Strom Flatrate

vom 02.12.2007, 21:02 Uhr

Im Kampf gegen den zu hohen Strompreis kam jetzt ausgerechnet von der RWE ein Vorschlag den viele Verbraucher freuen und Umweltschützer ärgern dürfte – die Stromflatrate für Deutschland.

Laut dem neuen Chef bei RWE, Jürgen Großmann, könnte das ein temporäres Einfrieren der Strompreise für 2 – 3 Jahre bedeuten und soll für Haushaltskunden angeboten werden. Entweder soll es eine ganztätige Flat für den Strom geben oder eine nächtliche und im Endeffekt so aussehen wie die heute schon üblichen Telefon und Internet Flatrates – jeder zahlt gleich viel, egal wie viel er verbraucht.

Grossmann schlägt im Ärger um scheinbar überhöhte Strompreise als möglichen Lösungsvorschlag auch ein objektiv handelndes Transparenzbüro beim Bundeskartellamt oder der Bundesnetzagentur vor, welches die Daten der Stromkonzerne überprüfen soll. RWE steht zusammen mit den anderen Stromkonzernen in der Kritik der Verbraucherschützer, überhöhte Preise anzubieten und ihr Oligopol zu missbrauchen und will dem so oder so entgegenwirken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also so eine Strom-Flat wär schon was geiles. Würde es begrüßen. Zwar sollte man das System ein wenig überarbeiten, sodass nicht jeder gleichviel zahlt, aber im Grundgedanken gute Idee = )

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorry, aber davon halte ich mal gar nix. Ich persönlich fände es vielleicht ganz gut, je nach dem was das Ding kostet (soooo viel Strom brauche ich ja auch nicht), aber letztendlich ist das doch der falsche Schritt. Will man die Leute jetzt zum Energiesparen bringen, oder sollen wir jetzt anfangen, auch Nachts im ganzen Haus die Lampen brennen zu lassen, auch wenn keiner da ist?
Das ist doch Blödsinn und ein falsches Zeichen.
Es tut dem Geldbeutel zwar weh, aber hohe Strompreise sind bei der aktuellen Energieversorgungslage nicht unbedingt schlecht. Schlecht ist nur, dass das ganze Geld an die Stromkonzerne geht und sich da ein paar Manager ein schönes Leben von machen. Das tun sie aber mit der Flatrate auch, schließlich hat niemand was zu verschenken. Wird also ordentlich was kosten und wenn man Strom dann nicht wirklich verschwendet, bringt es wahrscheinlich auch keine große Ersparnis.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Hohe Strompreise - oder zumindest der Anschein, dass die Strompreise hoch sind - haben einen Vorteil: es zwingt alle, private Haushalte, Handel und Industrie und auch öffentliche Einrichtungen zum Sparen.

Und wenn man mal nen Ausblick auf die nächsten fünf oder vielleicht sogar zehn Jahre wagt, dann ist es doch relativ klar, dass die Strompreise dank steigender Preise bei den Rohstoffen weiter im Preis zulegen werden.

Somit steigt der Druck zu Moderinieren. Und damit werden auch Arbeitsplätze geschaffen: Forschung in stromsparende Geräte muss ja auch jemand machen, die neuen Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschienen müssen auch gebaut werden.

Und da in Deutschland die Strompreise tatsächlich im europäischen Vergleich recht hoch sind, so ist bei uns der Anreiz zum Sparen auch am größten. Socleh Zustände wie beim Öl wird es beim Strom sicher nicht geben, da die Erzeugung nicht die Hauptkosten beim Strom sind, aber es sorgt doch für eine gewissen Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen.

