Hamburger und anderes Fastfood selber machen

vom 02.12.2007, 20:52 Uhr

Hallo

ich oute mich hiermit als Fastfood Fan :D

Mit folgendem Rezept schmecken eure Hamburger original wie bei McDonalds, garantiert! Lasst sie euch schmecken:

Man braucht pro Burger
- ein Hamburgerbrötchen (gibts in den meisten Supermärkten)
- eine Hamburger Scheiblette (aus der Tiefkühltruhe)
- eine Scheibe Scheiblettenkäse und zwar den "mittelgelben"
- 3 - 4 Scheibchen saure Gurke
- 1 TL fein gewürfelte Zwiebel
- 1 Klecks normaler Ketchup
- 1 Klecks milder oder mittelscharfer Senf

Hamburgerbrötchen aufschneiden, die Hackfleischscheibe in der Pfanne anbraten. Wenn sie durch ist auf die untere Brötchenhälfte legen und eine Scheibe Scheiblettenkäse drauf. Ab in den vorgeheizten Backofen (besser noch Salamander, ab Backofen geht genause). Sobald der Käse geschmolzen ist, raus aus dem Ofen bevor das Brötchen hart wird. Ketchup und Senf nebeneinander klecksen, Zwiebelwürfel drauf, Gurken drauf, Brötchenhälfte drauf.
Fertig ist der original Mc Donalds Hamburger.

Ich mach mir meistens einen Doublecheese, also unter das Fleisch auf die erste Brötchenhälfte auch noch eine Käsescheiblette. Außerdem kann man noch ein Salatblatt ganz am Schluß draufmachen, muss man aber nicht - auf dem Originalhamburger bei McDonalds ist der ja auch nicht drauf.

Demnächst mehr davon!

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Och, ich würde den Scheiblettenkäse durch eine ordentliche Scheibe Emmentaler ersetzen und anstelle des hellen Brötchens vielleicht ein Vollkornbrötchen nehmen. Das ist zwar nicht mehr wie bei McDonalds, aber das Zeugs schmeckt ja auch nicht immer ;).

Na ja, und wenn ich einen guten Metger in der Nähe habe, dann kauf ich dort das Hackfleisch und mach mir das Fleisch selbst. Da hat man irgendwie mehr von.

Das soll nun keine Kritik sein, nur etwas Hilfe für die, die auf Burger nicht verzichten wollen, aber ihn etwas gesünder zu Hause haben wollen. Das Schöne bei Rezepten ist ja, dass man die sich nach seinem Geschmack abwandeln kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde das Hamburgerfleisch aus der Tiefkühltruhe schmeckt nicht mal annähernd wie das von McDonalds oder Burger King, außerdem wird bei McDonalds das Brötchen nach dem aufschneiden noch getoastet.

Da kaufe ich mir lieber einen richtigen Chesseburger bei McDonalds, geht schneller und macht auch nicht soviel Dreck. Vielleicht sogar billiger den im Supermarkt bekommst du ja kein einzelnes Stück Fleisch oder einen Klecks Ketchup.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mir selber Fast Food mache, wie zum Beispiel Hamburger, dann mach ich das doch eigentlich, damit das nicht so, sagen wir mal ekelig, schmeckt wie bei McDonalds. Man kann so geile Burger machen, da sollte man sich echt nicht diesen Laden als Vorbild nehmen.

Ich würde eher sagen für 4 Burger

1 kg Rinderhack
2 Eier
Knoblauch nach Geschmack kleingehackt
Pfeffer und Salz
1 Teelöffel Chayennepfeffer oder mehr, wie schaf man es halt will
frischer eisbergsalat
frische Tomaten
frische Gurken
frische Zwiebeln in dünnen Scheiben
Käsescheiben, was aromatisches und bloß keine Scheibletten
Mayo und Ketchup und diese großen Burgerbrötchen aus dem Supermarkt, also nicht die normalen, dahängt das Fleish raus.

