Faerie Flames: Kerzen mit bunten Flammen

vom 27.12.2009, 03:59 Uhr

Seit einigen Jahren schon gibt es fertige Kerzen, die mit bunten Flammen brennen, zu kaufen. Sie stammen aus Großbrittannien und waren auch lange nur dort erhältlich, als recht teure Import-Artikel. Dann verbreiteten sie sich schnell über Japan im asiatischen Raum, und mittlerweile kann man sie auch in Deutschland recht gut bekommen, wenngleich ich sie auch noch nirgends offline im Laden gesehen habe. Aber in Online-Shops in Deutschland kann man sie mittlerweile ganz gut kaufen.

Diese Kerzen werden unter dem Namen "Angel Flames" oder auch "Faerie Flames" verkauft. Es gibt sie in verschiedenen geometrischen Formen, größer und kleiner, dicker und dünner. Es gibt Teelichte mit bunt brennenden Flammen, Geburtstagskerzen (wobei versichert wird, bei allen Varianten, dass die Kerzen nicht giftig sind), ja, auch Flüssig-Öl-Kerzen in Glasflacons, aus denen es dann bunt brennt. Dann gibt es Tafelkerzen mit bunten Flammen, mit rauher und mit glatter Oberfläche, und wer weiß, was für Varianten mittlerweile noch. Aber der Hersteller ist immer genau derselbe, der hat wohl auch ein Patent auf diese Art von Kerzen angemeldet.

Sie brennen übrigens in Farben wie Rot, Orange, Violett, Blau, Grün und Weiß. Das ist ganz leicht damit zu bewerkstelligen, dass man bestimmte Mineralsalze so zur Kerzenmasse hinzu gibt, dass sie beim Verbrennen mit der Flamme in Kontakt geraten. Dadurch wird die Flamme farblich verändert. Solche Experimente sind nichts Neues, ich kenne sie schon aus den 1990er Jahren, aus dem Chemie-Unterricht, und selbst da waren sie schon uralt. Mehr lässt sich übrigens auch bei Wikipedia nachlesen, mit welchem Mineralsalz man beispielsweise welche Flammenfarbe erzeugen kann. Also selbst herstellen könnte man solche Kerzen wohl auch, wenn man die notwendigen Materialien zur Verfügung hat.

Ich finde diese "Faerie Flames" oder "Angel Flames" absolut toll. Schon seit diesem Chemieunterricht damals liebte ich diese bunten Flammen und habe immer mehr oder weniger danach "gesucht", dass es so etwas möglicherweise einmal für den Hausgebrauch fertig zu kaufen gibt. Dass es fast zehn Jahre dauern würde, bis ich tatsächlich solche Kerzen zum Kauf gesehen habe, und dann auch noch zufällig bei Ebay, gut, das ist ein anderes Thema. Es freute mich jedenfalls sehr. Schade bloß, dass diese Kerzen auch jetzt noch recht teuer sind. Im Vergleich zur ersten Zeit fast günstig, aber eben doch noch teuer, im Vergleich zu anderen Kerzen mit "normaler" Flamme. Obwohl der Materialunterschied die buntflammigen Kerzen eigentlich nicht allzuviel teurer machen dürfte. Aber naja, das ist wohl einfach der Preiszuschlag auf die ungewöhnliche Idee und deren Ausführung!

Die Kerzen funktionieren übrigens tatsächlich sehr gut. Enttäuscht wurde ich noch nicht. Ich hatte bisher die Teelichte und die Geburtstagskerzen hier. Insgesamt kann man sagen, brennen sie wohl schneller ab, als normale Kerzen. Aber mit acht Minuten pro Geburtstagskerze und etwa ein bis zwei Stunden pro Teelicht kann man schon rechnen. Die Flammen sehen auch immer schön bunt aus, wie erwartet. Bei Zugluft kann es "Störungen" geben, aber man sollte Kerzen sowieso nicht in einen Zug stellen.

Also, insgesamt eine echt tolle Sache. Ich benutze diese Kerzen gern, bin aber etwas sparsam, eben wegen des Preises. Toll wäre es, wären sie günstiger. Von euch weiß nicht zufälligerweise jemand, woher man alle Inhaltsstoffe zum Selber-Gießen her bekommt, und ob das risikoreich ist, oder nicht? ;)

Natürlich wäre es nicht in Ordnung, dieses patentierte Produkt dann weiter zu verkaufen, aber wenn man es nur für sich selbst gießt und es dann nur für sich allein bei sich zuhause abbrennt, dann ist das irrelevant, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von diesen Kerzen habe ich vorher noch nie etwas gehört und nun auch keine Zusammensetzung gefunden, so dass man sie selber machen könnte. Vielleicht gibt es die irgendwo, aber ich glaube eigentlich nicht, dass die Herstellerfirma sich selber das Geschäft kaputt machen lassen möchte. Auf jeden Fall finde ich die Idee sehr gut, allerdings würde ich die Kerzen wohl aufgrund des Preises so schnell nicht kaufen, auch wenn sie als Geschenk sicher gut ankommen würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^