapp ich mir meinen Hund und gehe spazieren, ist ganz erholsam oder ich guck einen lustigen Film. Selten gehe ich dann auch mal mit meinen Freunden weg, Wein trinken oder rufe meinen Freund an (wenn der nicht gerade an meiner Laune Schuld ist), und labere den voll.

Das beste ist meines Erachtens trotzdem, sich einfach in die Kissen zu vergraben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^