Kreative Dekoideen gesucht

vom 02.12.2007, 22:52 Uhr

Hallo,
gestern kam ich auf die Idee kleine Goldsternchen in einer Eiswürfelform mit Wasser einzufrieren und die Eiswürfel dann zu fotografieren (klick).
Und weils mir so gut gefiel, habe ich heute mal nach weiteren Dekotipps gesucht und bin dabei auf die Deko-Rubrik bei frag-mutti.de gestoßen.
Da sind auch echt interessante Ideen dabei, die man auch mit wenig Material umsetzen kann, aber ich will noch mehr! Habt ihr also irgendwelche Seiten, auf denen solche Ideen verewigt sind im Hinterkopf? Gegoogelt habe ich selber schon und bin dabei nur auf ganz normale Deko-Seiten gestoßen, die nicht sonderlich übersichtlich waren und wo auch nicht ganz das dabei war, was ich gesucht habe. Das waren eher so normale Bastelseiten. Ich suche kreative und innovative Dekoideen 8)

Vielleicht habt ihr ja auch selber welche?

Danke schonmal :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo rolleyes,

erst mal muß ich sagen, dass dir das Bild mit dem Eiswürfel sehr gelungen ist und es wirklich ein sehr hübsches Foto ist.

Aber bevor ich dir auf diese Frage eine Antwort geben kann, würde ich gerne noch wissen, für welchen Anlass du denn Dekorationsideen suchst. Einfach nur um daraus Fotos zu machen oder suchst du diese für ein bestimmtes Fest, wie jetzt zum Beispiel Weihnachten?

Würde die Suche nach dem passenden oder die Gedanken auf etwas zu kommen wesentlich erleichtern :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz einfach: Beides! Ich steh auf solche Experimente und Basteleien und wenn es sich anbietet, dann fotografier ich es.
Danke übrigens, ich bin auch begeistert von den Fotos. Ich weiß nicht inwiefern Werbung hier erlaubt ist, aber hier gehts zu meinem Foto-Blog: http://rolleyes.aminus3.com/
Da sind noch mehr Fotos von mir anzusehen... wenn das nicht erlaubt ist, bitte ich einen Moderator darum den Link zu entfernen, aber ich dachte, dass es hier vielleicht dazu passt, weil da auch andere Fotos von Dekozeug zu finden sind :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo rolleyes,

was sich gut eignet um damit zu Dekorieren und vor allem zum Fotografieren, sind Murmeln, Blütenblätter, ganze Blüten, Wasser (vor allem Tau, wobei der eben nur zum Fotografieren), Sand, diverse Obst- und Gemüsesorten.

Das eben alles mit verschiedenen Hintergründen, so dass man eine Blume mit verschiedenen Hintergründen fotografiert. Einmal auf Sand, dann in Wasser, auf Stoff und so weiter.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für deine Tipps! Viel davon habe ich ja schon ausprobiert... Blumen, Wasser mit diversen Sachen darin und sowas.
Als nächstes werde ich mir wohl mal Weintrauben vorknöpfen, diese mit etwas Wasser betröpfeln und dann fotografieren :)

Aber ich suche trotzdem noch weitere Dekotipps, nicht unbedingt zum fotografieren. Irgendwas kreatives eben, wie zb. Früchte in Eiswürfelformen mit Wasser einfrieren, welche danns chöne bunte Eiswürfel für irgendwelche Partys ergeben, und so :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee mit den Eiswürfeln toll - alle Achtung! :D
Da fällt mir ein man könnte doch "Weihnachts-Backform-Stanzer" dahingehend verwenden, das man sie mit Wasser füllt und ins Eisfach legt.
Der Untergrund sollte dicht sein, ein Vakuum ist mit Plastikunterlage möglich.

Damit hat man dann tolle Eisformen - als vergängliche Tischdeko oder Dessert-Verschönerung.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo rolleyes,

zum Thema Eiswürfel gibt es einen Beitrag Klick, vielleicht findest du hier ein paar Ideen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



.:d2k hat geschrieben:Da fällt mir ein man könnte doch "Weihnachts-Backform-Stanzer" dahingehend verwenden, das man sie mit Wasser füllt und ins Eisfach legt.


Liest du zufällig die BRIGITTE? :D

Dort stand der Tipp auch drinnen, allerdings mit Weihnachtsbackformen. Ist auch logischer, da das Wasser bei den Ausstechformen rausläuft... ich habs auch mit Plastikunterlage ausprobiert, aber die Ausstechformen sind unten ja nicht ganz eben, von daher ist da bei mir schon alles wieder rausgelaufen..
Sonst wärs echt eine tolle Idee :(

Danke für das Kompliment zum Foto.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst die Ausstanzform-Folien-Kombination doch auch abdichten mit geeigneten Mitteln.
Also entweder ein wenig Kleber außenrum oder mal versuchen mit einem dicken Fettrand [Fett wird ja hart und wasserundurchlässig wenn's gefroren ist] eine Art natürliches Silikon zu machen.

Ansonsten gäbs da spontan noch die Idee, das Wasser doch einfach unten rauslaufen zu lassen, wenn es unbedingt will. Dann aber die Folie sehr eng an der Ausstechform entlang wieder nach oben führen, sodass nur wenig Wasser außerhalb des Förmchens ist und dann, wenn das Ding mal gefroren ist, einfach abgemacht werden kann. Und zurück bleibt dann letztendlich nur noch das Förmchen mit Eis drin :)

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Mal kreativ weitergedacht (Zustimmung zu Laufmasche: rolleyes, die Bilder sehen wirklich klasse aus): Ich hab mit Ausstanzförmchen schon so einiges dekoriert (Kindergeburtstag Brot, Käse und Wurst damit ausstechen, etc.) Mein neuester Versuch in die Richtung waren Kerzen (normales Wachs wie auch dieses durchsichtige Kerzengel)- aber die hab ich nicht so richtig aus den Formen bekommen... (noch Forschung nötig).
Ansonsten für die Weihnachtszeit: Basteln mit Christbaumkugeln: selbst einfarbige kaufen und dann bemalen (kam bei einem studentischen Verein mit dem aufgemalten Vereinslogo gut an) oder durchsichtige selbst befüllen.

» Mugelina » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^