Das Fleisch dann halt mit eiern und Gewürzen vermengen und etwas stehen lassen. Gemüse schneiden und dann das Hack in Runde Platten etwas größer als der Brötchendurchmesser drücken und schön braten. Brötchen in den Backofen und Baun werden lassen und dann alles ordentlich belegen. also das schmeckt dann wirklich.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist auch meine Meinung, Eule. Daher habe ich ja bereits in meinem ersten Posting geschrieben, dass man gewisse Sachen verändern könne. Bei einem Cheeseburger würde ich als Käse wie gesagt den Emmentaler oder noch besser den Leerdammer nehmen. Das ist echt lecker (letztens erst getestet).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo!
Ich mache ja gerne Pizza selber. Da gibts immer wieder neue Variationen und Möglichkeiten diese Belegen. Ich kann euch nur Wärmsten empfehlen:
Pizza 1: Tomatensosse, HAckfleisch ( Vorher anbraten ), Zwiebeln (Vorher anbraten) Feta-Käse, Pepperoni und geraspelten Käse oben drüber streuen...lecker
Pizza 2 : Putenfleisch ( in Streifen oder Würfel ), Curry und Ananas und mit Käse bestreuen
Pizza 3: belegt mit Krabben und Bananen ( ich weiß, hört sich überhaupt nicht lecker an, ist aber eine wahre Gaumenfreude für Krabbenfans )

Es gibt so viele leckere Kombinationen..ihr müsst nur ein wenig kreativ sein! Vielleicht habt ihr ja auch ne besonders leckere und ausgefallene Version?!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo.

Das Rezept sieht ganz lecker aus.
Aber ich glaube nicht das es unbedingt wie bei McDonalds schmeckt.
Kann natürlich leckerer schmecken oder schlechter.
Jedenfalls glaube ich es weil ich es nach einem ähnlichen Rezept gemacht habe und der anders bzw. leckerer geschmeckt hat.

Fazit: Schmeckt zwar anders aber dafür leckerer.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir machen auch ab und an mal Hamburger selber. Und diese tiefgefrorenen Patties sind da echt praktisch, vor allem, wenn es mal schneller gehen muss. Allerdings ist frisches Hackfleisch natürlich noch eine Spur leckerer, das stimmt.
Und beim Belegen ist das Praktische, dass jeder nach seinem Geschmack bestimmen kann, was drauf soll und DInge weglassen kann, die er oder sie nicht mag. So kommt man nicht in die Verlegenheit beim Burgerbrater einen "Cheeseburger ohne Gurke" oder Ähnliches bestellen zu müssen.
Außerdem kann man mal bei den zutaten experimentieren, zum Beispiel auch mal Ananas auf den Burger drauf geben. Das habe ich persönlich jetzt noch nicht probiert, soll aber auch durchaus lecker sein.

... und jetzt muss ich wirklich aufhören zu schreiben, sonst bekomme ich noch (mehr) Hunger auf Burger... :lol:

Eure kruemelfrrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme immer frisches Rinderhackfleisch, rolle es aus und steche die Pattys mit einem Glas aus. Wir haben da exakt die Richtige Größe, dass das Fleisch nach dem braten genau auf das Brötchen passt.
Wenn man den Boden von einem zweiten Brötchen dazu nimmt kann man sich auch ein BigMac Imitat machen.
Ich mach das immer mit Freunden zusammen, das macht einfach viel mehr spaß!
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstgemachte Burger esse ich auch sehr gerne. Ich habe zuletzt ein Rezept von Jamie Oliver ausprobiert, da wurde das Hackfleisch mit Gewuerzen wie Cumin und Koriander verfeinert und hat dadurch eine orientalisch-exotische Note bekommen, das war extrem lecker. Nur an Form und Groesse der Frikadellen muss ich noch arbeiten - die waren zu gross und zu dick, so dass man den Burger kaum essen konnte.
Wenn man in USA mal einen Burger essen geht, also nicht bei McDonalds oder so, ist das Fleisch interessanterweise meistens gar nicht gewuerzt. Da muss man erst mit Saucen und Belaegen Geschmack dranbringen, um den doch etwas heftigen Fleisch-pur-Geschmack zu mildern.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^