Amoklauf in US Universität: 21 Tote und 21 Verletzte

vom 16.04.2007, 20:06 Uhr

Bei einem Amoklauf an der Virginia Tech University in Blacksburg im US Bundesstaat Virginia sind nach Polizeiangaben 21 Menschen verletzt und 20 getötet worden. Der Amokläufer wurde ebenfalls erschossen und erhöht somit die Zahl der Toten auf 21.

Der Amoklauf begann nach Polizeiinformationen im Studentenwohnheim der Universität. Dort richtete der Schütze eine Person, die weiteren Todesschüsse mit der hohen Zahl an Opfern geschahen in einem Gebäude, in dem unter anderem Vorlesungssäle der Universität untergebracht sind. Die Universität stellte umgehend nach Bekanntwerden der Vorfälle die Meldung auf die Homepage, dass die Studenten zu ihrer eigenen Sicherheit das Wohnheim nicht verlassen sollen, sich in ihren Zimmern einzuschließen und sich von den Fenstern ferzuhalten.

Der Präsident der Universität Virginia Tech, Charles Steger, sprach von einer "Tragödie monumentalen Ausmaßes".

Keine echte Überraschung, meiner Meinung nach, schließlich wartet man irgendwie schon fast immer auf den nächsten Amoklauf an US Bildungseinrichtungen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mittlerweile wurde die Zahl der Toten auf 33 heraufkorrigiert.

Ich empfand es auch als keien echte Überraschung, war ja nur eine Frage der Zeit. Bisher starben bei den ganzen Massakern an US Bildungseinrichtungen übrigens bereits über 220 Menschen, ganz nett zu wissen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was ich auch übel fand, das der Amokäufer in 9 Minuten über 170 Schuss Munition verballert hat, man ist es ja schon fast gewohnt, das es heißt, dass da irgendwelche Amokläufer mit 6000 Schuss ankommen und nur 20 abfeuern.

Und auch das zwischen den Schießerein über 2 Stunden Abstand lagen und dann nur so wenig passiert ist, sonst geht es doch auch immer fix mit der Polizei bei den Amis.

Weiß man eigentlich schon soetwas wie ein Motiv, also in irgendeiner Form?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, der Typ war ja nicht nur verhasst. Auf eBay hatte er z. B. ganz viele Freunde, muss man nur mal im Profil gucken bei blazers5505 :wink:.

Ich sag nur:
"fantastic eBayer", "instant payment", "fast delivery" - leider schon wieder von eBay.com gelöscht :(, und das obwohl er seit dem 19. Januar 2004 registriert war, mit sehr guten eBay Bewertungen und als aktiver Nutzer (kaufte & verkaufte). Naja, hat auch nur mit normalen Zeugs gehandelt, halt nur mal hier ein gewaltverherrlichendes Buch oder dort ein paar Ersatzmagazine, was in Amerika eben Usus ist.

Naja, will ja nicht nurauf eBay herumhacken, schließlich gibt`s den ganzen Krempel, den der sich gekauft hat, ja teilweise sogar im Supermarkt, und auf jeden Fall in einem kleineren Waffenladen, wo wir wieder bei der Problematik sind, dass in den Staaten jeder Idiot ne Waffe kaufen kann, wenn er sie nicht aus Versehen geschentk bekommt.

Achso, da er ja auch Bücher mit extremer Gewaltdarstellung konsumiert hat, wann werden denn die "Killerbücher" verboten? Aber ich glaube, der Zug ist selbst für Beckstein & Schäuble zu langsam, bei Killerspielen kann man den Leuten, da 80% sowieso keine Ahnung haben und alles nur aus Mythen und Legenden aus fernen Zeiten kennen, ja noch was einreden oder suggerieren. Sie wissens ja selber nicht besser, solang nicht ein Staatssekretär mit Halbwissen um einen herumgaunert.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Zuge des Massakers von Blacksburg fordert nun eine Gruppe von Studenten, dass man Waffen in die Unis von Virginia als Student gesetzlich erlaubt mitbringen darf. Bislang besteht in Virginia das Gesetz, dass die Unis selbst entscheiden, ob die Studenten Waffen mit auf den Campus bringen dürfen oder nicht.
Konkret:
38 von 50 Staaten in den USA verbieten es den Schülern, Waffen mit in die Schule zu bringen, wobei in 16 Staaten dieses Gesetz auch für den Uni Campus gilt. Die restlichen Staaten gewähren (siehe Virginia) den Universitäten Entscheidungsfreiheit, ob Waffen auf dem Campus erlaubt sind oder nicht. Einzige Ausnahme: Utah ( :lol: ), dort sind Waffen an Unis ausdrücklich erlaubt...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^