Wie mache ich Leberwurst?

vom 22.12.2009, 00:20 Uhr

Es war immer schon ein heimlicher Traum von mir dass ich mal selbst Wurst mache. Aber bisher ist das immer daran gescheitert , dass ich die Rezepte nicht bekommen habe.

Aber nun möchte ich damit anfangen und frage euch, wie mache ich Leberwurst? Hat einer von euch ein Rezept und kann mir auch jemand sagen was ich da alles an Geräten brauche? Vielleicht kennt ihr ja auch Seiten auf denen das alles genauer beschrieben wird, das wäre natürlich noch besser!

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für die Herstellung von Leberwurst benötigst du folgende Zutaten: Schweineleber, Schweinefett, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze wie Salz, Pfeffer, Majoran, Nelken und eventuell andere Gewürze nach Geschmack. Du kannst auch etwas Brühe oder Wein hinzufügen, um die Wurst saftiger zu machen.

Die Geräte, die du für die Herstellung von Leberwurst benötigst, sind ein Fleischwolf oder eine Küchenmaschine mit Fleischwolf-Aufsatz, um das Fleisch und das Fett zu zerkleinern. Du benötigst auch eine Wurstfüllmaschine, um die Wurstmasse in die Därme zu füllen. Därme sind im Fachhandel erhältlich und du kannst zwischen natürlichen Därmen oder künstlichen Kollagenhüllen wählen.

Um mit der Herstellung zu beginnen, schneide die Schweineleber und das Schweinefett in kleine Stücke und gib sie zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in den Fleischwolf. Füge die Gewürze hinzu und vermische alles gut. Danach wird die Masse durch den Fleischwolf gedreht, um eine feine Konsistenz zu erhalten.

Sobald die Masse vorbereitet ist, kannst du die Wurstmasse in die Wurstfüllmaschine geben und sie in die Därme füllen. Achte darauf, die Wurst gut zu verknoten oder mit Wurstclips zu verschließen, um ein Austreten der Füllung zu verhindern.

Anschließend musst du die Wurst kochen oder braten, um sie zu garen. Die genaue Zubereitung hängt von deinem Rezept ab. Es ist wichtig, die Wurst auf eine ausreichende Innentemperatur zu bringen, um sicherzustellen, dass sie durchgegart ist und keine Krankheitserreger enthält.

Es gibt viele Ressourcen online, auf denen du detaillierte Anleitungen zur Herstellung von Leberwurst finden kannst. Eine einfache Internet-Suche nach "Leberwurst Rezept" oder "Wurst selber machen" sollte dir zahlreiche Ergebnisse liefern. Achte darauf, Rezepte aus vertrauenswürdigen Quellen zu wählen und dich über die Sicherheitsvorkehrungen bei der Herstellung von Wurst zu informieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn man schon Ratschläge gibt, sollten sie auch vollständig sein. Denn man benötigt nicht unbedingt Natur-oder Kunstdärme. Genausowenig ist eine Füllmaschine dafür notwendig. Man kann die Wurstmasse, bei sogenannter Kochwurst, ist die Konsistenz nämlich recht flüssig, auch in Gläser füllen.

Aber egal, ob Gläser oder Darm, reicht für das füllen ein entsprechender Trichter. Da muss die Öffnung aber größer sein, wie bei einem normalen Haushaltstrichter. Dazu geeignet sind Trichter, die man auch zum Marmelade einfüllen verwendet.

Außerdem verknotet man nicht die Wurst, sondern die Enden werden mit entsprechendem Faden bei Därmen verschlossen und da kommen auch die Knoten rein. Und die Därme, auch hier egal, ob Natur- oder Kunstdarm müssen vorher gewässert werden. Übrigens wurden bei den Zutaten vorgekochtes Schweinefleisch vergessen aufzuführen. Die Leber selbst kann aber auch vom Kalb, Rind oder Geflügel genommen werden. Das muss nicht zwangsläufig Schweineleber sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^