Meine Freundin ist so eifersüchtig!

vom 02.12.2007, 20:04 Uhr

Eifersucht ist nicht einfach und nervt doch viele. Aber es ist leider oft so das man da nicht alleine hinaus kommt und es sehr Schmerzhaft ist wenn der Partner einen da nicht hilft und nicht ernst nimmt. Man sollte dann versuchen mit jemand zu Reden und auch schauen ob man heraus bekommt woran das liegt und ob man da dran Arbeiten kann das es nicht mehr so Extrem ist.

Viele Sagen immer Stelle deine Eifersucht ab oder ich bin weg. Das ist aber keine Lösung und das geht nicht so einfach und schnell. Ich glaube nicht das beide Glücklich damit sind. Reden, reden und reden ist oft das Zauberwort und dann zusammen schauen wir man da raus kommt. Aber hast du vielleicht irgendwann einmal einen Grund dazu gegeben? Früher mal ohne das es dir bewusst ist?

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eifersucht ist die Angst, jemanden zu verlieren. Ich kann verstehen wie sehr dich eine solche übertriebene Eifersucht nerven muss, aber leider kann man in den meisten Fällen nicht besonders viel dagegen unternehmen. Eigentlich ist es ja auch verständlich, wie deine Freundin jetzt drauf ist, nachdem sie schon von ihrem Exfreund betrogen wurde. Aber bei solchen Sachen hilft wirklich nichts als Ehrlichkeit. Klar, wenn du sie nicht betrügst, zeigt das schon eine Menge von Ehrlichkeit. Aber deine Freundin scheint dir ja leider nicht zu glauben.

Rede mit ihr. Erklär ihr (am besten noch mit romantischen Blicken und Handhalten und sowas :wink: ) , dass sie die Einzige in deinem Leben ist, dass du sie nicht betrügst und dass du das auch nicht vorhast, weil sie dir wahnsinnig wichtig ist und du sie sehr liebst. Sag ihr ehrlich, wie viel sie dir bedeutet, dass du immer ehrlich zu ihr bist und sie auf keinen Fall verlieren möchtest. Und dass du ihr doch schon damit Vertrauen beweist, dass sie deine SMS, E-Mails und alles andere auch kontrollieren darf. Hat sie da jemals etwas Verdächtiges gefunden? Das kann sie normalerweise gar nicht.

Aber halt mal, mir fällt gerade noch etwas besseres ein. Bevor du sie mit dem, was ich da oben geschrieben habe, vollschleimst, solltest du es vielleicht mal mit einer klassischen Variante versuchen: Verbünde dich mit einem Kumpel oder einer Freundin, ruf sie oder ihn an und erzähle deinem Anrufpartner, wie viel dir deine Freundin bedeutet. Sorge aber dafür, dass sie dir wie zufällig zuhören kann (zu offensichtlich sollte es aber auch nicht sein! Ich empfehle dir, mit dem Telefon in der Hand in ein Zimmer zu verschwinden, nach circa zwei Minuten belanglosem Quatschen schließlich mit dem "wahren Grund, warum du angerufen hast" , rauszurücken, dabei einmal laut ihren Namen in den Hörer zu sagen damit sie am besten an der Tür lauscht, und dann mit dem Geständnis rausrücken. Und dass sie dir grundlos misstraut, ja nicht vergessen!) . Dasselbe funktioniert natürlich auch anders, indem du beispielsweise eine Freundin bittest, so zu tun als ob sie etwas von dir möchte, und du sie dann "abweist, weil du ja nur deine Freundin liebst" .

