Arbeitslos - wer bezahlt den Zahnersatz?

vom 17.04.2007, 09:34 Uhr

Als Arbeitsloser ist man ja auch krankenversichert, ist ja klar. Aber wie sieht das mit dem Zahnersatz aus? Der kann unter Umständen ja nötig sein - bezahlt dann das Amt dafür? Zahnersatz ist teuer und vom Alg2 wird man das kaum locker bezahlen können. Weiß da einer mehr wie das abläuft?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Ich würde auf jeden Fall mal im Internet oder bei einem Makler fragen wie teuer eine Zahnzusatzversicherung kommen würde und ob man sich diese als Hartz 4 Empfänger "erlauben" kann. Ich denke das so etwas schon nötig ist wenn man in der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

» Wolf » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,02 »


Ich weiß es nicht sicher, aber greift da nicht eine ähnliche Regelung wie bei der Krankenversicherung?

Ich weiß noch von meinem Zivildienst, das Obdachlose besonders gern gesehen waren (im Vergleich zum schändlichen Kassenpatienten), weil alle Kosten für die Behandlung von der Kommune übernommen wurden, sozusagen als "Ersatzkrankenkasse" - und somit hatten die den gleichen Status wie Privatpatienten.

Und ansonsten: Der Zug des kostenlosen Zähnesanierens ist bereits abgefahren, selbst mit Zahnzusatzversicherung. Experten sprachen mal im Presseclub oder woanders (weiß es leider nicht mehr genau, liegt länger zurück), davon, dass es nur eine Zeitspanne von 30 Jahren gab (in Deutschland), wo man "zahntechnisch" gleich war und in Zukunft wieder arm und reich auch am Zustand der Zähne zu unterscheiden sind, eben weil es für wohlhabendere Bürger selbstverständlich ist, ein nahezu perfektes Gebiss zu haben und sich die ärmeren die Kosten (Spange, Brücken, etc) kaum noch leisten könnten, vor allem bei weiteren Sparmaßnahmen der Kassen.

Ich glaube auch, das viele Leistungen der Zahnzusatzversicherung bereis von der gesetzlichen Kasse angeboten bzw. noch angeboten werden und man jeweils auch eine recht hohe Eigenbeteiligung mitbringen muss (also fast wie bei den privaten Kassen).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Soviel ich weiß übernimmt die Krankenkasse einen größeren Anteil der Kosten, wenn man ein Härtefall ist. Das gilt aber eben nur für die notwendigsten Sachen. Zuzahlen muss man trotzdem, aber der Anteil ist deutlich geringer. Die Zahnärzte und Krankenkassen geben aber darüber Auskunft. Ich denke da bist du besser beraten im Fall der Fälle...

» Melly » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,32 »



In der Regel bezahlt z.B. die AOK die "Grundversorgung" also das was ganz unten von Qualität steht. Da übernimmt die soviel ich weiß sogar alle Kosten.

Will man was besseres, muss man selber draufzahlen. Ob das nun vom Arbeitsamt oder Jobcenter wie immer es sich nennen mag, bezweifel ich. Aber dein Zahnarzt sollte da besser bescheid wissen, einfach ein Beratungsgespräch mit ihm führen.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^