mystery shopping - Verdienst und Erfahrungen

vom 17.04.2007, 09:44 Uhr

Hat jemand von euch schon mal mystery shopping gemacht bzw. war als mystery shopper tätig? Was verdient man dabei, lohnt sich das? Habe gehört der Zeitaufwand ist sehr groß. Wie genau funktioniert das eigentlich und wie wird man mystery shopper?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Es gibt durchaus seriöse Firmen die Testkäufe für bekannte Unternehmen durchführen. Dazu gehört. z.B. MSMIQ. Ich bin dort seit längerer Zeit angemeldet und hatte auch schon einige Aufträge, die immer sehr interessant waren. Habe mein Geld auch immer pünktlich erhalten. Wirklich viel Geld verdienen kann man damit nicht, da die Aufträge immer nur sehr sporadisch kommen aber es ist ein netter Nebenverdienst der auch noch Spaß macht.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Ich bin bei MSMIQ und ISC registriert. Von MSMIQ habe ich allerdings noch nie einen Auftrag bekommen. Bei ISC bekomme ich regelmäßig Aufträge - meistens so 1 pro Woche, weil ich nicht mehr Zeit habe.

Getestet habe ich da schon McDonalds (Testessen und Bewerten), ALDI und H&M und Baumärkte (Testkäufe, Beratung, Kassenabwicklung, Umtausch). ISC zahlt halt nicht besonders, so um die 10 bis 15 € für den Check + Fahrgeld + teilweise Spesen (Essensgeld bei McDonalds). Und es dauert ca. 4 bis 6 Wochen, bis das Geld überwiesen wird.

Viel verdienen kann man da nicht unbedingt - als kleiner Zubrot finde ich es aber ganz okay. Kommt halt darauf an, was Dir Deine Freizeit die Du da investierst so wert ist. Ich finde es aber ansonsten interessant. Zu sehen, worauf die Firmen bei diesen Prüfungen Wert legen und selber mal zu erfahren, wie gut der Service bei manchen Firmen wirklich ist.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich vor einiger Zeit auch zum ersten Mal als Mystery Shopperin betätigen dürfen und fand das ziemlich spannend. Ich sollte mir in einem Laden ein Angebot für ein Produkt unterbreiten lassen. Dazu habe ich ein Käuferprofil bekommen, d.h. mir wurde vorher gesagt was ich auf eventuelle Fragen des Verkäufers, ob ich so ein Produkt schon mal hatte, welche Anforderungen ich stelle usw. antworten soll. Zum Schluss sollte ich dann einfach sagen ich würde es mir noch einmal überlegen.

Im anschließenden Fragebogen musste ich dann den Ablauf des Verkaufsgespräch und meinen Eindruck vom Verkäufer und dessen Verhalten beschreiben. Außerdem musste ich auch einige Angaben machen, wie es im Laden aussah, damit die wissen dass ich wirklich da war .;)

Zeitlich hat mich die Befragung knapp 30 Minuten plus Fragebogen ausfüllen gekostet für eine Vergütung von 20 Euro. Ob einem das die Zeit wert ist muss natürlich jeder selbst wissen, aber bei mir lag das praktisch auf dem Weg und hat deshalb keinen großen Aufwand bedeutet. Außerdem fand ich es ziemlich interessant so etwas einmal selbst auszuprobieren. Wenn wieder ein gutes Angebot kommt werde ich sicher nochmal mitmachen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin bei unterschiedlichen Testkaufagenturen registriert. Bei einigen bekommt man häufiger Anfragen, bei anderen weniger. Meistens muss man aber echt schnell sein. Wenn morgens eine Mail mit einer Anfrage für einen Testkauf kommt, dann ist er abends meistens schon an einen anderen Mystery Shopper vergeben. Man kann da als Nebenjob ganz gut etwas dazuverdienen, aber leben kann man davon nicht. Es ist eher so, dass ich es mache, wenn ich sowieso einkaufen will oder das dann verbinde. Meistens gibt es aber unter 20 Euro.

» Wuehlmaus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,75 »


Ich mache das auch nebenbei und finde das super spannend! Bei MSMiq und ISC bin ich auch gemeldet sowie Concertare und Produkt & Markt. Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben verdient man die Unsummen nicht dabei, aber wenn man so wie ich regelmäßig einige Aufträge hat kommt da schon was Nettes bei raus am Monatsende.

Für einen Check, bzgl. einer Anlageberatung, bei einer Bank habe ich mal mit Benzingeld 36,50€ bekommen. Das war mein erster Auftrag. MC Donalds habe ich auch schon getestet! Einmal sollte ich eine Douglas-Filiale testen und mich dort frisieren lassen...fand ich auch ganz nett, allerdings konnte ich diesen Test aus Zeitgründen nicht durchführen.

Im Großen und Ganzen kann ich das ganze als kleiner Nebenbeschäftigung mit Spaßfaktor schon empfehlen.

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Das hört sich wirklich sehr interessant an, ich wußte gar nicht, dass man da doch mehr oder weniger regelmäßig Aufträge bekommen kann. Ob das auch in einer kleineren Stadt so ist? Ich werde das mal testen, danke für die Tipps.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne auch auf einem kleine Dorf hab aber in der näheren Umgebung 2 etwas größere Städte und man bekommt wenn man weiter fährt auch eine entsprechende Benzinpauschale. Einige Test werden auch an Telefon durchgeführt wo du eine Hotline anrufst und das Gespräch mitschneidest. Nicht vorhandenes Equipment wird dir dann ggf. sogar gestellt.

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^