Die Stromflatrate zeigt ja übrigens auch nur, dass es genug Strom gibt, es ist keine Mangelware. Vor allem haben wir genügend Kraftwerke, die auch noch größere Mengen produzieren könnten. Und genau das wünschen sich ja die Stromanbieter, denn hat man einmal Geräte angeschafft, die Strom brauchen, dann nutzt man diese auch und wenn der Strom billiger ist, dann nutzt man sie ohne nachzudenken... Mehr Verbracuh, daraus folgt es muss mehr produziert werden... Der falsche Weg, um die Umwelt zu entlasten!!!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo miteinander,

endlich mal ein sinnvoller Vorschlag wie ich finde. Ich würde es wirklich begrüßen, da mein Rechner eh den ganzen Tag läuft. Ansonsten habe ich nun schon alles in der Wohnung mit Energiesparlampen und Energiespaarenden Geräten (ja auch mein Computer hat ne energiespaarende CPU) ausgestattet und mehr geht nun wirklich nicht. Von daher wäre ich wirklich dafür.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja,dann wäre die Frage, wieso dein Rechner den ganzen Tag läuft? Kein Standybye-Modus für die Mittagspause oder beim Fernsehen?
Und wenn du wirklich so wenig Strom brauchst, wirst du ja mit der Flatrate nix sparen, nur weil dein Rechner den ganzen Tag an ist. Die Flatrate wird sich nur lohnen, wenn man wirklich ordentlich Strom verbraucht/verschwendet.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Wie wäre es denn anstelle der Strom-Flatrate einen vertraglich festgelegten Stromtarif anzubieten, der eben nicht "einfach so" erhöht werden darf? Bei einer Flatrate wäre die "Verschwendung" schon recht hoch und man benutzt Strom wesentlich unüberlegter.

Klar, auf dem ersten Blick liest sich das gut, und vor allem billig. Aber es passt eben nicht so wirklich in den Klima- und Umweltschutz hinein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im ersten Gedanken ist eine Stromflatrate sicherlich ein wirklich reizendes Angebot, aber bei detailierterem Nachdenken auf jeden Fall der Obergau.

1. Energiesparen? Das fällt damit wohl bei den meisten weg; dank Flatrate
2. Kosten? Ich glaube kaum dass der Preis der Flatrate so gering ausfallen wird, dass es sich überhaupt für viele lohnt. Für mich ist denkbar wie bei den Handyflatrates. Die Kosten für eine solchige Handyflatrate rentieren sich für mein Nutzverhalten mit dem Handy garnicht, mir reichen Inklusivminutenpakete die 50-70% günstiger als Handyflatrates sind. Ich befürchte, dass es bei der Stromflatrate das gleiche sein wird.
3. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch eine Stromflatrate das "wohl" illegale Stromsharing in den Trend kommt. Wenn man doch den Strom mit einem Pauschalpreis zahlt, wieso dann auch nicht mit einem Nachbarn teilen? Was hier technisch möglich ist ist sicher nicht allzu umfangreich; jedoch denke ich dass es ein Faktum ist, dass man dabei durchaus bedenken sollte.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ne, lieber nicht. Sonst würden sicher einige dazu neigen, Strom noch verschwenderischer zu verbrauchen als sie es eh schon tun. Angesichts des Klimawandels und der Klimaschützer, die ja dann vor entsetzen mutieren würden ist es eher so gut wie bisher. Wer Sparen will, der sollte eben einfach mal den fernseher ausschalten und ein Buch lesen. Das so eine Stromflatrate zuerst reizt, das ist klar. aber bitte immer auch an die daraus resultierenden, oftmals nicht so schönen Folgen denken.

beste Grüße,
screenz

» screenz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,88 »


Ich denk eje nach Haushalt kann sich so eine Stromflatrate natürlich rendieren, jedoch stimme ich mit dem überein, das so eine Stromflatrate dazu neigt viele Geräte einfach laufen zu lassen. Die dabei entstehende Umweltbelastung finde ich angesichts dieser Verlockung jedoch einfach zu gefährdet, sodass ich denke das eine Stromflatrate am besten niemals angebiten werden sollte.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^