Strom Flatrate

vom 02.12.2007, 21:02 Uhr

So schlecht ist die Idee gar nicht. Nur sollte man vielleicht mit einem Limit arbeiten. Damit würde man Verschwendung unterbinden. Und man ehrlich. Das Sparpotential ist doch bei vielen schon ausgereizt? Mehr als grosse Geräte effektiv einsetzen, Fernseher und was sonst nicht rund um die Uhre Strom brauch komplett vom Netz trennen ist doch schon alles umgesetzt. Und selbst bei der Beleuchtung sparen wir. So sind im Wohnzimmer nur eine kleine Lampe an, wenn wir abends fernsehen und hier im Büro ist eher selten die Deckenbeleuchtung in Betrieb.

Man kann aber auch nicht alle 2 Jahre alle grösseren Geräte neu anschaffen, nur weil sie wieder ein Stück Energie sparen. Das rechnet sich auch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja auch ich würde diese Flatrate befürworten. Find ich echt klasse. Dann kann man endlich mal sorgenlos seine Elektro Geräte benutzen. Gut klar das würde bedeuten, das wir Verbraucher nicht mehr an die Umwelt denken, aber damit muss man halt rechnen. Also ich würde mich freuen wenn dieser Vorschlag umgesetzt wird. !

Doch da sollte es meiner Meinung nach ein Mehrstufen System geben. Wie zum Beispiel für Großverbraucher ( Supermärkte, Einkaufszentren usw)

Und dann die Privathaushalte.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In anderen Ländern, vor allem den USA. In Deutschland wird es sicherlich zu starken Einsprüchen kommen, da grade zu dieser Zeit der Erderwärmung und des Treibhauseffektes Deutschland am einsparen von Strom. Vielen Bürgern würde diese Strom Flatrate sicherlich gefallen, aber die jenigen, die für den Klimaschutz sind, werden sicherlich gegen die Strom Flatrate protestieren.
Wenn nämlich ein Anbieter anfängt, haben die anderen auf Grund des Wettbewerbs gar keine andere Möglichkeit als mit zu ziehen.
Mit freundlichen Güßen:
kryb

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es irgendwie der falsche Weg wäre, wenn man jetzt sogar Stromflatrates anbieten würde, obwohl doch immer wieder an uns appelliert wird, dass wir sparsam mit dem Strom sein sollen.

Als Verbraucher würde ich das ganze jedoch positiv ansehen, wenn man mal den ersten Punkt außen vor lässt. Wir haben immer eine sehr hohe Stromrechnung, da jedes Familienmitglied mindestens einen Computer oder Laptop hat und diesen auch oft fast den ganzen Tag eingeschaltet hat. Mehrere Fernseher, Receiver etc. haben wir auch und das Licht lassen wir auch öfter mal brennen. Die Waschmaschine, der Trockner, die Kühlschränke und der Gefrierschrank verbrauchen natürlich auch viel Strom. In Sachen Stromverbrauch ist meine Familie nicht gerade vorbildlich.

Und wenn wir eine Stromflatrate hätten, dann würden wir sicherlich noch das ein oder andere Mal mehr das Licht brennen lassen oder den Wäschetrockner benutzen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Hört sich Intressant an, fragt sich nur wie die das durchsetzen wollen. Denn es gibt ja mehere Stromanbieter wie , Yello oder ähnliche. Und wollen die dann wieder Preisabprachen treffen. Sieht es dann zb. so aus: Jeder Haushalt muss 50€ zahlen?

Dann würde aber ein 1 oder 2 Personen Haushalt ganz schön teuer kommen,
als ich damals alleine gewohnt habe, habe ich 15€ pro Monat Strom gezahlt, wenn da eine sogennate Flatrate gekommen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich mächtig geärgert. Das ist vielleicht intressant für ein 3-5 oder gar mehr Personen Haushalt wo sich das rendiert.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

ich würde so eine Strohmflatrate total begrüßen. Endlich kein Argument mehr, warum ich meinen PC Abends ausmachen sollte. Und diesen Stand By Knopf am Fernseher kann ich auch anlassen wie ich lustig bin.

Natürlich belastet es die Umwelt. Sogar ziemlich beträchtlich. Aber das tun wir ja sowieso schon. Und ein Mensch kann ja garnicht so viel mehr Strom verbrauchen als er es normalerweise auch schon tut.

Wenn man keine Strohm flat. möchte, kann er sich ja genau wie bei anderen Telefonanbietern entweder einen anderen Strohmanbieter raussuchen, welcher diese flat nicht anbietet, oder er lässt sich einfach einen normalen Vertrag stellen, welcher keine Flat beinhaltet, sondern eine Abrechnung nach Kilowatt.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^