Ja, ich weiß, der Tipp ist schon irgendwie hinterhältig. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das helfen würde. Nach so einem Telefonat solltest du dir am besten gleich sofort deine Freundin vorknöpfen und sie "vollsülzen" , damit es aussieht als hättest du von deinem Gesprächspartner einen guten Tipp bekommen. Denn selbst wenn ihre Eifersucht beispielsweise von einem Problem mit sich selbst kommt, hilft es oftmals auch schon zu wissen dass die Eifersucht unbegründet ist und sie dich nicht verlieren würde.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich würde mal interessieren, wie lange ihr schon zusammen seid. Ich kenne das von meinem Ex Partner und habe das ganze fast drei Jahre mitgemacht, heute würde ich schon beim ersten Anzeichen von übertriebener Eifersucht weglaufen. Bei meinem Ex war es auch so, dass er total eifersüchtig war und das grundlos. Ich habe ihm alles gesagt und gezeigt, er durfte meine SmSen lesen, meine E-Mails und meine Chatverläufe. Wenn ich irgendwohin gegangen bin, habe ich ihm immer angeboten mit zugehen, aber meistens wollte er nicht und er hat es mir dann auch vermiest, so dass ich am Ende keine Lust mehr hatte. Er ist auch einige Male grundlos ausgerastet und hat mich beschimpft. Das war echt grausam und ich bin froh, dass das vorbei ist. Ihm hätte in meinen Augen nur eine Therapie geholfen.

Das würde ich auch deiner Freundin raten. Du kannst nichts dafür, wenn sie wirklich grundlos eifersüchtig ist. Solche Menschen haben ein großes Problem mit sich selbst und müssen an sich arbeiten. Du hast damit im Prinzip gar nichts zu tun, außer dass du sie eben unterstützen kannst. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass eine Beziehung noch lange Sinn macht, wenn sich da nichts ändert. Da sie selber auch weiß, dass sie so eifersüchtig ist, solltet ihr euch gemeinsam auf den Weg machen und euch professionelle Hilfe suchen, damit ihr eure Beziehung wieder in den Griff kriegen könnt. In erster Linie muss sie aber an sich selber arbeiten, trotzdem ist es sicherlich ein schönes Gefühl den Partner unterstützend bei sich zu wissen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja die Eifersucht, damit kann man schon vieles kaputt machen. Ist man gar nicht eifersüchtig, dann ist es nicht gut und ist man zu sehr eifersüchtig ist es auch nicht gut. Also beide extremen sind eigentlich unmöglich und machen mehr kaputt als sonst was. Ich kenn das nur zu gut.

Wenn man überhaupt nicht eifersüchtig ist, dann wird einem das immer so hingelegt, das man kein Interesse an dem Parter hat und wenn man zu sehr eifersüchtig ist, ist es auch nervig und sehr anstrengend für den Partner.

In deinem Fall scheint deine Freundin ja wirklich keinen Grund haben zu müssen, eifersüchtig sein zu müssen, denn sie kann ja, wie du schon schreibst, alles nachsehen und du hast keinerlei Geheimnisse vor ihr. Das find ich auch sehr gut und ich kann dich gut verstehen, das dich ihre extreme Eifersucht doch schon sehr kaputt macht.

Rede mit ihr und versuch ihr zu erklären, das etwas eifersucht ja oki ist, aber ihre krankhafte und extreme Eifersucht absolut unbegründet ist und dich mittlerweile schon sehr nervt. Erkläre ihr, das sie damit mehr kaputt macht, als sie will, denn durch ihre ständigen Eifersuchtsanfälle wirst du dich eher von ihr entfernen, als auf sie zu zu kommen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, also ich weiss aus eigener Erfahrung, das man mit zuviel Eifersucht einfach auch viel mehr kaputt machen kann, als man eigentlich möchte. Ich hatte schon zwei Beziehungen, wo die Frauen extrem eifersüchtig waren und sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit so aufgeregt haben und ich dann auch gleich meine Szene bekam. Da war es ihnen dann auch egal, wo wir grade waren oder wieviele unbeteiligte Menschen ungewollt daran teilnehmen mussten. Ich finde sowas absolut unreif und sowas treibt den Partner doch nur von einem selber fern, weil es einfach anstrengend ist mit einem Partner, der krankhaft eifersüchtig ist und in allem und jedem eine Gefahr wittert.

Ich bin kein Mensch, der mit anderen flirtet und ich verheimliche meiner Partnerin auch nichts und kann dich da voll und ganz verstehen, das es einfach nur nervig ist. Glaube reden hilft da auch nicht mehr grossartig weiter, denn das hast du ja schon zur genüge getan und sie ist trotzdem noch so. Vieleicht ist ihr Selbstbewusstsein einfach so im Keller, das da nur noch professionelle Hilfe was bringt und ich würde ihr sowas mal vorschlagen. Du kannst sie ja dabei begleiten und so merkt sie auch gleich, das es dir wichtig und ernst ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^